Hallo allerseits
Das Kind ist 18 Jahre alt und bekommt €70 Taschengeld!?
Frisör und Kleidung soll auch davon bezahlt/gekauft werden.
Gibt es da Richtlinien? Oder ist die Höhe des Taschengeldes
gesetlich festgelegt?
Die Eltern haben zusammen ein Einkommen von €3500. Netto!!
Schon mal Danke für die Hilfe und Grüsse aus Köln, Jürgen
Hallo allerseits
Monatlich? Einschließlich Kleidung und Frisör? Na ja, man muß die Kinder auch auf Harz IV vorbereiten!
Wolfgang D.
In dem Alter kann man sich auch noch ein paar Flocken dazu verdienen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hallo JCK!
In dem Alter kann man sich auch noch ein paar Flocken dazu
verdienen!
Dem kann ich nur zustimmen!
Auch wenn die Eltern netto einiges haben, kann man mit 18 ruhig einen Nebenjob machen (Zeitungen oder Werbung austragen, in Gaststätten jobben, Supermarkt Regale auffüllen,… etc.)
Ich hatte vor 10 Jahren in dem Alter nur 50 DM Taschengeld - für ausgehen, Kleidung, Frisör, Geschenke für Freunde, Tanken, Auto unterhalten!!! Musste halt für meinen Lebenswandel nebenbei arbeiten gehen, und das hat mir nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
Man lernt, dass das Geld nicht von irgendwo kommt, sondern schwer verdient werden muss, und bevor man dann was ausgibt, überlegt man, ob es das wirklich braucht oder wo es denn günstiger ginge.
Und mit 70 € mtl. kann man als 18jähriger durchaus leben.
Viele Grüße,
taxzero
Hallo Jürgen,
ich zahle zur Zeit soviel € Taschengeld pro Monat, wie das Kind alt ist. Das wären bei 18 Jahren also 18 €.
Du bekommst im Moment 2% des Nettogehaltes deiner Eltern. Ist wirklich wenig. Ich habe mit 12 Jahren ungefähr 5 € mehr im Kiosk verdient.
Wie wäre es, wenn du mit deinen Eltern aushandelst, dass du 1% pro Lebensjahr bekommst? Dann hättest du jetzt 18%, also 630 €. Mit 40 kämest du dann auf 40%. Kann natürlich dann weniger sein, weil die Eltern eventuell in Rente sind oder aufgrund zunehmender Probleme von Harz IV leben…
Es soll übrigens auch 18jährige geben, die nicht fragen, wieviel Taschengeld sie zu bekommen haben, sondern wieviel sie zu hause abgeben müssen.
Gruß!
Horst
Hallo allerseits
Hi
Frisör und Kleidung soll auch davon bezahlt/gekauft werden
Mh wenn ich rechne, dass nen gutes Shirt ca. 15 Euro kostet und 1x Friseur pro Monat bei 14 Euro liegt wären das für den Rest noch ca. 40 Euro frei zur Verfügung. Müsste langen.
Bekommt der/die Jugendliche noch andersweitige Unterstützung wie z.B. mal ne Jeans etc oder Handykosten etc. von den Eltern oder nicht?
Ich bekam mit 18 Jahren (10 Jahre her) grad 50 DM pro Monat - bekam aber Unterstützung durch die Eltern bei der Kleidung und war in der Lehre, bekam hier Geld und hatte zuerst kein Auto.
Also mit 70 Euro kommt man schon so weit mit 18 - schließlich sind die laufenden Kosten recht gering.
Frag doch mal weiter untem im Eltern-Brett nach, wie hier die Meinungen sind.
Ich find 70 Euro sehr viel für 18 Jahre - würd bei dem Einkommen ca. 50-60 Euro nur geben.
Dat Blue
Gibt es da Richtlinien?
Oder ist die Höhe des Taschengeldes gesetlich festgelegt?
Nein
Die Eltern haben zusammen ein Einkommen von €3500. Netto!!
Schon mal Danke für die Hilfe und Grüsse aus Köln, Jürgen
lt. ViKa schreibt einer der Eltern und nicht das Kind *g
1 „Gefällt mir“
ÖHA!
Aber HALLO,
(sorry, anders kann ich HIER nicht anfangen)
Wie wäre es, wenn du mit deinen Eltern aushandelst, dass du 1%
pro Lebensjahr bekommst? Dann hättest du jetzt 18%, also 630
€. Mit 40 kämest du dann auf 40%. Kann natürlich dann weniger
sein, weil die Eltern eventuell in Rente sind oder aufgrund
zunehmender Probleme von Harz IV leben…
630 Euro Taschengeld???
Und mit 40 noch Taschengeld von den Eltern???
*kopfschüttel*
Ein Prozent pro Lebensjahr?
Und wenn dann der Nachwuchs 18, 16 und 14 Jahre alt ist?
*rechnungaufmach* 18 + 16 + 14 = 48
Sollen dann fast die Hälfte des Einkommens der Eltern als „Taschengeld“ für priv. Vergnügen an den Nachwuchs gehen???
Es soll übrigens auch 18jährige geben, die nicht fragen,
wieviel Taschengeld sie zu bekommen haben, sondern wieviel sie
zu hause abgeben müssen.
OK, da kann ich meine Zustimmun geben!
Grüße von
Tinchen
1 „Gefällt mir“
Gibt es da Richtlinien? Oder ist die Höhe des Taschengeldes
gesetlich festgelegt?
Wenn jetzt schon die elterlichen Entscheidungen gesetzlich festgelegt sein sollen, dann gute Nacht !
Welche Kosten die Eltern von ihrem netto zu bestreiten haben, steht hier nicht, nur das das Taschengeld für das Kind zu gering ist, wird erwähnt. Ich würde, wie andere hier auch, dem „unterbezahlten“ Kind raten, sich einen Job zu suchen, um seine Ansprüche zu befriedigen.
Hallo Jürgen,
ein Link ist ganz schnell gefunden.
http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabel…
Abgesehen davon sind 70,- € ein angemessenes Taschengeld, insbesondere dann, wenn 18 Jahre ein Alter ist, in dem ein Schüler sein Taschengeld mittels Nebenjob erwerben kann.(Wir sprechen doch von einem Schüler?)
Ich persönlich hatte bedingt durch meinen Nebenjob mehr Taschengeld in dem Alter, und musste nichts zu hause abgeben.
Natürlich habe ich meinen kompletten Bedarf selbst bezahlt.
Gruß
Carlos
Hallo allerseits
Frisör und Kleidung soll auch davon bezahlt/gekauft werden.
Auch hallo,
mein Sohn ist jetzt 21 J. Aber ich kann mich noch gut erinnern, wie ich ihm zu seinem 18. Geburtstag offerierte, dass nun Schluss sei mit Taschengeld. Immerhin war er alt genug, selbst was dazu zu verdienen.
Er tat es auch in einer Tankstelle.
Als die schulischen Leistungen nachließen - und es ging schließlich stramm Richtung Abi - hat er von mir wieder 50 Euro/mtl. bekommen. (Mein Brutto: 2000) Kleidung habe ich weiterhin gekauft. Zum Glück braucht ein Junge nicht soviel.
Die Noten wurden wieder besser. Es hat sich also gelohnt.
Und 70 Euro sind wirklich nicht viel, wenn man bedenkt, dass eine Frau beim Friseur (nur waschen und schneiden) schon mind. 25 Euro bezahlt. Ein Discobesuch vielleicht noch oder auch zwei im Monat sind auch noch mal 30 - 40 Euro. Und schon ist das Geld weg!!! Und davon soll dann auch noch Kleidung gekauft und Fahrkosten beglichen werden??
Und DM und EURO kann man nun wirklich nicht mehr miteinander vergleichen - außer 1:1!!!
Hallo nette_potsdamerin
Ist ja erfreuligh das jemand der die gleiche Meinung ist wie ich.
Freut mich richtig. Bis jetzt wahren ja alle der Meinung das 70 Euro
für ein 18 Mädchen reicht. Mag ja stimmen, wenn die „Nebenkosten“ von
den Eltern beglichen werden. Der Monat ist lang und da sind,
meine ich, 70 € zu wenig für ein Mädchen von 18 Jahren.
Noch mal herzlichen Dank für die Antworten.
Grüße aus Köln, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]