Taschengeld...11

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Erfahrungswert, wieviel Taschengeld für eine 11-Jährige so in etwa angemessen ist.

Sie muss eigentlich nichts davon kaufen, nur halt irgendwelche Süßigkeiten oder Semmelverkauf in der Pause, falls das eigene Pausenbrot nicht so prickelnd ist…wir alle kennen das :slight_smile:

Danke für Eure Hilfe!

time

Hallo,
in dem Alter hat meine Tochter auch kein Taschengeld bekommen. :scream:
Die gängigen Kosten wie Essen, Trinken, Kleidung, Handyguthaben,Fahrt- und Eintrittsgelder habe sowieso ich getragen.
Ihre "Einnahmen " bestanden aus Belohnung für gute Noten, Zeugnisgeld, Weihnachts-und Geburtstagsgeld. Zwischendurch haben die Großeltern und Tanten mal einen Schein locker gemacht.
Damit war die Spardose stets gut bestückt.
Das Schulbrot habe ich nach ihren Wünschen mit zusätzlich Obst und Gemüse gemacht.
Und wenn es doch mal nicht gereicht hat, hatte sie pro Woche noch extra zwei Euro dazu.
Das wurde selten aufgebraucht und war dann halt ihr Geld.
Frohe Ostern,
Mao

Das ist auch richtig. Aber das Taschengeld ist gerade für das" übrige". Und deshalb hält auch das Jugendamt für 11-12 Jährige ein monatliches Taschengeld von 13-16 € für angemessen. Danach 18-22 € (12-13 J.)
Du siehst schon an den Summen, dass es sich hier eher um das „Zubrot“ handelt was die Kinder für all die „unnötigen“ Sachen ausgeben können.
Außerdem sollen Kinder ja schon früh lernen mit Geld umzugehen und vor allem es einzuteilen und sich zu überlegen "brauche ich das wirklich ? ".
11 Jahre wäre sogar etwas spät damit zu beginnen.

MfG
duck313

2 Like

Es sind ja eh nur Anhaltspunkte.
Taschengeld hängt u.a. vom Einkommen der Eltern ab.
Kinder sind auch sehr unterschiedlich. Wenn manche Lust auf ein Eis haben, aber zu faul sind, um zur Tanke zu laufen und lieber verzichten, dann hocken andere Elfjährige rauchend auf dem Dorfspielpatz. :slightly_frowning_face:
Mao

Danke für die angegebenen Werte! Dann steht hier wohl bald ne Verdoppelung ins Haus :slight_smile: