Taschenfederkern- oder Kaltschaummatratze?

Hallo,

Ich habe 2x Taschenfederkernmatratzen. Auf einer schlafe ich traumhaft gut, auf der anderen kann ich morgens vor Kreuzschmerzen kaum mehr aufstehen. Letztere ist erst ein Jahr alt. Jetzt hat mir eine sog. Fachverkäuferin geraten, nur eine Kaltschaummatratze zu kaufen (Was ist das eigentlich?), da von meinem Gewicht her (65 kg) eine Federkernmatratze für das Rückgrad schädlich ist. Nun stehe ich vor der Frage: Taschenfederkern oder Kaltschaummatratze und wenn ja, welche und warum? Wer hat ein bißchen Erfahrung damit und kann mir etwas weiterhelfen. Verkäufer möchten halt verkaufen und da ist man oft nicht gut beraten. Da solche Matratzen ja nicht gerade billig sind, bin ich auf euere Hilfe angewiesen.

Danke

Isolde

hallo isolde,

die kaltschaummatratze besteht durchgehend aus „schaumstoff“, die taschenfederkernmatratze hat metallfedern, die in kleine stofffächer (sog. taschen) eingenäht sind.

ich habe beruflich auch mit möbeln zu tun, und werde auch immer wieder gefragt, welche die richtigen sind…
ich bin der meinung, dass die richtige matratze die ist, die mir keine schmerzen verursacht.
für oder gegen die jeweilige matratzentypen sprechen verschiedene andere faktoren wie zum beispiel „metallfrei“ (begriff elektromagnetismus…) oder eine antibakterielle ausstattung, geschützt gegen feuchtigkeit (für bettnässer)…
wichtig ist, dass du mit der matratze „leben“ kannst und das ergibt meist nur der feldversuch.

gruß

markus