Taschen Durchsuchung und verbale Beleidigung

hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich in dieser Situation handeln soll.

Folgende Situation hat sich zugetragen:

meine Mutter und ich waren in einem Netto-Markt einkaufen. Als wir an der Kasse standen kam eine weitere Mitarbeiterin und sagte zu der Kassiererin: „durchsuche ihre Taschen, denn das sind die,die immer klauen“. Nach dem die Kassierin unsere Taschen durchgewühlt hat, gab sie uns die zurück und wir gingen geschockt nac hause, weil meine mutter sich aug grund des vorfalls plötzlich nicht gut gefühlt hat. Nachdem meiner Mutter besser ging, sind wir zurück in den Netto-Markt gegangen und den Verfall der Filialleiterin zu melden. Die Filialleiterin ließ die Verkäuferin rufen, die das Zitat gesagt hat und diese Verkäuferin hat alles verneint und mich und meiner Mutter auf russisch beleidigt (ich spreche auch russisch) , in anwesendheit der Filialleiterin. Die Leiterin hat nix unternommen und hat uns nur abgewimmellt.

ist Taschendurchsuchen überhaupt gesetzlich erlaubt?

Meine Frage ist jetzt, ob ich gegen diese Verkäuferin oder sogar gegen die Nettofiliale vorgehen kann und wie kann ich das machen?

Ich habe schon einen Brief an die Zentrale geschickt, in dem ich den Vorfall geschildert habe. Ich denke mir aber, dass ich auf Antwort lange warten kann…

danke schön

Hallo,

die Durchsuchung von Taschen etc. basiert auf diesem Paragraphen:

§ 102
Bei dem, welcher als Täter oder Teilnehmer einer Straftat oder der Begünstigung, Strafvereitelung oder Hehlerei verdächtig ist, kann eine Durchsuchung der Wohnung und anderer Räume sowie seiner Person und der ihm gehörenden Sachen sowohl zum Zweck seiner Ergreifung als auch dann vorgenommen werden, wenn zu vermuten ist, daß die Durchsuchung zur Auffindung von Beweismitteln führen werde.

Das heißt, sie können einfach behaupten, sie haben euch verdächtigt und deswegen durchsucht. Es war gut, dass ihr euch gleich beschwert habt, aber - und das ist leider so wie du denkst - die Chance, dass von der Zentrale oder woanders her noch irgendwas passiert außer höchstens einer Entschuldigung ist sehr gering.

Am besten den Laden meiden oder noch einmal hingehen und die Mitarbeiterin persönlich ansprechen was sie denn genau gesehen hat bzw. warum sie so gehandelt hat,

beste Grüße
Markus

Hallo