Wie schon in dem Titel beschrieben, suche ich den aktuellen Tarifvertrag der Tischler in Sachsen-Anhalt. Es soll ja nun einen neuen geben. Ich habe schon bei Google gesucht, aber ich habe keine genauen Anhaltspunkte gefunden. Ich hoffe es könnte mir jemand weiterhelfen. Oder falls einer von euch sogar ein Tischler in Sachsen-Anhalt ist, könnte er es ja abscannen und mir zuschicken. Würde mich freuen.
ich wusste nicht, dass es für Berufsgruppen wie Tischler eigene Tarifverträge gibt. Ich dachte, das wäre auch immer nur ganz besonderen Personen wie Lokführern, Piloten und Flugbegleitern vorbehalten, weil die eigene Gewerkschaften und damit auch Tarifverträge haben.
Normalfall sind Branchentarifverträge. Geht es hier um die Tarifverträge des Tischlerhandwerks?
Aber ist denn der Tischler kein Mitglied der IG Metall, wo er den Tarifvertrag bekäme? Denn das müsste er ja sein und der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband, damit der Tarif Anwendung findet. Denn einzelvertraglich wird dieser Tarif ja eher nicht einbezogen sein, nachdem die Tischlerhandwerksbetriebe in vielen Fällen die GKH-Tarife arbeitsvertraglich einbezogen hatten, bis diese für unwirksam erklärt wurden.