Tarivvertrag AMP ZEitarbeit Montage

Hallo,
ich hab Arbeit angeboten bekommen wo ich Chancen habe. ISt eine Montagearbeit bundesweit, normale Schlosserarbeiten + Kunststoffschweißarbeiten.
Bezahlt werd ich nach AMP sprich 7,35€. Das kann bis 8,…€ gehen. Plus Zulagen natürlich und Übernachtung frei+Firmenfahrzeug zum hinfahren.
Nun frag ich mich, ist der Lohn gerechtfertigt und wieviel werd ich dann am Ende auf den Konto davon sehen?

Die suchen jemand der schonmal mit Schweißarbeiten zu tun hatte im Kunststoffbereich. Aber ich finde den Lohn etwas wenig oder kommt da doch einiges zusammen?

Hallo.

Mit Zeitarbeit wirst du natürlich nicht reich das dürfte klar sein. Dass du bundesweit eingesetzt wirst und trotzdem nicht gleich bei mindestens 8€ anfängst, finde ich knausrig. Inzwischen bieten viele Zeitarbeitsfirmen für „Null-Qualifizierte“ auch schon 8€ an. Zumindest ist das in Bayern so. Es ist Aufschwung und es werden dringend neue Leute gesucht. Das bringt dich in eine Position, in der du unter den verschiedenen Zeitarbeitsfirmen auswählen kannst… Wenn über Zulagen noch deutlich was raus springt, dann wär es natürlich zu überlegen.

Also prüfe ob du als „Unqualifizierter“ angestellt wirst.

Überprüfe ob Übernachtungskosten von den Spesen weggehen! Wenn du alles selber zahlen musst, bleibt da nichts übrig!

Hast du Lohnsteuerklasse 1? Gib deine Arbeitszeit, Verdienst und Zulagen in einen Gehaltsrechner ein. Damit kannst du das Nettogehalt errechnen. Bei unter 8 € dürften das so 900€ netto sein… Also bei Lohnsteuerkl. 1… und 40 Std. Woche

Informiere dich erst genau! Im Moment bist du in einer guten Position.

Gruß

Danke dir, also für unter 1000€ netto geh ich nicht auf Montage bundesweit.

Wegen Zulagen muss ich nochmal absprechen was dabei rausspringt.

Aber ich denke das dann auchmal am Wochenende gearbeitet werden muss etc. Und das die ganze Zeoit :frowning:

Die ziehen einen wirklich über den Tisch.
Und sie suchen ja auch speziell jemanden, der damit schonmal etwas zu tun hatte.

Hallo,
ich hab Arbeit angeboten bekommen wo ich Chancen habe. ISt
eine Montagearbeit bundesweit, normale Schlosserarbeiten +
Kunststoffschweißarbeiten.
Bezahlt werd ich nach AMP sprich 7,35€. Das kann bis 8,…€
gehen. Plus Zulagen natürlich und Übernachtung
frei+Firmenfahrzeug zum hinfahren.
Nun frag ich mich, ist der Lohn gerechtfertigt und wieviel
werd ich dann am Ende auf den Konto davon sehen?

Die suchen jemand der schonmal mit Schweißarbeiten zu tun

hatte im Kunststoffbereich. Aber ich finde den Lohn etwas
wenig oder kommt da doch einiges zusammen?

Hallo,

bevor ich die Fragen genau beantworten kann brauche ich einige Infos. In welchen Bundesland leben Sie? Es gibt nämlich Unterschiede im Tarifvertrag zwischen Ost- und Westdeutschland. In welcher Lohnsteuerklasse sind Sie?Wieviel Stunden werden Sie vorraussichtlich im Monat arbeiten? Und wieviel Prozent Zulagen sollen Sie für Nacht- oder Feiertagsarbeit erhalten?
Eins vorneweg der AMP Tarifvertrag gilt in Deutschland als der Arbeitnehmerunfreundlichste.7,35€ sind natürliche für Schlosser die zusätzlich noch Deutschlandweit auf Montage arbeiten viel zu wenig, aber leider für Zeitarbeitsangestellte völlig normal. Als normal Angestellter könnten Sie locker das doppelte verdienen!!!Also lesen Sie sich auch bitte Ihren Arbeitsvertrag genau durch. Ihnen steht laut AMP weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld zu. Der AMP wurde vor Kurzem glücklicherweise verbessert im Jahr 2009 war es sogar üblich das für gewisse Zulagen sogar 25% vom Gehalt abgezogen werden konnten. Das geht jetzt nicht mehr. Also bitte genau den Vertrag durchlesen. Sie können mir also gerne noch einmal schreiben wenn Sie den Vetrag gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Truejul

Hallo und vielen Dank f+ür die Antwort.

ICh weiß noch nicht was ich bekomem an Zulagen etc. Aber ich habe auch schon gelesen das 7,35€ viel zu wenig ist.

Bundesland Sachsen, keine Kinder Steuerklasse 1.

Von daher überlege ich schon abzulehnen.

Weil bundesweit und dann warscheinlich am WE noch. Und dann nichtmal 1000€ bekommen eventuell wäre schon etwas krass.

Was denken Sie? Lieber anderswo bewerben?

Guten Tag,

wenns über die Zeitarbeitsfirma läuft dann wirdst dort sehr geringe Verhandlungschancen haben, im Gegensatz zu einer Metallbaufirma wo mann dann das höchste aushandeln kann.

Zum Lohn allgemein: sehr bescheiden und zwar so sehr dass du am Monatsende (ohne Zulagen) 1000,- auf die Hand hast.

Und bitte nicht argumentieren: Esw gibt ja noch Zulage oben drauf. Die stehzen halt einem zu, wenn mann über der Normalarbeitszeit malochen soll.

Ich selber würde den Job zu den kOnditionen nicht machen bzw. nicht unter 11,-€/Std.

Schöne Grüße

Danke.

Also ich sag mal so. Ich habe schonmal 3 Monate in einer Solarfabrik gearbeitet und monatlich 1100€ ca. verdient. Das war für das geleistete ziemlich gut. Aber gerade mal 1000€ für bundesweite Montagearbeiten find ich auch sehr sehr wenig.

ICh werde dann gleich nochmal anrufen, fragen und wenn sie sagen soviel können wir nicht zahlen sag ich das ich erstmal kein Interesse habe. Später wenn ich wirklich mal nix finde kann ich immer noch drauf zurück kommen.

Hallo,

wenn du mit den 1100,- zufrieden bist, ist es o.k. Ich bin aus der Baubranche, hab 6 Leute und es kriegt keiner weniger als 11,-€/Std.
Wenn du ein Guter auf deinem Gebiet bist, so kannst es locker bei einer Firma verlangen und dann evtl. bissl, max 1,- € sag ich mal, runterhandeln „lassen“.

Schöne Grüße noch

Also habe gerade mal mit der Firma gesprochen.

Sie sagen 7.35 - 8€.

Irgendwie muss man ja anfangen sagte Sie.

Sie sagte mehr ist sicherlich nicht drinn je nachdem wie ich mich eben anstelle.

Zurzeit muss ich keine Miete etc bezahlen. Trotzdem für Montagearbeiten ist das ein bissl wenig.

Ich hab gesagt das ich mri die Firma dahinter mal anschaue, was ich aber schnell per Email auch noch absagen kann.

ICh hab noch andere Angebote offen, ich hoffe da kommt bis nächste Woche noch eine Antwort.

kannst ja jetzt sagen o.k., jedoch nur für eine vorübergehende Probezeit von 4 Wochen und das auf JEDENFALL schriftlich geben lassen. Kannst auch gleichzeitig neuen Stundenlohn bereits jetzt aushandeln, alter + 2,-€. Ansonsten danach Neuverhandlungen. Halten die sich nicht dran, ist es ein guter Kündigungsgrund für dich, damit lässt du dir eine Tür offen falls du in der Zwischenzeit was besseres auftreibst.

Gel.

Hallo.

Formal ist dies in Ordnung.
Wieviel wirklich bezahlt wird, ist dann aber Verhandlungssache. Es ist ja kein fester Wert vorgeschrieben sondern ein bestimmter Spielraum.
Was man wirklich rausbekommt hängt dann von den ganzen Spesen und vor allem von der Steuerklasse ab.

Hallo,

kann ich leider nicht weiterhelfen - tut mir leid.

Hallo lieber Interesset,

der Lohn richtet sich ja auch immer nach deiner Ausbildung/Fähigkeiten und auch noch nach dem Alter. 7,35 € erscheint mir wenig, wenn du Schlosser gelernt hast und es gibt doch diesen Mindestlohn. Soviel ich weiß liegt der bei 7,50 €uro. Die ganze Angelegenheit würde ich mir überdenken und noch andere Unternehmen anrufen.

Guten Morgen,

also 1200 netto müssten ungefähr dabei rumkommen. Je nach Höhe der Zulagen kann es mehr werden. Also ich würde die Stelle erstmal annehmen, Bewerben kann man sich ja trotzdem weiterhin.
Viel Erfolg.

truejul

Hallo TBone90,
würde Dir gerne weiterhelfen, bin für Deine Frage leider nicht die richtige Adresse. Sorry!
Trotzdem: viel Glück bei der Jobsuche!
Gruss Hanni03

Hallo Tbone90

der Lohn / Gehalt ist immer eine abhängig von Angebot und Nachfrage

gibt es viele mit deiner Ausbildung oder wenig wenn du ein Berufsausbildung im technischen bereich abgeschlossen hast und gut bist, denke ich du bekommst einen besseren Job…

beid en Leiharbeitsfirmen kann man ganz gut verdiehnen, solange man nicht krank, oder im urlaub oder ohne beschäftigung ist …

lass dir einfach eine „Musterabrechnung“ mit deinen Daten machen - dann siehst du was du netto bekommst

viel erfolg & gruß,

Josef Beibl

Hallo TBone90, hab gerade ein vergleichbares angebot bekommen von meiner zeitarbeitsfirma wo ich schon seit ca 4 monaten tätig bin! Es handelt sich um das abdecken von gewächshäusern mit einer folie in bayern, ich selber komme aus koblenz!Mir wurde ein stundenlohn von 7,60 brutto angeboten, egentlich so wie immer, das ist aber auch der mindestlohn! gelernt habe ich BTA (sowas wie laborant) also wäre ich da als ungelernter tätig gewesen, aber ich habe abgelehnt, weil die vergütung einfach nicht ausreicht! hab versucht einen höheren preis auszuhandeln, aber die firma stellt sich stur, am ende hat man einen arbeitstag von 10-12 stunden, bekommt am ende des monats aber nur 7,5 stunden davon und der rest geht aufs stundenkonto, damit die dich nicht aus eigener kasse bezahlen müssen, wenn du mal zuhause sitzt, das finde ich einfach eine abzocke, und würde selbst für 8 euro ablehnen, nicht unter 11 euro! also bei steuerklasse 1 wird bei dir ende des monats nicht mehr als 800-850 euro rauskommen und die überstunden gehen dann auf dein stundenkonto…würde ich an deiner stelle ablehnen!
Lg Eugen

Hallo, sorry aber unser Gebiet ist Sonnenschutz, Rolladen, Rollladen und deren Motoren und Zubehör.

Herzliche Grüße aus Berlin
http://www.brr-gmbh.de