Ich wusste nicht so genau, wo ich diesen Artikel reinschreiben sollte…
Ich bekomme täglich ca. 5€ Taschengeld, manchmal auch weniger. Davon soll ich mir in der Schule was zu Essen kaufen, Zigaretten und am Wochenende damit auskommen. Viele Freunde von mir bekommen monatlich 40-80€. Bei mir werden es 130-150€ monatlich. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Eltern.
Sind diese 5€ täglich für einen fast 17-jährigen tatsächlich ein bisschen zu viel??
(An Jugendliche: Wieviel taschengeld bekommt ihr?)
Ja und bei mir zuhause ist mein Vater der einzigste, der arbeitet und sein monatlicher Gehalt ist so um die 2500€.
Helft mir weiter bitte.
Hallo Nick!
Wenn Du so direkt fragst, also ich finde ca. 5 Euro am Tag ziemlich viel!
Selbst, wenn Du davon in der Schule etwas zu Essen kaufen musst.
Du schreibst, Du hast ein schlechtes Gewissen Deinen Eltern gegenüber.
Hm.
Da frage ich, was tust DU für die Familie?
Für ein Taschengeld von über den Daumen 130 - 150 Euro im Monat denke ich, solltest Du Deinen Eltern im Haushalt/Garten/Autowaschen/Einkaufen zur Hand gehen.
Und noch etwas.
Wenn Du den Zigarettenkonsum mal zusammenrechnest, auf welche Summe kommst Du?
Brauchst Du denn WIRKLICH so viel Geld pro Monat?
Mit dem Rauchen aufzuhören wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit, Geld einzusparen.
Angelika
P.S. Unser Sohn ist 18 und bekommt 50 Euro im Monat, ab und zu auch noch extra etwas auf die Hand. Damit kommt er prima klar.
Hallo Nick,
Sind diese 5€ täglich für einen fast 17-jährigen tatsächlich
ein bisschen zu viel??
Ja, kommt mir auch ein bisschen viel vor.
Aber vorab: wieviel kostet das Essen in der Schule?
Geht’s da nur um ein Brötchen oder ist es eine Ganztags-
schule und wir reden von einer richtigen Kantine?
Wieviel Geld bleibt dir NACH den Essenskosten?
Und was musst du von dem Rest bezahlen?
Schulausrüstung? Kleider?
Gruß
Elke
Also ich zahl ca. 2€ in der Schule fürs Essen, und für kauf mir meistens Drehtabak und dafür geht so in der Woche durchschnittlich 6€ weg. Wenn ihr euch fragt, wo das ganze Geld denn hingeht, muss ich zugeben, dass ich kiffe. Ich finde das ziemlich doof, dass ich meinen Eltern so auf der Tasche sitze, aber ich werde demnächst mit den darüber sprechen.
Es ist irgendwo auch witzig, wenn ich zu den hingeh und sag: Mama, Papa, ich will weniger Taschengeld.
Ich werde aufjeden Fall mit meinen Eltern darüber sprechen und danke für euren Tipps, was das Rauchen angeht.
Ihr könnt ruhig noch was reinschreiben, es hilft:smiley:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]