Tarifwechseln - Kosten?

Hallo zusammen,

ich wollte neulich meinen Tarif bei T-Mobile wechseln. Der Knilch im T-Punkt meinte, dass das 25 € kosten würde, also soviel wie bei einem Neuanschluss, was mich ziemlich erzürnt hat.
Kann das denn sein, das ein Tarifwechsel soviel kostet wie ein Vertragsneuabschluss?
Und gibt es eigentlich „Ablöseaktionen“ bei Mobilfunkanbietern, wo sie einem beim Wechseln des Anbieters günstige Anbgebote machen (z. B. geringere Abschlussgebühr)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ciao,
Wolfgang

Hallo,

ich kann es Dir nicht genau für jeden Netzbetreiber und Provider beantworten, aber es ist in der Tat so daß oft eine Gebühr für eine Vertragsumstellung berechnet wird, jedenfalls dann wenn man in einen für den Netzbetreiber „ungünstigeren“ Vertrag mit niedrigerer Grundgebühr etc. wechselt.
Ich finde es zwar auch unverschämt von T Mobile, es könnte aber durchaus so sein daß sie diese Kosten erheben und man Dich nicht falsch beraten hat. Schau Dich mal ein wenig auf der T Mobile-Internetseite um.

Wenn man seinen Vertrag kündigt, zu einem anderen Netzbetreiber geht und dabei seine Rufnummer mitnehmen möchte berechnen die Mobilfunkanbieter in der Regel eine Gebühr von 25 EUR.
Manche Anbieter (von O2 weiß ich es) locken potentielle Neukunden damit daß sie die Übernahme der „Ablöse“ anbieten.
Allerdings muß man daran denken den alten Vertrag spätestens 3 Monate vor Ablauf zu kündigen, etwa 2 Wochen vor Vertragsende den neuen Vertrag beim anderen Anbieter zu machen und dort auch die Rufnummernportierung zu beantragen.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo Wolfgang!

Der Antwort von MecFleih kann ich nur beistimmen. Eigentlich habe sonst nichts mehr zu sagen, aber:

Der Knilch im T-Punkt meinte, dass das 25 € kosten würde, also

Den Knilch fand ich gut. :wink:

Ciao,
Wolfgang

Gruß Gerrit

Es gibt auch andere
hallo,
dies soll keine Schleichwerbung für E-Plus sein, aber dort kann ich jeden Monat kostenlos! meinen vertrag wechseln, nicht schlecht, oder?
MFG
henning