sicher ein thema, was schon oft hier war und auch bei den moderatoren artikeln zu finden ist, aber uns würde einmal die aktuelle erfahrung von lesern hier interessieren.
wieviel taschengeld gibt es für die kleineren kids, also so ab 6 jahre bis 10 jahre. Was reicht, was ist eurere meinung nach unbedingt notwendig usw.
Klasse: 1,50 Euro/Woche usw.
Sie sind heute in der 7. bzw. 10. Klasse und ich bin mit meiner Regelung gut gefahren. Alle wußten immer genau, wieviel Taschengeld es gibt und es gab nie nervenzehrenden Diskussionen.
Über ihr Taschengeld können sie frei verfügen.
unser Sohn (6 Jahre, 1. Klasse) kriegt 1 Euro pro Woche. Das finde ich absolut ausreichend. Ich habe mal bei anderen Kindern nachgefragt, die meisten kriegen 50 Cent oder 1 Euro pro Woche. Wir wollen in der Grundschule pro Jahr um 1 Euro erhöhen. Wie es dann ab der 5. Klasse aussieht weiß ich selbst noch nicht, ich glaube ich würde es abhängig machen, was er selbst vom Taschengeld bezahlen muß.
Unser Sohn spart sich oft einen Monat das Geld um sich dann ein kleines Auto kaufen zu können.
ich finde einen euro für erstklässler auch gut, von der reinen summe her, nur leider kann man damit eigentlich kein konsumverhalten erziehen … die meisten sachen kosten recht viel geld, und ich finde den sinn von taschengeld als erziehungsmaßnahme zu gutem konsum verfehlt wenn sich mein kind von dem euro genau einmal was kaufen kann (ein ü-ei oder so), und dann ist das geld schon wieder alle.
gibts überhaupt noch irgendwas was 10 oder 20 cent kostet und für kinder interessant ist ?
denn eigentlich geht es eben darum das kinder lernen geld einzuteilen und damit umzugehen, nur funktioniert das eben nicht wenn sie einmal in der woche eine konsum-aktion damit tätigen können und dann ist alles weg. genauso sinnlos ist in meinen augen das sparen von einem euro pro woche, es geht ja eben darum das sie das auch ausgeben können.
für die sachen die ich gern mit „taschengeld“ erreichen würde müsste meine Tochter 3 oder 4 euro die woche bekommen, und das geht eigentlich nicht, ich bin aber grade am überlegen ob sie dann doch soviel geld bekommt und ich dafür die kleinen einkäufe nicht mehr für sie tätige („kann ich das haben ?“) und sie sowas wirklich selber bezahlen muss.
(als ich kind war (im osten) konnte ich von den 50 pfennig die ich damals bekommen habe über die woche verteilt einige brötchen oder schokoriegel o.ä. kaufen, das hat jetzt nix mit ostalgie zu tun, sondern einfach mit dem fakt das 50 pfennig damals halt einen gewissen wert hatten, den heute eben so 4-5 euro darstellen)
Genau, ich habe jede Woche eine Zeitung gelesen. Wenn heute ein Kind diese Zeitung ebenfalls regelmäßig lesen möchte (Fortsetzungsgeschichten und Extras locken), dann braucht es alleine für die Zeitung schon 1,90 Euro pro Woche. Dementsprechend muss/müsste das Taschengeld angepasst werden. Zudem ist es abhängig davon, ob es von der Mutter die Süßigkeiten gibt oder ob das Kind diese selbst bezahlen muss.