Tasche schimmelt

Hallo,

im Keller habe ich meine gute Aktentasche / Schultasche liegen, die nun aus unerklärlichen (lag offen, kein altes Brot vergessen, Keller ist eigentlich dicht, jedoch Schimmelproblem in der Wohnung) Gründen stellenweise unter weißem Schimmel leidet.
Muss ich meine Samsonite-Tasche wegwerfen oder was kann ich tun?
Material: schwarz, schätzungsweise ein Kunststoffgewebe

Wäre schade die Tasche auf diesem Weg zu verlieren…

Gruß
Tato

Hallo,
hast du sie schon abgewischt?
Es gibt Mittelchen gegen Schimmel( weiss den Namen nicht), mit denen würde ich die Tasche auswaschen.
Da es sich um künstliches Gewebe handelt, müßte es mit dem nass abwischen gut klappen.
Bzw. ich nehme dafür immer Teebaumöl, hatte das gleiche Problem mit meiner Lederschultasche.

LG und viel Glück
Manu

Hallo,

naja, da kannst du ja erstmal nichts verkehrt machen, oder? Hinüber ist die Tasche so und so.

Ich würde folgende Schritte einleiten:

• Tasche raus an die Sonne

• gleichzeitig den Schimmelpilz abtöten, gut geeignet ist Alkohol, damit die Tasche aber nicht nach Southern Comfort riecht, nimmt man entweder Isopropanol aus der Apotheke, oder ein anderes Desinfektionsmittel wie „Sacrotan“

• Behandlung mit Desinfektionsmittel wiederholen

• wenn die Tasche gut getrocknet ist, sollte der Pilz abgetötet sein

• jetzt kann man versuchen, die Spuren des Schimmels zu beseitigen, abbürsten, waschen, oder was auch immer die Tasche verträgt

Gerhard

Hallo,

Nein, hab den Schimmel erst gestern entdeckt. Ich weiß, dass Schimmel nicht durch das Abwischen weggehen, daher hab ich das erst mal gelassen.

Es gibt Mittelchen gegen Schimmel( weiss den Namen :nicht), mit denen würde ich die Tasche auswaschen.

Für die Wohnung haben wir Schimmel-Ex, aber ich habe Angst, das diese Chemiekeule die Tasche ruiniert.

Gruß
Tato

Hallo,

Hinüber ist die Tasche so und so.

Hab ich befürchtet.

nimmt man entweder Isopropanol aus der Apotheke, oder
ein anderes Desinfektionsmittel wie „Sacrotan“

Ok, das kann ich ja versuchen. Auslüften kann die Tasche ohnehin, denn sie wird im Moment nicht gebraucht.

Gruß
Tato

Hallo,

Nein, hab den Schimmel erst gestern entdeckt. Ich weiß, dass
Schimmel nicht durch das Abwischen weggehen, daher hab ich das
erst mal gelassen.

Es gibt Mittelchen gegen Schimmel( weiss den Namen :nicht), mit denen würde ich die Tasche auswaschen.

Für die Wohnung haben wir Schimmel-Ex, aber ich habe Angst,
das diese Chemiekeule die Tasche ruiniert.

Nimm teebaumöl in Wasser. Teebaumöl ist biologisch abbaubar, reines Naturprodukt gibt es in Apotheken und Drogeriemärkten. Es desinfiziert nur die Tasche gegen fast alle Bakterien, Pilzensporen und auch viren, hinterläßt keine Spuren.

Gruß
Tato