Tarifwechsel /-kündigung/ - verlängerung DSL+Festnetz 1&1/Telekom

Hi zusammen!
Unsere MIndestvertragslaufzeit bei 1&1 geht zu Ende.
Ich wäre bereit, dort zu kündigen, um anderswo die Neukundenvergünstigungen zu nutzen.

Nun sehe ich im 1&1 Kundencenter unter dem Menüpunkt „Tarifverlängerung oder -wechsel“ ein Angebot mit 12 Monaten vergünstigtem Preis. Ist das so gedacht, dass man das aus dem bestehenden Vertrag heraus wählen kann?
Kann sich eine Kündigung trotzdem lohnen? (Stichwort fast 70€ Gebühr für Tarifanpassung - eine ziemliche Unverschämtheit, wie ich finde)

Zusatzfrage zur Telekom Young Tarif: Kann unser Sohn den Tarif abschließen (er nutzt ihn ohne Zweifel am meisten :slight_smile: ) ? Rufnummernmitnahme - ist das dann möglich? Oder gibt es da Bedingungen, die das ausschließen?

Es soll jetzt keiner googeln für mich. MIch interessiert, ob das der eine oder andere schon genutzt oder recherchiert hat und und zu welchen Erfahrungen und/oder Ergebnissen er gekommen ist.

Danke und Grüße
kernig

Achso, achja:.
Bei uns ist nur 1&1, Telekom und Vodafone verfügbar. Vodafonde fällt flach, zu teuer.
Bufo

Ich habe mehrmals meinen Vertrag bei denen verlängert. Es gibt einen Kundenshop, in dem man je nach Vertragsrestlaufzeit verbilligte Hardware kaufen oder zusätzliche (kostenlose bzw. verbilligte) SIM-Karten bestellen kann, was ich mehrmals ausgenutzt habe. Die Verbilligung und die angebotenen Geräte vermehren sich gegen Ende der Laufzeit. Direkt nach einer Verlängerung gibt es dort fast nichts. Kurz vor dem letzten Kündigungstermin wurde es richtig interessant. Jeder Kauf dort führt natürlich zu einer Vertragsverlängerung, darum geht es ja schließlich.

Ich würde dir aber empfehlen, nicht einfach im Shop zu bestellen. Zufällig (ich hatte eine Frage zum Tarif) bin ich beim letzten Mal drauf gestoßen, dass telefonisch noch etwas mehr drin ist. Was dazu genutzt habe, alles im Warenkorb dann telefonisch zu bestellen - zusammen mit einem Rabatt auf den monatlichen Beitrag, den es nur bei telefonischer Bestellung gab.

Die Verlängerung habe ich damals aber nicht wegen der Angebote gewählt, sondern weil es hier schlicht keine Alternative gab. Und ein Wechsel wegen der in Anspruch genommenen Gimmicks (50 Mailadressen, kostenlose Homepage, Sim-Karten für die ganze Familie) sich ziemlich aufwändig gestaltet hat. Was sich beim mittlerweile erfolgten Wechsel (leider alternativlos, es gab keinen zweiten Anbieter für mehr als 11MBit) bestätigt hat.

Ich würde kündigen. Online. Danach musst du ohnehin telefonisch bestätigen und bei der Gelegenheit kannst du verhandeln…

Da geht was. Ohne diese komische Gebühr.

Sebastian

Hallo!
auch kurz vor der Kündigungsfrist wollte 1&1 mir keine besseren Konditionen bieten.
Also kündigen! Die Kündigung wird erst wirksam, wenn man mit denen telefoniert hat. (Wer’s glaubt).
Jedenfalls habe ich bei diesem Telefongespräch die absoluten Neukundenkonditionen bekommen, und bin dann geblieben.
Vergiss alles, was sie dir vor der Kündigung bieten!

Wie jetzt, bei euch hat 1&1 investiert in eigene Tchnik und Kabel?
Wo gibts den sowas?

Nein, natürlich nicht. Die Leitung war von der Telekom gemietet. Aber wo mir die Telekom nur 6MBit liefern wollte, hat mit 1&1 jahrelang echte 16MBit geliefert. Bis die Nachbarn das auch haben wollten (oder dir Telekom umgestellt hat) und nur noch 11MBit ankamen. Da blieb mir (bei 5 gleichzeitig benutzten PCs + einigen Handys + TV) nur der Wechsel zu EWE - weil die Telekom auf der gleichen Leitung wieder nur DSL16 (vermutlich 11MBit) anbieten konnte.

Dafür gab es nach jehrelangem störungsfreien Betrieb innerhalb eines guten halben Jahres mittlerweile die dritte Störung - was nur einmal mit der Leitung zusammenhing (Bagger), sonst mit dem Server von EWE.
Sobald es einen andern Anbieter gibt…

So viel zur Superschnellen-Digitalisierung unserer Regierung. Man müsste Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre.

1 Like

Moin!
Also da kommt man sich ja schon ein wenig veralbert vor.

Lässt man den Vertrag weiterlaufen, bezahlt man 29,99€ weiter und ist der Doofe.

Guckt man vor der Kündigung genauer hin, bekommt man das Angebot aus dem Screenshot oben.

Kündigt man und ruft dann zur Bestätigung an, fallen die 69,90€ flach, es gibt 25€ Guthaben und die Restlaufzeit wird gestrichen.

Ich wollte gleich die Kündigung für in zwei Jahren vormerken, davon wurde mir abgeraten, weil sonst diese Vergünstigungen nicht zur Verfügung stehen würden. Auf meine Äußerung hin, dass man sich ja wohl die Möglichkeit offen halten wolle, dass ich das Kündigungsdatum verpenne, erklärte man mir, dass das aus vertragsrechtlichen Gründen dann ganz was anderes wäre… Aber sicher doch, ich glaube alles.

Danke für die Tippgeber hier, hat sich bestätigt.

Bufo