Tarot/Pendel/Karma via Telefon ?

Hi,

mich würde interessieren, ob es tatsächlich via Telefon funktionieren kann oder auch online, sich Karten legen zu lassen, pendeln etc. Wie hoch ist da die Trefferquote? Nach dem Warum frage ich gar nicht erst.

Meine Freundin hat gestern mit so einer „Dame“ 1,5 Std. telefoniert und ist völlig überrascht, begeistert, fassungslos … whatever. Die Dame hat ihr zig Dinge erzählt, über die die beiden nicht gesprochen haben … Jobsituation, Beziehung, Finanzen, Krankheiten. Natürlich hat sie auch einiges vorausgesagt, wovon wir ja nicht wissen, ob es eintreffen wird.

Ich selbst war auch schon zum Kartenlegen, hab es auch schon selbst „gemacht“. Ich glaube daran, weil vieles zugetroffen hat und eingetroffen ist, aber für mich bedeutete es immer, die Karten persönlich mit der eigenen Hand zu ziehen, so, als könnten sie nur dann stimmen, wenn ich persönlich daran „teilnehme“.

Gruß
Tina

Von diesem Telefonmist halte ich gar nichts, dass ist nur dafür da, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
(1,5 Stunden? Viel Spaß bei der Rechnung!)

Bei der Astrologie kann man da eventuell noch was reißen - weil es mehr mit Rechnen und vorhandenen Daten zu tun hat, oder mit sehr, sehr generellen Horoskopen.

Pendeln ist Unsinn, das funktioniert ganz anders- für andere Leute pendeln ist an sich schon schwierig, aber dann noch durchs Telefon? Völliger Quatsch.

Tarotkarten legen ebenso - ein seriöser Karteninterpret lässt dich sowieso selben ziehen, am besten noch Mischen.
Wenn er für dich zieht, ist das schon eine völlige Verfälschung, und dann übers Telefon ohne den leisesten Eindruck? Halte ich gar nichts von.
Meine Karten waren immer sehr zuverlässig- aber nur wenn ich sie mir selbst gelegt habe.

Das was am Telefon abgezogen wird ist entweder hot reading (sehr teuer) oder cold reading (teuer), beides Techniken aus a) Spiritualismus (dem alten) und b) der Illisionskunst/Zauberei.
Hot Reading bedeutet die nette Dame sitzt vor einem Rechner mit einer monströsen Datenbank (die neuste Version des Blue Book) mit der sie auf diverse Daten zugreifen kann.
Cold Reading ist eine Mischung aus Deutung diverser Antworten, Sprachrhythmus etc. und einer guten Portion Glück im Raten bzw. Generalitäten mit denen man die Leute selbst raten lässt z.B. „Sie haben jemanden Verloren, der Ihnen sehr lieb war“. Das kann alles sein, von der Mutter über den entfernten Onkel Erwin bis zum Kater.

Kate

Hi,
im Grunde wissen die Fragenden die Antwort schon, wollen sie oft
nicht wahrhaben/glauben. Ein guter Kartenleger wird es im Gespräch
raushören, was Sache ist und dann nur noch umdeuten.
Was Sachen in der Zukunft angeht, so wird es sich erst zeigen,
wenn die Zeit da ist.
Die Karten sind also meist nix weiter als eine bildliche
Darstellung des bestehenden Zustands und der Fragende „weiss“
sein Wissen dann eben nur bestätigt oder eben nicht.
Ansonsten: Hör dir genau an, was man dir sagt, meistens
nämlich nix genaues.
LG
D

Hallo Tina,

mich würde interessieren, ob es tatsächlich via Telefon
funktionieren kann oder auch online, sich Karten legen zu
lassen, pendeln etc. Wie hoch ist da die Trefferquote? Nach
dem Warum frage ich gar nicht erst.

Was meinst du mit Trefferquote? Bei allen wissenschaftlichen Versuchen waren selbsternbannte Zukunftskenner nicht besser als Menschen, die einfach geraten haben.

Was anderes ist es, wenn es um persönliche Dinge geht. Da können Kartenleger etc. zwar auch nicht die Zukunft vorhersagen, es kann aber zu selbsterfüllenden Profezeihungen kommen. Wenn dir der Kartenleger oder die Astrologin voraussagt, du wirst dich nächste Woche mit dem Liebsten streietn, dann wird sich dies bestätigen (auch wenn es dann nur darum geht, wer den Müll runterbringt) -

Meine Freundin hat gestern mit so einer „Dame“ 1,5 Std.
telefoniert

Ach toll - für die „Dame“: ca. 180 Euro dürfte der Spaß gekostet haben …

und ist völlig überrascht, begeistert, fassungslos
… whatever. Die Dame hat ihr zig Dinge erzählt, über die die
beiden nicht gesprochen haben … Jobsituation, Beziehung,
Finanzen, Krankheiten. Natürlich hat sie auch einiges
vorausgesagt, wovon wir ja nicht wissen, ob es eintreffen
wird.

Das nennt man cold reading und das ist - da muss ich Kate widersprechen - gar nicht schwer. Das kann man sogar üben und die vermeintlichen Trefferquoten sind sehr hoch. Das liegt unter anderem daran, dass Menschen (alle!) in allgemeine Formulierungen immer ihre eigene Situation interpretieren. Wenn also die Dame (oder wer auch sonst) eine vage, sehr allgemeine Formulierung (sie selbst oder jemand in ihrer Nähe hat Probleme mit dem Rücken) macht, dann deutet das der Zuhörer auf sich und seine eigene Situation („Stimmt genau: mir hat letzte Woche der Rücken weh getan - wie konnte sie das bloss wissen“ oder „Stimmt, meine Mutter/mein Vater/meine beste Freundin hat immer Rückenprobleme“). Dass Rückenprobleme (und Bezeihungsprobleme, Probleme im Beruf etc. sehr weit verbreitet sind (wer hat die nicht bzw. keine von diesen?) hat der vermeintliche Wahrsager (oder Tarotkartenleger oder Astrologe …) immer wunderbare Treffer.

Dazu kommt noch die ebenfalls für alle Menschen zutreffende Tatsache, dass Treffer erinnert, Fehlprognosen jedoch vergessen werden. Wenn dann die Dame noch schöln vage und zweideutig formuliert, sucht sich die Zuhörerin genau das für sie passende heraus.

Ein schönes Beispiel habe ich da mal in einer Astrologiesendung gesehen:
Der Astrologe erzählte der Anruferin, dass sie gerne weite Reisen unternehmen würde … als aus der Leitung nur fragende Geräusche a la „hmm“ oder „aha“ kamen beendete er den Satz damit, dass er sagte sie würde allerdings auch gerne zu Hause sitzen und die Welt im Fernseher betrachten (das war - im Gegensatz zu der Reisefreudigkeit - ein Volltreffer).

Wie einfach das geht kannst du hier nachlesen:
http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/ps…

Die Kunden waren alllesamt begeistert … … und dass das auch per Telefon geht, hat der amerikanische Psychologe Ray Hyman öfters in Radiosendungen gezeigt (ich habe einige Aufnahmen davon gehört - die Anrufer waren begeistert und konnten nicht glauben, dass dies reine „Technik“ war).

Mehr INfos im Detail gibt’s dort:
http://quackfiles.blogspot.com/2005/04/cold-reading-…
http://www.blgoldberg.com/PSYCHICS.htm

Auf Deutsch gibts natürlich auch ein wenig Infos:
http://www.skeptiker.de/themen/texte/wahrsager/
http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_reading

Grüße aus Mainz
Micha

Hallo Tina,

ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert. Befasse mich selbst mit dem Thema des Kartenlegens. Vielleicht hat die Kartenlegerin Fragen gestellt und Deine Freundin hat darauf geantwortet.
Ich habe mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht, ob so etwas funktioniert. Ich bin aber der Meinung dass man der Person gegenüber sitzen sollte, um Kontakt zu bekommen.

Schreibe doch mal was die Kartenlegerin gesagt hat, waren es banale Dinge, die doch fast immer zutreffen. Das würde mich mal interessieren.

Ich werde Dein Thema weiter beobachten, denn das ist sehr interessant.

Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

habe gestern meine Freundin nochmal befragt. Sie hat die Dame am Telefon reden lassen und nichts gefragt. Genau weil sie eben nichts über sich sagen wollte.

Beruflich hat sie „gesehen“, dass meine Freundin momentan sehr unzufrieden ist und mit dem Gedanken spielt, sich selbständig zu machen. Dass sie sehr kreativ ist und dieses Talent beruflich aufgreifen wird und es auch tun sollte. => meine Freundin ist sehr kreativ (bastelmäßig) und würde am liebsten mit mir eine Bastelwerkstatt eröffnen. Im Job ist sie völlig unterfordert.

Finanziell sagt sie, ginge es meiner Freundin sehr gut und so würde es auch bleiben bzw. sich positiv verändern, da sie zum Ende des Jahres eine Beziehung eingeht, der finanziell abgesichert ist. => meine Freundin hat wirklich keine Geldprobleme

Beziehungsmäßig meinte sie, würde meine Freundin ab und zu Gedanken an eine alte Beziehung nachhängen, würde auch wieder Kontakt zu ihm haben, aber es taucht halt dieser o. g. (gut betuchte) auf und das wird ihre Zukunft werden. Es ist jemand, den sie kennt und der ihr Alter hat. Woher sie sich kennen, konnte sie nicht sehen => es stimmt, dass sie ab und an an ihren Ex-Ex-Freund denkt, an Kontaktaufnahme glaubt sie nicht und ob das andere stimmt … we will see.

Dann hat sie ihr noch etwas über ihre Gesundheit gesagt, was stimmte.

Soweit zum Kartenlegen.

Gruß
Tina

Hallo Tina,

ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert.
Befasse mich selbst mit dem Thema des Kartenlegens. Vielleicht
hat die Kartenlegerin Fragen gestellt und Deine Freundin hat
darauf geantwortet.
Ich habe mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht, ob so
etwas funktioniert. Ich bin aber der Meinung dass man der
Person gegenüber sitzen sollte, um Kontakt zu bekommen.

Schreibe doch mal was die Kartenlegerin gesagt hat, waren es
banale Dinge, die doch fast immer zutreffen. Das würde mich
mal interessieren.

Ich werde Dein Thema weiter beobachten, denn das ist sehr
interessant.

Sabine P.

Hallo Tina,

wen ich das alles so lese, was die Kartenlegerin gesagt, ist alles schon sehr oberflächlich. Das kann Dir jeder sagen.

Falls Du oder Deine Freundin Interesse am Kartenlegen hast, melde Dich doch bei www.kartenbild.de an. Dort bekommt man viele Tipps und Anregungen. Welches Kartenblatt hat denn die Kartenlegerin genutzt: Kipper-Tarot oder Lenormand-Karten? Hast Du denn Karten zu hause, am liebsten Lenormand-Karten, dann kann ich Dir auch helfen.

Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das nennt man cold reading und das ist - da muss ich Kate
widersprechen - gar nicht schwer.

wieso musst du mir in etwas widersprechen das ich gar nicht behauptet habe? :wink:

Das kann man sogar üben und

die vermeintlichen Trefferquoten sind sehr hoch.

nicht nur das, man lernt es in jedem guten Zauberzirkel z.B. Astor (Illusionskunst/Zauberei, nicht Magie/Zauberei)

Das liegt

unter anderem daran, dass Menschen (alle!) in allgemeine
Formulierungen immer ihre eigene Situation interpretieren.
Wenn also die Dame (oder wer auch sonst) eine vage, sehr
allgemeine Formulierung (sie selbst oder jemand in ihrer Nähe
hat Probleme mit dem Rücken) macht, dann deutet das der
Zuhörer auf sich und seine eigene Situation

Die Generalität ist der Schlüssel, wenn jemand vor Publikum spricht „Sie kannten eine wunderbare brünette Dame mit blauen Augen die vor einiger Zeit einen leichten Unfall hatte…“ ist die Trefferwahrscheinlichkeit sehr hoch. :smile:

Hallo Kate

wieso musst du mir in etwas widersprechen das ich gar nicht
behauptet habe? :wink:

Sorry - hatte die von Bewertung des Cold reading von dir („teuer“) mit „schwer“ in Erinnerung … … ansonsten dürften wir weitgehend einer Meinung sein.

Micha

Hallo Kate

wieso musst du mir in etwas widersprechen das ich gar nicht
behauptet habe? :wink:

Sorry - hatte die von Bewertung des Cold reading von dir
(„teuer“) mit „schwer“ in Erinnerung … … ansonsten dürften
wir weitgehend einer Meinung sein.

*grins*
ich hatte nur mal die Kursgebühren zum Cold Reading vor Augen… son blue book kostet allerdings erheblich mehr (Geld und Aufwand)

Hallo Kate,

*grins*
ich hatte nur mal die Kursgebühren zum Cold Reading vor
Augen… son blue book kostet allerdings erheblich mehr (Geld
und Aufwand)

gibt es da tatsächlich „teure“ Kurse? Wer bietet die denn an?

Geht doch viel billiger - ein wenig Literatur (bzw. Internetrecherche), ein paar Stunden Astro TV auf Video und dann die Gespräche von Astro TV mal ganz genau, Wort für Wort mitprotokollieren - da merkt man schnell, wie die Leute das machen. Teilweise ist es richtig lustig (wenn das Medium/der Tarotkartenleger/die Astrologin ihre falschen Analysen schönreden (wenn das jetzt kein Problem ist, dann kommt das noch - oder gab es das schon mal früher … … ich sehe das aber jetzt …), manchmal wirklich gruselig (dein Mann ist auch gerade dabei sich neu zu verlieben, aber keine Angst, die Ehe ist nicht in Gefahr - davor hatte die Astrologin fünf Minuten lang der Anruferin eingeredet, bei ihrem Mann würde sie derzeit einen gewissen Freiheitsdrang feststellen … … die Anruferin hat die ganze Zeit immer wieder gesagt, dass dies nicht der Fall wäre).

Grüße aus Mainz
Micha

Hi Sabine,

sie hat sich die Lenormand-Karten legen lassen. Übrigens hat meine Freundin sich - wieder via Telefon - von einer Bekannten am Freitag die Karten legen lassen und die hat genau die gleichen Karten gelegt wie die Dame von der Hotline. Alles sehr mysteriös.
Ja, ich hab auch Karten daheim, aber mir bereitet das Deuten immer noch Schwierigkeiten. Ich glaub, ich hab Kipper-Karten. Aber ich gucke mir mal die Kartenbild-Seite an.

Gruß Tina

Hallo Tina,

wen ich das alles so lese, was die Kartenlegerin gesagt, ist
alles schon sehr oberflächlich. Das kann Dir jeder sagen.

Falls Du oder Deine Freundin Interesse am Kartenlegen hast,
melde Dich doch bei www.kartenbild.de an. Dort bekommt man
viele Tipps und Anregungen. Welches Kartenblatt hat denn die
Kartenlegerin genutzt: Kipper-Tarot oder Lenormand-Karten?
Hast Du denn Karten zu hause, am liebsten Lenormand-Karten,
dann kann ich Dir auch helfen.

Sabine P.