Hallo,
mich würde mal interessieren was Ihr so für Taschengeld im
Urlaub benötigt für Selbstverpflegung, Restaurant, Eis essen,
Ausflüge, Mietwagen (2-3 Tage) und Extras wie Liegen am
Strand, Sonnenschirme usw.
a) bei einem zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland pro Person
in einer Ferienwohnung
b) bei einem zweiwöchigen Aufenthalt im Hotel im Ausland mit
Halbpension
Für unseren letzer Urlaub in Bayern, zwei Wochen mit
Selbstverpflegung, ohne Unterkunft, haben wir mit 3 Personen
ca. 800-1000 Euro benötigt. Bekannte und Familie sagten viel
zu viel.
Da kann ich mich Rolf nur anschließen: Es geht sie 1. nichts an, und 2. müsste man da ja dann auch mal die Frage nach dem Gegenwert stellen.
Ich denke da an Nachbarn, die jedes Jahr mit ihren Kindern in ein tolles Hotel irgendwo auf der Welt fuhren und eine ganze Kiste Konserver mit Fertigmahlzeiten mitnahmen, von denen die Etiketten entfernt worden waren. Mittags wurde dann der Campingkocher ausgepackt und reihum durfte jeder mal eine Dose ziehen. OK, wer dies als Inbegriff eines gelungenen Urlaubs bezeichnen will, bitte. Was da täglich so an Geld für Verpflegung drauf ging, kann man sich ja leicht ausmalen.
Wenn ich so im Fährhafen Puttgarden stehe und sehe, was manche Landsleute an Billigfressalien und Dosenbier wie die Eulen nach Athen schleppen, dann will ich mich nicht einmischen, werde mir von denen aber keineswegs erzählen lassen, dass mein Urlaub zu teuer wird, weil ich jeden Tag in den nächsten Hafen fahre und frischen Fisch kaufe, und mich schon darauf freue wunderbare Kartoffeln und bestes Obst und Gemüse bei einem meiner diversen Biobauern in der Nachbarschaft des Ferienhauses zu erwerben. Und ja, ich weiß auch, dass es ein sündhaft teures Vergnügen ist, in meinem Lieblingskro gebratenen Aal bis zum Abwinken zu essen und dazu auch noch unter vollkommener Ignoranz meines Geldbeutels mehr als nur ein Bier vom Fass zu trinken, anstatt sich den Durst für das mitgebrachte Dosenbier aufzusparen, aber ich will schließlich Urlaub machen und mich nicht kasteien.
Du siehst, es kommt eben ganz darauf an, was Du für ein Urlaubstyp bist. Der eine will unbedingt nach London, fährt mit dem Bus, schläft dann dort unter einer Brücke und isst nur mitgebrachte Brote auf einer dreckigen Bordsteinkante, der andere nimmt sich lieber eine Ferienwohnung im Bayerischen Wald und kauft jeden Morgen frische Semmeln, geht zum zweiten Frühstück in einen netten Gasthof, und jeden Abend in einen gemütlichen Biergarten, und nimmt bei seinen Tagesausflügen gerne mal das ein oder andere Sternerestaurant in Augenschein.
Gruß vom Wiz (noch drei Wochen bis Dänemark)