ich möchte meiner Schwester zu Weihnachten eine handgefertigte Tasche schenken. Ich habe mir schon Stoffe ausgesucht und möchte, um die Tasche etwas zu stablielisieren, einen Zwischenstoff bzw. Füllstoff einnähen. Was ist dafür geeignet?
Üblicherweise wird hierzu vlieseline (eine art watte, die üblicherweise auf der einen seite aufgebügelt werden kann und somit mehr stabiliät gibt und sich ausserdem leichter verarbeiten lässt) genutzt. Google das einfach mal. im internet gibt es diverse shops, bei denen du diese bestellen kannst. achte hierbei auf die verschiedenen stärke. Sofern du noch nicht so viel erfahrung hast, kannst du auch einfach bei karstadt oder jedem anderen kaufhaus in der „Kurzwaren“ Abteilung (oder sogar: Fachgeschäft) vorbeischauen und dein vorhaben schildern. hier erhälst du neben dem geeigneten modell auch eine kurze erklärung und tipps
Wenn du auch den kauf verzichten möchtest, kannst du alternativ auch zb diese fliesdecken vom bekannten schwedischen möbelhaus für wenig geld nutzen. von anderen habe ich gehört, dass sie (frisch gekaufte) putzlappen nutzen …
ich würde sagen, es kommt ein wenig darauf an, wie viel erfahrung zu hast, was du dir zutraust bzw. welches ziel zu erreichen möchtest
Es gibt auch aufbügelbares Vlies in verschiedenen Stärken. Das lässt sich einfacher verarbeiten, als zwei lose Lagen übereinander.
Gutes Gelingen!
florestino