Tarnuniformen WW2

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einiges über die Entstehung der Tarnuniform erfahren. Offen blieb die Frage, ob im 2.WK auf deutscher Seite bereits Tarnhosen in gößerem Stil an die Truppe ausgegeben wurden oder ob sich die Benutzung hauptsächlich auf Tarnjacken beschränkte.

Bei Schneetarn stößt man ja nicht selten auf Aufnahmen, wo sowohl Jacke als auch Hose getragen werden. Vermutlich aber nur deshalb, weil diese „Überzieher“ einfach und billig herzustellen waren.

Wie sah dies bei der „farbigen“ Tarnbekleidung aus?

Gruß
Dav

Hallo,
die Wehrmacht war die erste Armee, die in grösserem Masse tarnuniformen benutzte. Einfach mal Tarnuniformen Wehrmacht in Suchmaschine eingeben und man findet etliches zur Geschichte.
Die jetzige Flecktarn der BW hat Ähnlichkeiten mit einer deutschen tarnuniform aus WK II. Auch die ersten Tarnjacken der BW ähnelten stark einer Wehrmachtsjacke.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Wehrmacht war die erste Armee, die in grösserem Masse
tarnuniformen benutzte.

Das war die Waffen-SS.

Hosen existierten zwar auch, aber häufig wurde nur die Jacke getragen
http://camo.deepeeka.com/dresses.htm

Gruß

Das war die Waffen-SS.

Nö. wurde auch von regulären Einheiten getragen.
Ich kenne aber auch kaum ein Bild, auf dem das vollständig getragen vorkommt.

Grüße

Das war die Waffen-SS.

Nö. wurde auch von regulären Einheiten getragen.
Ich kenne aber auch kaum ein Bild, auf dem das vollständig
getragen vorkommt.

Hallo,

korrekt, die tarnfarbene Uniform wurde aber für Waffen-SS entwickelt und alle anderen haben sie erst später übernommen. Selbst die 44er Standard-WH-Uniform war immer noch einfarbig.

Gruß

Ich habe mir über Tarnjacken noch nie wirklich Gedanken gemacht…