Tarifwechsel innerhalb von 1&1 bei Vertragsende

Hallo zusammen,

mein Zweijahresvertrag für eine 6 Mbit Leitung bei 1&1 läuft bald aus. Per Post kam nun ein Angebot auf Tarifwechsel für 16 Mbit für 39,99 € inkl. Telefonanschluss. Gehe ich auf die Seite von 1&1 werden Neukunden 6 Mbit für 30 € und 16 Mbit für 35 € angeboten. Beide enthalten den Telefonanschluss und die ersten 6 Monate gibt’s 5 € Rabatt.

Laut 1&1 ist ein interner Tarifwechsel bei bestehenden 6 Mbit nicht möglich, obwohl mir diese ausreichen.

Nun meine Frage:
Man spart viel Geld, wenn man kündigt und einen neuen Vertrag abschließt. Lohnt sich dass oder sind die Nachteile wie z.B. Umstellungsprobleme zu gravierend? Was meint Ihr? Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen reibungslosen Umstieg? (Ich habe momentan meinen Anschluss noch bei der Telekom)
Könnte es evtl. auch von Erfolg gekrönt sein, wenn ich denen die Pistole auf die Brust setzte und sage: „Gebt mir den 6 Mbit Neukundentarif oder ich bin weg.“

Ich verstehe deren Preispolitik nicht ganz. Neukunden werben mag ja ganz spannend sein, wenn aber bestehende abwandern, weil sie sonst mehr bezahlen müssten ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

Danke!
Chris

Hallo,

Nun meine Frage:
Man spart viel Geld, wenn man kündigt und einen neuen Vertrag
abschließt. Lohnt sich dass oder sind die Nachteile wie z.B.
Umstellungsprobleme zu gravierend? Was meint Ihr?

Ich habe damals ersteinmal mit genügend Vorlauf gekündigt und dann per Mail mit denen diskutiert, dass ich die Kndigung zurücknehmen würde, wenn sie mir günstigere Kondionen (in meinem Fall die inzwischen dazugestossene Handy-Flatrate sowie neue Hardware) einräume, das hat geklappt.

Ich habe dabei strikt beachtet, mich nicht „austricksen“ zu lassen und meine Wünsche mehrfach komplett vorgetragen. Wenn sie Dir sagen, es wäre alles klar und du müsstest jetzt nur noch kurz bestätigen, dass Du die Kündigung zurücknimmst, solltest Du IMHO nicht lapidar antworten „ich nehme meine Kündigung zurück“ sondern nocheinmal genau die Bedingungen dafür aufführen, ich wäre sonst skeptisch, dass man Dich austrickst. Ich habe mir zudem klar verbeten, das Thema telefonisch zu diskutieren und habe auf stets auf der Schriftform (wozu ich auch Mail zähle) bestanden.

Hat - wie gesagt - damals für mich funktioniert.

Für wie
wahrscheinlich haltet ihr einen reibungslosen Umstieg?

Könnte klappen. Könnte

(Ich
habe momentan meinen Anschluss noch bei der Telekom)
Könnte es evtl. auch von Erfolg gekrönt sein, wenn ich denen
die Pistole auf die Brust setzte und sage: „Gebt mir den 6
Mbit Neukundentarif oder ich bin weg.“

Ich persönlich würde (mit Vorlauf) erst kündigen und dann verhandeln. Sonst wirst Du mit irgendwas hingehalten, bis die Kündigungsfrist vorbei ist und dann funktioniert der Plan auf magische Weise doch nicht …

Ich verstehe deren Preispolitik nicht ganz. Neukunden werben
mag ja ganz spannend sein, wenn aber bestehende abwandern,
weil sie sonst mehr bezahlen müssten ist aber nicht das Gelbe
vom Ei.

Tja … http://de.wikipedia.org/wiki/Churn_Management

Gruß,

Sebastian

Hallo Chris,
wenn ich beim schwärzesten Schaf aller Internetprovider meinen Vertrag verlängern würde dann nur unter der Bedingung, jederzeit zum nächsten Monatsende kündigen zu können.

Der Markt ist zur Zeit mächtig in Bewegung und keiner weiß, was in sechs Monaten ist.
Das ist mein Rat, nach dem du gefragt hast.

Wegen der Umstellung gibt es eigentlich keine Probleme von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, die aber verschwindend gering sind.
Das funktioniert in der Regel „Hand in Hand“, das heißt abschalten und sofort wieder innerhalb 5 Minuten neu zuschalten.

Das alles hat immer noch die Telekom in der Hand, egal wer der Anbieter ist.
Man spricht hier auch von der sogenannten „letzten Meile“.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Tipps!

Habe kurzerhand gekündigt und versuche, die Tipps von Sebastian umzusetzten. Mal schaun, was kommt.

Ob 1&1 „das schwarzeste Schaf“ am Markt ist, weiß ich nicht. Ich war 2 Jahre lang zufrieden.

Gruß
Chris

Schwarzes Schaf?

wenn ich beim schwärzesten Schaf aller Internetprovider…

Bitte erkläre mir, warum 1&1 das schwärzeste Schaf aller Internetprovider sein soll.

Danke!

Tino