Tarot

Hallo liebe Esoterik-Expertinnen und -Experten,

ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig mit meiner Frage.

Eine Freundin von mir ist völlig begeistert von Tarot und fest davon überzeugt, daß die Aussagen „richtig“ bzw. zutreffend sind.

Verzeiht mir bitte meine Zweifel, aber kann mir jemand erklären, wie so etwas funktioniert? Ich weiß schon, daß es mit Kartenlegen zu tun hat, habe mich aber noch nie damit beschäftigt. Wie sollen da bitte zukunftsweisende Aussagen zustande kommen? Gibt es da Erklärungen für?

Interessiert mich wirklich!

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Marlene

Hallo Marlene,

ich hoffe, ich bin in diesem Brett richtig mit meiner Frage.

Bist du, nur keine Scheu! :wink:

Eine Freundin von mir ist völlig begeistert von Tarot und fest
davon überzeugt, daß die Aussagen „richtig“ bzw. zutreffend
sind.

Verzeiht mir bitte meine Zweifel, aber kann mir jemand
erklären, wie so etwas funktioniert? Ich weiß schon, daß es
mit Kartenlegen zu tun hat, habe mich aber noch nie damit
beschäftigt. Wie sollen da bitte zukunftsweisende Aussagen
zustande kommen? Gibt es da Erklärungen für?

Indem Du über die Karten zu dem finden kannst, was Du wirklich willst. Du kannst darüber ergründen, was Dich wirklich beschäftigt und ganz für Dich allein Antworten finden. Also ein stückweit in sich hörchen. Die Karten sind ein Intrument, welches es erleichtert, die geistige Ebene (oder auch das Selbst) zu erreichen.
Das legen von zukunftsweisenden Karten (vor der Herstellung des Papiers waren es Orakel- Steine, Ogham- Steine oder -Stäbe) ist älter als unsere heute gängigen Religionen (Schamanismus, Wicca- kultur, Heidentum) und diente auch schon diesen Kulturen als psychologisches Hilfsmittel zur Selbstfindung.
Mein Tip, schnappe Dir Deine Freundin, stelle eine Flasche guten Rotwein kalt, zünde ein paar Kerzen an und macht es Euch mit den Karten so richtig gemütlich! Redet, redet ohne Ende, über die Karten, welche Bedeutung sie haben, was sie für Euch bedeuten, in welchen Zusammenhang sie mit den jeweiligen Problemen stehen könnten. Du wirst staunen, was dabei heraus kommen kann. Und eines ist Dir auf jedenfall garantiert, es bringt der Freundschaft Nähe und Wärme!

Eine Seite zum reinschauen und schlaumachen:

http://www.tarot.de/index1.htm

Dort gibt es dann auch ein Forum.

Viel Spaß und lieben Gruß,
Fionny

Hallo Marlene,

Tarot-Karten legen macht Spaß. Für mich ist das Entspannung und Medition gleichzeitig. Und das hat meiner Ansicht nach nichts mit Hexerei zu tun (oder
doch? *hihihi*) - nein, im Ernst. Die Bilder sprechen für sich, aber es gibt natürlich auch Bücher mit guten Erklärungen und Ratschlägen, wie man die
Karten vorallem in Formationen lesen kann. Ich nutze die Karten wie Bildergeschichten, und mache mir meinen eigenen Reim daraus. Dabei habe ich
festgestellt, dass manches, was ich an der Person mir gegenüber nicht bewußt wahrgenommen habe, nun durch die Bilder vor meinem inneren Auge
auftauchen. Darum halte ich nicht soviel davon, sich von einem schlauen Buch genau vorschreiben zu lassen, wie Kartenkonstellationen zu sehen sind, und
vertraue lieber meiner eigenen Intuition, wobei ich mehr Spaß dabei habe.
Es soll ja wirklich nur Spaß bringen, für beide Seiten. Der Rotwein (den ich lieber warm trinke *winkewinke, fionny:smile:)*) kann dabei helfen.

liebe Grüße
Claudia

Hai, Marlene,

ich hab da vor kurzem was zu geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
(ich hoffe der Link funktioniert so, ansonsten: im Brett Spiele)

Ich rate nur zur Vorsicht, wenn es darum geht, Tarot-Karten die „Fähigkeit“ zuzuschreiben, „in die Zukunft zu sehen“, also von der eigenen Psyche unabhängige Ereignisse vorherzusagen (plumpstes Beispiel: werde ich bald sterben…), das kann zu sich selbst erfüllenden Prophezeiungen führen.

Ansonsten benutze ich selbst Tarot erfolgreich, um herauszufinden, was ich unterbewusst eigentlich schon weiß.
Viel Spaß
Sibylle

Schöne Ostern (off topic)
Hallo Grilla,

Es soll ja wirklich nur Spaß bringen, für beide Seiten. Der
Rotwein (den ich lieber warm trinke *winkewinke, fionny:smile:)*)
kann dabei helfen.

Kein Problem, dann werden eben zwei Flaschen geöffnet! Wie soll er sein- trocken, medium oder lieblich?

Dir und allen anderen Usern dieses Brettes ein schönes Sonnenfest!
Lieben Gruß,
Fionny

Hallo Sibylle,

Danke für den Link, werde ich gleich ausprobieren.

Ich rate nur zur Vorsicht, wenn es darum geht, Tarot-Karten
die „Fähigkeit“ zuzuschreiben, „in die Zukunft zu sehen“, also
von der eigenen Psyche unabhängige Ereignisse vorherzusagen
(plumpstes Beispiel: werde ich bald sterben…), das kann zu
sich selbst erfüllenden Prophezeiungen führen.

Hm, und ich dachte, genau für solche „Vorhersagen“ würde Tarot genutzt bzw. genau solche Zukunftsvisionen wollen die Leute hören, wenn sie sich die Karten legen lassen.

Ansonsten benutze ich selbst Tarot erfolgreich, um
herauszufinden, was ich unterbewusst eigentlich schon weiß.
Viel Spaß
Sibylle

Vielen Dank + liebe Grüße
Marlene

Hallo Claudia,

Tarot-Karten legen macht Spaß. Für mich ist das Entspannung
und Medition gleichzeitig.

Also nicht „Hellseherei“?

Ich nutze die Karten wie Bildergeschichten, und mache mir meinen eigenen
Reim daraus. Dabei habe ich
festgestellt, dass manches, was ich an der Person mir
gegenüber nicht bewußt wahrgenommen habe, nun durch die Bilder
vor meinem inneren Auge
auftauchen.

Kurze Frage: ist es denn nicht wichtig, die Symbole und deren Bedeutung zu kennen?

: Es soll ja wirklich nur Spaß bringen, für beide Seiten. Der

Rotwein (den ich lieber warm trinke *winkewinke, fionny:smile:)*)
kann dabei helfen.

Ich werde immer neugieriger. Danke für Deine Antwort und den Tipp mit dem warmen Rotwein.

liebe Grüße
Claudia

Dir auch liebe Grüße
Marlene

Ich danke Dir
Hallo Fionny,

wenn ich die Antworten richtig verstanden (und vor allem gelesen!:smile:= habe, dann ist Tarot eher als Zugangsinstrument zum Unterbewußtsein zu verstehen, oder?

Eine Seite zum reinschauen und schlaumachen:

http://www.tarot.de/index1.htm

Danke für den Linktipp, ist eine interessante Seite.

Dort gibt es dann auch ein Forum.

Viel Spaß und lieben Gruß,
Fionny

Liebe Grüße + ein schönes Osterfest
Marlene

Hallo Marlene,

wenn ich die Antworten richtig verstanden (und vor allem
gelesen!:smile:= habe, dann ist Tarot eher als Zugangsinstrument
zum Unterbewußtsein zu verstehen, oder?

Ja, erst einmal. Mit etwas mehr Übung eher ein Weg zum Unbewußten (das Selbst) und insofern dann auch Zukunfstsweisend. Hast Du zu Deinem Selbst gefunden, kennst Du auch Deine Wurzeln. Durch Deine Wurzeln erkennst Du Deine Bestimmung und somit den Weg, den Du zu gehen hast.
Alles andere wie Vorhersagen über Tod, Reichtum (in Form von Gütern), Unfälle ect. ist blanker Quatsch. All die Deutungen sind auf rein spiritueller Ebene zu sehen, so bedeutete die Karte Tod niemals Tod sondern Änderung, Neubeginn. Ursprung ist der heidnische Glauben, der besagt, daß jedes Sterben die Geburt eines neuen Lebens ist.
Der Narr z. b. ist die Karte der Vollendung (auch eine posivive Karte), denn der Mensch, der sich zum Narren macht, indem er sich in seiner Wahrhaftigkeit lebt und dadurch das Wahre erkennt, wird von der Umgebung nicht mehr erkannt. Er spricht in einer Sprache, die nicht mehr verstanden wird. Und wie oft hat er recht, wenn er sagt, das Unmöglichste ist das Naheliegenste und das, was zutreffen wird? Im Grunde wissen wir, wie recht der Narr hat, aber, wir können seine Botschaft nicht wirklich deuten, weil wir nicht gelernt haben unserer inneren Stimme (unserem Selbst) zu folgen. Deshalb wird er belächelt und weg geschoben. Erkennen wir den Narr an und damit seine Wahrheit, fällt es nicht mehr schwer, die Ureigene zu erkennen. Wir können sie bejahen und annehmen, was manchmal- meistens ganz schön hart ist und mit Umbrüchen einhergehen kann. Aber, es geht uns besser damit und wir leben in unseren Körpern auf einmal viel gesunder.

Auch Dir , nach heidnischem Ursprung, ein schönes Sonnenfest!
Lieben Gruß,
Fionny

Hallo Marlene,

www verschickt keine Mails mehr, darum kommt meine Antwort erst jetzt.

Also nicht „Hellseherei“?

Nein, daran glaube ich nicht. Aber ich glaube, dass jeder Mensch so eine Art 6ten Sinn hat, und ohne es konkret zu erkennen und kann dennoch den seelischen Zustand eines Menschen wahrnehmen.
Darum…

Kurze Frage: ist es denn nicht wichtig, die Symbole und deren
Bedeutung zu kennen?

… nehme ich die Bedeutungen der Symbole nicht bierernst, habe ich habe mich zuvor ein wenig eingelesen, mir halt die Auffälligsten ein wenig gemerkt. Es sind soviele Karten. Eine richtig gute Kartenleserin ist so erfahren, dass sie alle Karten kennt und lesen kann. Ich mogle mich so durch.
Beim Kartenlegen, Nachdenken und Karten lesen entwickelt man eine Sensibilität für die Reaktionen des Betroffenen. Springt er bei einer Aussage an (Körper wird ruckartig in eine andere Position gebracht), dann war die Aussage gar nicht so verkehrt und läßt noch ausweitern. Wenn keine Reaktion kommt, dann hat der „Probant“ kein Gefühl oder kein Verständnis dafür. Und so taste ich mich von Karte zu Karte, von Gebiet zu Gebiet vor.
Mach ein bißchen Hokuspokus dazu, zum B. mit den Fingern schwingen, ein Seufzen beim Denken… irgendwie so in der Richtung - und ab und zu mal dabei lachen, denn es betrifft ja das Privatleben der gegenübersitzenden Person. Also locker dabei bleiben. Ich habe auch schon erlebt, dass eine Bekannte die Sache so ernst nahm, dass sie eine ganze Weile irgendwie bedrückt war. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden, weil man den Einfluß von solchen Karten auf manche Leute nicht unterschätzen darf.

schöne Osterfeiertage wünscht Dir die
Claudia

:smile:))(off topic)
Hallo Fionny,

danke für die lieben Grüße.
Auch Dir wünsche ich eine sonnige Zeit, in der kühle Getränke besonders gut tun.

liebe Grüße
Claudia

hallo marlene
es ist schon so, wie du bisher gehört, resp. gelesen hast.
tarot dient in erster linie dazu, dass du dein unterbewusstsein
lockern kannst, oder anders ausgedrückt, dein unterbewusstsein ein wenig näher an die oberfläche kommen zu lassen.
die sog. zigeunerinnen, die dir die zukunft voraus sagen können, sei es in glück, liebe oder reichtum… naja, jeder kann darüber denken, was er will.
ich hatte es jedoch einmal erlebt, dass meine freundin, die mir das tarotlegen beigebracht hatte, einen tödlichen unfall gesehen hatte, und als dieser wirklich eingetroffen war, hatte sie mit dem kartenlegen aufgehört und sie bis heute nicht mehr angefasst, weil sie mit dem nicht umgehen konnte.
jedenfalls ist es eine wichtig regel, dass du dir niemals selber die karten legen solltes, weil du so nur das siehst, was du sehen willst; und die karten auch sehr leicht falsch interpretieren kannst.
vorallem kann man mit den karten nicht die zukunft voraussagen, wie die meisten davon glauben, allerdings jedoch deine „ist“ situation und deine nähere zukunft und dein umfeld. dies geht tatsächlich, habe ich schon mehrmals erlebt. und es ist immer wieder erstaundlich, wieviel die karten von einem menschen erzählen können. doch es ist immer so, alles was man in den karten sieht, muss nicht umbedingt schlecht sein, denn man (frau) hat immer eine wahl im leben, du kannst immer noch den anderen weg gehen, wenn dir dieser nicht gefällt. und die karten können dir den weg über kurz oder lang auch in etwa beschreiben.
es gilt: üben, üben üben und niemals den glauben daran verlieren (ob mit oder ohne rotwein *gg*)
grüsse
nova

Hallo Nova,

ich hatte es jedoch einmal erlebt, dass meine freundin, die
mir das tarotlegen beigebracht hatte, einen tödlichen unfall
gesehen hatte, und als dieser wirklich eingetroffen war, hatte
sie mit dem kartenlegen aufgehört und sie bis heute nicht mehr
angefasst, weil sie mit dem nicht umgehen konnte.

Wenn überhaupt, hatte die Vorhersage mit dem Kartenlegen sicherlich nichts zu tun. Die Karten können zukunftsweisend sein (immer im Bezug des Selbst), indem durch sie (das Instrument) an den eigentlichen Willen (Wünsche ect.) heran gekommen wird. Konkrete Aussagen über Dinge, die geschehen werden, wohlmöglich mit zeitlicher Angabe sind nicht möglich! Allerdings ist es möglich, mit dem notwendigen *Glauben* eine selbsterfüllende Prophezeiung herbeizuführen. Dazu bedarf es aber kein Instrument!

jedenfalls ist es eine wichtig regel, dass du dir niemals
selber die karten legen solltes, weil du so nur das siehst,
was du sehen willst; und die karten auch sehr leicht falsch
interpretieren kannst.

Wo hast Du diese Regel denn her? Vergiß das mal ganz schnell, es ist möglich, sich jederzeit einer Selbstüberprüfung zu unterziehen. Wichtig ist wohl eher, sich von einer Fixierund zu distanzieren. D. h., möglichst objektiv an die Ergebnisse herangehen und alles genauestens für sich hinterfragen!
Sicherlich ist es schwieriger und mancher mag vielleicht auch nicht ganz ehrlich zu sich selbst sein, möglich. Nur, was soll die Freundin dann? Sie kann auch nicht mehr, als erzählen, wie sie die Dinge sieht, ob es angenommen wird oder nicht, liegt an jedem selbst. Und im Grunde kennt doch jeder die eigene Wahrheit, oder? Die Karten gemeinsam legen macht halt mehr Spaß und manches, was vielleicht eher verschoben/verdrängt wird, kommt vielleicht mal ans Tageslicht, wird angesprochen und mal bewußt gemacht. Nur bitte, dazu ist auch jeder selbst in der Lage, denn es bedarf *nur* sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.

es gilt: üben, üben üben und niemals den glauben daran
verlieren (ob mit oder ohne rotwein *gg*)

Und zum Üben gibt es ein Online- Tarot, hier können auch die Bedeutungen der Karten gleich angeklickt werden. Macht das *Spiel* etwas einfacher!

http://www.esoterik.com/

Lieben Gruß,
Fionny

Hai, Marlene,

Hm, und ich dachte, genau für solche „Vorhersagen“ würde Tarot
genutzt bzw. genau solche Zukunftsvisionen wollen die Leute
hören, wenn sie sich die Karten legen lassen.

*kicher* Sicherlich wollen viele Leute, wenn sie sich die Karten legen lassen, gerne hören, daß der Prinz/die Prinzessin auf einem weißen Pferd/in einem roten Porsche kommt und ihnen die Welt zu Füssen legt (mit solchen „Prophezeiungen“ kann man mehr Geld verdienen, als wenn man den Leuten nur ihr eigenes Unterbewusstsein erklärt) - aber so funktioniert Tarot nicht; da haben ja schon einige was zu geschrieben.
Lass Dich einfach mal drauf ein und schau, was passiert…
Gruß
Sibylle

@all Danke für Eure Antworten…
… die ich sehr interessant und aufschlußreich finde.

Ehrlich, Ihr habt mich richtig neugierig gemacht - hätte ich nicht wirklich gedacht, da ich normalerweise noch nicht einmal Horoskope lese *grins*.

Ich werde mich jetzt sicherlich noch ein wenig tiefer mit diesem Thema beschäftigen - dank Eurer Antworten und Anregungen. Habe den Eindruck gewonnen, daß es ein äußerst vergnüglicher und aufschlußreicher Zeitvertreib sein kann (nicht zuletzt wegen der Rotwein-Empfehlungen:smile:)

Lieben Dank für Eure Mühe und liebe Grüße
Marlene