Da hab´ ich vor längerer Zeit zum Spaß Tarot-Karten gekauft und ein bißchen mit Kartenlegen begonnen. Dann haben ein paar Freunde sich mit ihren brennenden Fragen an mich gewandt. Und zum Spaß haben wir die Karten befragt. Und über die Ergebnisse gelacht. Und dann ist es doch tatsächlich ein paar Wochen später so gekommen, wie es in den Karten stand… Noch viel eigenartiger ist es für mich, dass der Status quo durch die Karten eigentlich immer treffend dargestellt wird…
Mir ist das unheimlich, weil es mittlerweile einfach schon zu oft gestimmt hat, als dass ich noch an Zufall glauben könnte. Andererseits kann ich es mir aber halt auch gar nicht logisch erklären. Darum würde ich jetzt gerne wissen, ob jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit Tarot-Karten hat - und welche natürlich! Bin schon gespannt auf Eure Antworten! Renate
Liebe Renate,
du hast es schon richtig erkannt, Zufall ist das nicht. Ich arbeite seite etlichen Jahren mit dem Tarot, und bei mir stimmen die Karten auch immer. Ich denke, Tarot ist kein Spiel. Es ist ein Weisheitssystem. Man sollte einen enormen Respekt davor mitbringen, wenn man Karten legt. Ich begreife es mehr als Spiegel der Seele und der Zustände. Ausgehend von der Theorie, das man sich jeden Menschen, jede Situation selber anzieht, ist es eigentlich ganz einfach, das das Tarot immer recht hat. Denn das was mir morgen passiert habe ich heute, gestern und vor 20 Jahren selber in die Wege geleitet, durch mein Tun und durch mein Lassen.
Die Zukunft ist eine logische Folge meiner Vergangenheit. Und genau dort hift das Tarot. Es hilft mir die gegenwärtige Siutation oder Gefühlslage zu hinterfragen, zu erkennen. so kann ich dann die Karten befragen, was diese oder jene Verhaltensweise auslösen/verändern kann, positiv oder negativ. Ich denke es ist kein Orakel, sondern wie gesagt ein Spiegel. Ein Magier schaut nicht in die Zukunft, er gestaltet sie. Ich bezeichne mich zwar keineswegs als Magier, das bin ich wirklich nicht, aber ich denke der Satz stimmt.
Aber, bitte sei vorsichtig, das Tarot darf sich nicht überfordert oder sogar „verarscht“ (sorry) fühlen, man darf es nicht übertreiben. Das ist ungesund für Körper Geist und Seele. Also nicht täglich damit arbeiten, und keine neue Karte ziehen wenn einem die gezogene nicht gefälllt. Höchstens dann eine zweite ziehen die die erste näher erklärt. Ich glaube wenn man es zu ekzessiv betreibt, kann man leicht abdriften und dann interpretiert man fehl, oder würdigt die Karten nicht mehr richtig. Deshalb: Maß halten.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gene anmailen.
Viele Grüße,
Ulli
Hallo renate,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Erst aus Spaß gelegt und mich dann erschrocken ;o)
Jetzt gehe ich mit Respekt ran und erhoffe mir meistens nur neue Gesichstpunkte und Denkanstöße für meine Frage.
Es heißt, daß das Tarot einfach nur sagt was ist und was passiert, wenn Du nichts an Deiner jetzigen Situation änderst.
Du selbst hast es in der Hand die Zukunft zu beeinflussen.
Aber sieh es nicht zu eng. Du hast sicherlich schon von der „selbsterfüllenden Prophezeihung“ gehört.
Die Karten mit Achtung behandeln und es hilft Dir weiter.
Gruss Zauberm@us
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tarot - kein Zufall…
Hallo Renate,
vorab eines: man legt Tarot-Karten nicht einfach mal so zum Spaß.
Was mich natürlich brennend interessieren würde, ist: welche Karten hast Du benutzt (kleine Arkana oder kleine und große) und vor allem: welches Legesystem. Und natürlich: welches Tarot benutzt Du?
Ich lege seit fast 20 Jahren Tarot-Karten, allerdings auch nur für Freunde/Bekannte, die es wirklich ernsthaft meinen und nicht mal eben so über die Voraussage ablachen wollen.
Für mich selbst habe ich es - mit denselben Karten - ein einziges Mal gemacht. Nicht nur, daß mich meine Ur-Großmama (Kind, bist Du wahnsinnig! So etwas macht man nicht!) zusammengestaucht hat; die Karten durfte ich anschließend wegschmeißen bzw. verbrennen, weil nichts Gescheites mehr rauskam (als ob sie mich an der Nase herumführen wollten). Seitdem kriegt meine Karten niemand in die Hand.
Noch viel
eigenartiger ist es für mich, dass der Status quo durch die
Karten eigentlich immer treffend dargestellt wird…
Mir ist das unheimlich, weil es mittlerweile einfach schon zu
oft gestimmt hat, als dass ich noch an Zufall glauben könnte.
Unheimlich nicht unbedingt. Falls Du aber nach einem Tarot-Handbuch deutest: es gibt bei den einzelnen Karten so viele Möglichkeiten, daß so ziemlich jede eintreten könnte. Man muß es sich nur zurecht biegen, wie es einem gerade paßt.
Andererseits kann ich es mir aber halt auch gar nicht logisch
erklären.
Wenn man alles LOGISCH erklären könnte, bräuchten wir dieses Brett nicht, oder? Es gibt halt Sachen, die man nicht erklären kann. Tarot bzw. Kartenlegen oder Schicksalsdeutung insgesamt gehört in das Reich der (weißen) Magie, wie auch immer man das definieren mag.
Alles weitere würde im Moment ein bißchen zu weit gehen (sonst lande ich vielleicht noch auf dem Scheiterhaufen).
Viele Grüße
Tessa
hi,
ich habe ein paarmal karten gelegt, und auch ich hatte das gefühl, dass der augenblickliche zustand höchst treffend beschrieben worden ist. habe mich allerdings nicht mit prognosen beschäftigt, hatte schiss davor. kann ich auch dir empfehlen, überleg dir genau, was du von den karten wissen willst - und was lieber nicht.
da gibt es ja diese story mit den zyklopen, denen ein auge weggenommen wurde, um als gegenleistung die fähigkeit zu bekommen, in die zukunft zu schauen. leider wurden sie beschissen. sie konnten zwar in die zukunft sehen, allerdings nur den tag des eigenen todes. frag bloss nie nach sowas und pass auf dich auf, dein
rushme
Karten verbrennen?
Hallo Tessa,
eine kurze Frage, die ich nicht sarkastisch meine: glaubst Du nicht auch, dass es Einbildung war, dass die Karten ihre Aussagekraft verloren haben, nur, weil Du Spass damit getrieben hast?
Ich bin der Überzeugung, dass nicht die Karten (also ein Stück bedrucktes Papier oder Pappe) ihren Aussagegehalt geändert haben, sondern Deine Einstellung eine Wandlung erfuhr, sprich: Du hattest ein schlechtes Gewissen und das hat sich auf genau diesen Stapel Karten übertragen im Sinne von: beim Mischen kam besagtes schlechte Gewissen durch und es konnte nichts Aussagekräftiges mehr herauskommen - die Karten waren daran nicht Schuld …
Mit meinen Karten habe ich schon für so viele Menschen gelegt - glaub mir, sie führen keinen an der Nase herum …
Hallo,
ich warne davor, Karten einfach mal so, für die Wahrsagerei zu nützen. Warum? Meist steht in den Büchern nur ein winzig kleiner Bruchteil vom großen Ganzen - den es erst zu entdecken gibt - darin.
Die Kunst des Kartenlegens ist, auch die Zusammenhänge um eine Karte, wie Nachbarkarten oder oder zu erkennen.
Jede Person, welche Schulungen zu Kartenlegen durchführt, handelt nur für den Geldbeutel korrekt.
Renate, du hast sicherlich bereits entdeckt, dass du unbewusst weitere Zusammenhänge erkannt hast.
Kaufe ruhig Bücher, lerne und vor allem wichtig. wäge das ab, was du zu sehen glaubst, bevor du redest.
Ich persönlich halte ungeheuerlich viel vom Kartenlegen. Aus den Karten kann sehr viel herausgesehen werden: Gesundheit, Beruf, Verwandte, das was unwiderruflich geschieht, das was man ändern kann, …
Manche Personen haben über eine flasche Aussage einer Wahrsagerin, die Familie ruiniert oder sind zu Tode gekommen.
Ich will hier niemand erschrecken. Leider wird das Thema Kartenlegen zu lachhaft angenommen.
Kartenlegen, ist ernst. Mit Kartenlegen darf man keinen Spaß machen. Es ist das Leben.
Klar. Leider gibt es Kartenleger/Innen, die immer besser werden, je höher die Bezahlung wird. Oder ein Buch auswendig lernen und danach auf die Menschheit losgehen >> schwarzte Schafe!
Wenn eine gewerblich angemeldete Kartenlegerin DM 60 in der Stunde verlangt, finde ich es in Ordnung.
DM 80 in einer halben Stunde oder drei Fragen dann Schluss, sollte man davon Abstand nehmen.
Sieh mal auf die Seite http://www.wuerfel-tarot.de/
Tom
Hallo Renate,
Tarot-Karten sind kein Spielzeug und es ist auch kein Zufall, dass das, was herauskommt auch stimmt. Die Tarotkarten sind - wie alle anderen magischen Hilfsmittel - Unterstützungen für das Unterbewusstsein, um Voraussagen zu machen. In jedem Menschen steckt diese Gabe mehr oder weniger ausgeprägt, aber die Menschen wissen nicht, wie sie damit umzugehen haben. Bevor sie also ihr Unterbewusstes befragen, befragen sie Hilfsmittel, durch die die Konzentration wiederum auf den Kern der Frage gelenkt wird. Deshalb klappt es auch mit den Karten (oder Kristallkugeln, Spiegeln, Pendeln…).
Mach dir keine Sorgen bezüglich der Karten: Du hast ein Mittel gefunden, um Menschen zu helfen, um dir selbst zu helfen. Nur eines solltest du damit nicht tun: Krankheiten oder Tod voraussagen. Die wenigsten Menschen können damit umgehen, und es würde sie nur seelisch kaputtmachen.
Ansonsten sind die Karten eine ganz tolle Sache. Statt Angst zu haben, solltest du weiter an deiner Fähigkeit arbeiten.
Viel Erfolg!
Sethia