Hallo!
Beim Durchlesen der Odyssee von Homer ist mir aufgefallen, dass die
Seelen der Menschen entweder in den Tartarus oder ins Elysium wanderten. Die meisten davon gingen aber in den Tartarus, wenn ich das richtig verstanden habe und nur sehr wenige kamen in das Paradies.
Ich finde das für die gläubigen Menschen, die damals lebten, sehr
deprimierend, wenn sogar Helden wie Achilles in den Tartarus kamen.
Auch dass viele Menschen, die überhaupt gar nichts verbrochen haben („keinen Frevel begangen haben“) dort in der Unterwelt hausen müssen und immer noch trauern (z.B. um jemanden aus ihrem Leben).
Gab es wirklich nichts anderes als den Tartarus? Wer möchte schon gerne
unter der Erde hausen und wie ein Morlock leben 
Grüße, Jenna
Hi
Elysium ist aber auch unter der Erde 
Man muss da mit den Namen aufpassen. Ursprünglich kam Thanatos, der Gott des Todes, und kein anderer. Man war dann halt tot.
Später kamen alle in den Hades, die Unterwelt, die noch eine Schattenwelt war - also nicht ausdefiniert, die Menschen wurden „Schatten“. Diese Unterwelt wurde auch oft Tartaros genannt.
Erst später wurde sie noch weiter aufgeteilt in Elysium - dort kamen WIRKLICH nur wenige hin, ähnlich wie Walhalla, nur für spezielle Leute… - und Tartaros für die Bösen, die Fehler begangen hatten oder einfach Göttern nicht passen. So heldenhaft ist Achilles schonmal nicht, hast du die Illias gelesen? Der war ganz schön feige (und im Griechenland der Mythe war kaum jemand unbescholten…).
Es gab aber noch für die Ottonormalverbraucher einen Bereich dazwischen, ob der einen eigenen Namen hatte, ist mir momentan entfallen.
lg
Kate
Hi Kate,
ich beziehe mich nur auf die Odyssee. Dort wird von dem großen, heldenhaften Achilles gesprochen und im nächsten Moment erfährt man, dass er in der Unterwelt haust und nicht gerade glücklich mit seinem „Job“ (Amt) dort ist. Und die anderen Normalsterblichen auch nicht gerade. Die Tatsache, dass fast jeder dort nach dem Tod hinkam, war bestimmt nicht sehr angenehm. Ich weiß aber auch nicht mehr darüber. Vielleicht haben die Menschen ja noch an etwas anderes geglaubt, als für die Ewigkeit nach ihrem Tode als Seele durch die Unterwelt zu wandern.
Aber wer weiß, das war vielleicht der Untergang dieses Glaubens.
Könnte auch sein, dass ich den Namen der „Insel der Seligen“ falsch geschrieben habe im Titel. Hätte Elysion sein müssen.
Grüße, Jenna
Hab’s endlich gefunden (durch Zufall)
http://de.wikipedia.org/wiki/Asphodeliengrund
die Asphodelienwiese war ein Mittelding zwischen Tartaros und Elysion
LG, Jenna