Tarnfleckuniformen der Bundeswehr

Hallo,

wann wurden die olivgrünen Felduniformen gegen die jetzigen ersetz und wie lange war die Übergangszeit, die alten noch aufzutragen und ab wann durften die alten nicht mehr getragen werden?

Noch eine Frage: ist es möglich, dass ein OFw, der dieses Jahr 25 wird und mit 17 schon als Z12 zur Bundeswehr ist, schon BS ist?
Er ist also jetzt das 8. Jahr dabei. Dienstgrad kommt von den Jahren her hin, aber der BS macht mich stutzig.
Wann wurde eigentlich der „Neckermann“-Fw, sprich Fw-Anw. eingeführt?

Danke

Michl

Hallo,

wann wurden die olivgrünen Felduniformen gegen die jetzigen
ersetz und wie lange war die Übergangszeit, die alten noch
aufzutragen und ab wann durften die alten nicht mehr getragen
werden?

Ich durfte Ende 1996 den „Rock des Kaisers“ anlegen. Der war bei mir schon getüpfelt, wenn auch die übrige Ausrüstung noch größtenteils aus dem Bestand steingrau-oliv war (Koppel, Rucksack usw.). Einige Kameraden waren noch komplett in der alten Uniform. Im Verlauf von 1997 sind dann alle Neuzugänge in die Clownsklamotten eingetütet worden, nach und nach auch das Stammpersonal. Allerdings gab es zur Zeit meiner „Freilassung“, als Spätsommer 1997 auch noch reichlich steingrau-olive Nicht-Wehrpflichtige. Das neue Koppelzeug und entsprechende Rucksäcke waren zu dieser Zeit erst ganz vereinzelt zu sehen. Soweit wir das damals mitbekommen haben, wurden erst mal die KRK damit bedacht.

Auch hallo,

ich wurde damals im Januar 1995 eingezogen und „grün“ eingekleidet. Wir erhielten aber noch während der Grundausbildung als eine der ersten die neuen Flecktarn-Klamotten sozusagen als „Betatester“ :wink: Waren auch noch einige Kleinigkeiten, die nicht ganz praktisch waren…

Gruß
Jürgen

Hallo,

wann wurden die olivgrünen Felduniformen gegen die jetzigen
ersetz und wie lange war die Übergangszeit, die alten noch
aufzutragen

1994-1998

und ab wann durften die alten nicht mehr getragen werden?

Die olive Uniform darf nach wie vor getragen werden (wird sie auch vereinzelt noch - insbesondere von Reservisten) und ist nach wie vor Uniform der Bundeswehr i.S.d. internen Zentralen Dienstvorschrift 37/10 und auch im Sinne des Trafgesetzes (§132a StGB).

Noch eine Frage: ist es möglich, dass ein OFw, der dieses Jahr
25 wird und mit 17 schon als Z12 zur Bundeswehr ist, schon BS
ist?

Ja, da der Jahrgang 1982 bereits aufgerufen wurde ist das möglich.

Wann wurde eigentlich der „Neckermann“-Fw, sprich Fw-Anw.
eingeführt?

2001 mit der Einführung des „Attraktivitätsprogramms“, durch das auch verstärkt zivilberufliche und akademische Vorbildung zu einer Einstellung mit höherem dienstgrad führen kann. Wobei du die „Feldwebellaufbahn des Truppendienstes“ meinst. Bundeswehrintern wird mit „Neckermann“ ein Unteroffizierdienstgrad bezeichnet, der seinen Unteroffizierdienstgrad einer zivilen Vorbildung verdankt - er also ein Unteroffizier im Fachdienst ist.

Gruß Andreas

Waren auch
noch einige Kleinigkeiten, die nicht ganz praktisch waren…

Echt? Welche? Ich war 1998 im Flecktarn unterwegs und fand die Uniform schon ok!

Gruß,
Ecki

Waren auch
noch einige Kleinigkeiten, die nicht ganz praktisch waren…

Echt? Welche? Ich war 1998 im Flecktarn unterwegs und fand die
Uniform schon ok!

Naja, wie gesagt waren wir eine Art „Beta-Tester“…

unter anderem waren an den „Feldblusen“ die Stiftehalter am rechten Ärmel angebracht, was für einen Rechtshänder äusserst unpraktisch war.

Ausserdem waren sämtliche Taschen mit Klettverschlüssen versehen - später dann mit zwei Metall-Druckknöpfen.

War auch nicht sonderlich praktisch - erstens verdreckte der Klettverschluss ziemlich im Gelände - zweitens ist es auch „relativ“ laut, wenn man sich in mühevoller „Gleiten“-Gangart an den Feind herangepirscht hatte und dann eine Tasche öffnen musste, um einen Ausrüstungsgegenstand rauszuholen

Die Muster des Flecktarn wurden m.W. auch noch geändert und „unregelmässiger“ gemacht

unter anderem waren an den „Feldblusen“ die Stiftehalter am
rechten Ärmel angebracht, was für einen Rechtshänder äusserst
unpraktisch war.

*lol* evtl weil das keine „Stifthalter“ sind sondern Behältnisse, die im Fall des Falles Atropinspritzen aufnehmen sollen…

*lol* evtl weil das keine „Stifthalter“ sind sondern
Behältnisse, die im Fall des Falles Atropinspritzen aufnehmen
sollen…

LOL :wink:

Echt? Das hat aber dann auch damals KEINER der Vorgesetzten gewusst…
Naja, nobody is perfect.

Aber so schmale Atropinspritzen kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Weder eine normale 2ml Einwegspritze, noch die Kombopen oder die Autoinjektoren sind dermassen schmal, dass sie in die „Stifthalter“ hätten passen können.

Echt? Das hat aber dann auch damals KEINER der Vorgesetzten
gewusst…

Frag nicht wie es heute ist. :wink:

Weder eine normale 2ml Einwegspritze, noch die Kombopen oder
die Autoinjektoren sind dermassen schmal, dass sie in die
„Stifthalter“ hätten passen können.

Die Autoinjektoren passen - und zwar so, dass nicht viel Luft ist und dir fest sitzen und nicht einfach rausfallen können, wenn man sich in tiefster Gangart bewegt.

Gruß Andreas

Die Autoinjektoren passen - und zwar so, dass nicht viel Luft
ist und dir fest sitzen und nicht einfach rausfallen können,
wenn man sich in tiefster Gangart bewegt.

Gruß Andreas

Alles klar,

wieder was gelernt!

Gruß vom Ex-HG (wurde vor 2 Monaten ausgekleidet)

Jürgen

Gruß vom Ex-HG (wurde vor 2 Monaten ausgekleidet)

Hei, das geht auch feierlicher: HptGefr d.R. ;o)
Verlieren tust du den dienstgrad ja nur, wenn ihn dir ein Truppendienstgericht nimmt - was ich mal nicht hoffe. *g*

Gruß Andi