Tarifvertrag

Hallo,

kann man irgendwo im Internet Tarifverträge einsehen ?

Gruß,
Micha

http://www.boeckler.de/rde/xchg/hbs/hs.xsl/275.html
Gruß, Manfred

Tarifverträge sind das „Monopol“ der Gewerkschaften. Diese möchten aus verständlichen Gründen Tarifverträge und deren Inhalte ihren Mitgliedern zugute kommen lassen und Nicht-Mitglieder ausschlißen und informiert lassen. Dennoch könnte eine Suche im Internet teilweise Erfolg bringen - z. B. bei den Tarifverträgen mit AVE (AllgemeinVerbindlichkeitsErklärung), die auf der Seite www.bmwi.de veröffentlicht sind.

Unabhängig davon gilt (immer noch) das Tarifvertragsgesetz, das in § 8 sagt: „Die Arbeitgeber sind verpflichtet, die für ihren Betrieb maßgebenden Tarifverträge an geeigneter Stelle im Betrieb auszulegen.“

Dort wäre also die beste Stelle zum Suchen, denn selbst wenn Du im Internet was findest, heißt das noch lange nicht, dass es für Dich/in Eurem Betrieb gilt!

Hallo.

kann man irgendwo im Internet Tarifverträge einsehen ?

Manche schon, aber nicht alle 50.000.

Suchst Du einen bestimmten?

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo,

ich suche privates Versicherungsgewerbe.

Gruß,
Micha

Hallo LeoLo,

ich suche privates Versicherungsgewerbe.

Gruß,

Micha.

Das ist auch nicht etwas unpräzise…

Ich will es mal so sagen:
Wenn Du AG bist, dann wäre die AGV Dein Ansprechnpartner:
http://www.agv-vers.de
Wenn Du AN bist, ist die verdi zuständig:
http://www.verdi.de

Solltest Du den TV benötigen, weil er für Dein AV Anwendung findet, dann bekommst Du ihn entweder von der verdi zugeschickt (falls oder sobald Du Mitglied bist) oder der AG muß ihn Dir vorlegen können (falls die Geltung des TV „nur“ arbeitsvertraglich vereinbart wurde).

Gruß,
LeoLo

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/VerdiensteArbeitskosten/Tarifverdienste/TDB/TDB_/TDB_Reiter.html