Taschengeld im Urlaub

Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr so für Taschengeld im Urlaub benötigt für Selbstverpflegung, Restaurant, Eis essen, Ausflüge, Mietwagen (2-3 Tage) und Extras wie Liegen am Strand, Sonnenschirme usw.

a) bei einem zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland pro Person in einer Ferienwohnung

b) bei einem zweiwöchigen Aufenthalt im Hotel im Ausland mit Halbpension

Für unseren letzer Urlaub in Bayern, zwei Wochen mit Selbstverpflegung, ohne Unterkunft, haben wir mit 3 Personen ca. 800-1000 Euro benötigt. Bekannte und Familie sagten viel zu viel.

b) bei einem zweiwöchigen Aufenthalt im Hotel im Ausland mit
Halbpension

Hallo,

ich glaube, dass die Menschen hierbei sehr verschieden sind.
Ich brauche 50€/Pers+Tag im europäischen Ausland bei HP.
Souvenirs oder irgendwelchen Schnickschnack kaufe ich allerdings nicht.
Dies ist allein für Getränke, Snacks, Ausflüge und sonstiges (Paragliding o.ä.)

Gruß, Joe
noch43tagebismexico

Moin,

Für unseren letzer Urlaub in Bayern, zwei Wochen mit
Selbstverpflegung, ohne Unterkunft, haben wir mit 3 Personen
ca. 800-1000 Euro benötigt. Bekannte und Familie sagten viel
zu viel.

Dazu möchte ich vorsichtig bemerken, dass das Bekannte und Familie einen Sch**** angeht *g*

Die Urlaubsgewohnheiten und -bedürfnisse sind so unterschiedlich wie die Menschen, die den Urlaub planen und „durchführen“. Wenn ich eine Woche auf Mallorca bin und jeden Abend Bock auf schick Essen gehen habe, gebe ich nur für die Fresserei mal schnell € 500,–/Person aus. Dabei kann ich ohne weiteres in einer einfachen Finca für € 35,–/Person/Nacht wohnen oder aber im Mardavall Hotel für € 180,–/Person/ÜF. Je nachdem wie ich Bock habe.

Ich habe Radtouren durch Deutschland unternommen bei denen ich insgesamt nicht mehr als € 400,-- für zwei Wochen ausgegeben habe, für meinen Asienurlaub nächstes Jahr plane ich 50% in Backpackerhotels und 50% in Luxushotels abzusteigen.

Was ich damit sagen will: So lange Du Deine persönlichen Schmerzgrenzen nicht überschreitest und so lange Du Dich für Deinen Urlaub nicht völlig verschuldest, kannst Du ausgeben, machen und tun was Du willst! Dich dabei von irgendwelchen Moral- oder Finanzvorstellungen Anderer leiten zu lassen, hiesse die Urlaubserholung ad Absurdum zu führen.

bye
Rolf

Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr so für Taschengeld im
Urlaub benötigt für Selbstverpflegung, Restaurant, Eis essen,
Ausflüge, Mietwagen (2-3 Tage) und Extras wie Liegen am
Strand, Sonnenschirme usw.

a) bei einem zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland pro Person
in einer Ferienwohnung

b) bei einem zweiwöchigen Aufenthalt im Hotel im Ausland mit
Halbpension

Für unseren letzer Urlaub in Bayern, zwei Wochen mit
Selbstverpflegung, ohne Unterkunft, haben wir mit 3 Personen
ca. 800-1000 Euro benötigt. Bekannte und Familie sagten viel
zu viel.

Da kann ich mich Rolf nur anschließen: Es geht sie 1. nichts an, und 2. müsste man da ja dann auch mal die Frage nach dem Gegenwert stellen.

Ich denke da an Nachbarn, die jedes Jahr mit ihren Kindern in ein tolles Hotel irgendwo auf der Welt fuhren und eine ganze Kiste Konserver mit Fertigmahlzeiten mitnahmen, von denen die Etiketten entfernt worden waren. Mittags wurde dann der Campingkocher ausgepackt und reihum durfte jeder mal eine Dose ziehen. OK, wer dies als Inbegriff eines gelungenen Urlaubs bezeichnen will, bitte. Was da täglich so an Geld für Verpflegung drauf ging, kann man sich ja leicht ausmalen.

Wenn ich so im Fährhafen Puttgarden stehe und sehe, was manche Landsleute an Billigfressalien und Dosenbier wie die Eulen nach Athen schleppen, dann will ich mich nicht einmischen, werde mir von denen aber keineswegs erzählen lassen, dass mein Urlaub zu teuer wird, weil ich jeden Tag in den nächsten Hafen fahre und frischen Fisch kaufe, und mich schon darauf freue wunderbare Kartoffeln und bestes Obst und Gemüse bei einem meiner diversen Biobauern in der Nachbarschaft des Ferienhauses zu erwerben. Und ja, ich weiß auch, dass es ein sündhaft teures Vergnügen ist, in meinem Lieblingskro gebratenen Aal bis zum Abwinken zu essen und dazu auch noch unter vollkommener Ignoranz meines Geldbeutels mehr als nur ein Bier vom Fass zu trinken, anstatt sich den Durst für das mitgebrachte Dosenbier aufzusparen, aber ich will schließlich Urlaub machen und mich nicht kasteien.

Du siehst, es kommt eben ganz darauf an, was Du für ein Urlaubstyp bist. Der eine will unbedingt nach London, fährt mit dem Bus, schläft dann dort unter einer Brücke und isst nur mitgebrachte Brote auf einer dreckigen Bordsteinkante, der andere nimmt sich lieber eine Ferienwohnung im Bayerischen Wald und kauft jeden Morgen frische Semmeln, geht zum zweiten Frühstück in einen netten Gasthof, und jeden Abend in einen gemütlichen Biergarten, und nimmt bei seinen Tagesausflügen gerne mal das ein oder andere Sternerestaurant in Augenschein.

Gruß vom Wiz (noch drei Wochen bis Dänemark)

moin,

auch ich schliesse mich den vorschreibern an: urlaub ist zum geniessen da, und da ist es voellig wurscht, was was kostet, wenn es nur spass macht!

klar, ich bin schwer am ueberlegen, ob ich im bretonischen restaurant das kleine menue fuer 22 oder das aufgepoppte fuer 35 nehmen soll, aber wenn dann auf der weinkarte ein yquem fuer laeppische 220 steht, dann werden alle sinne schwach!

oder eigentlich wollte ich fuer das gemietete boot maximal 200 am tag ausgeben, aber soll ich wiederstehen, wenn ich ne fetten bayliner fuer gerademal das dreifache bekomme?

geld ist dazu da, ausgegeben zu werden - das tut der wirtschaft und einem selbst gut!

gruss + gute reise
khs

Hallo,

geld ist dazu da, ausgegeben zu werden

Dazu muss man es aber erstmal haben.
Du sagst überhaupt nicht das gleiche wie Rolf - genießen kann man auch mit wenig Geld, man muss nur vorher seine Grenzen ausloten und seinen Genuss den finanziellen Möglichkeiten anpassen.

Gruß
Elke

Hallo,

moin,
nicht unbedingt:

bei einem meiner schoensten urlaube bin ich mal mit dm 100 losgetrampt und nach ca einem jahr per flugzeug mit ca 200 zurueckgekommen…
gruss
kuddel

Warnung!
Grrrrr.

noch43tagebismexico

Das ist sooo gemein. Wenn Du das jetzt noch ein paarmal schreibst, lass ich mir igendwas gemeines einfallen (Salzfreies Essen im Flieger oder so…)

*g*
Rolf

Hallo Hermelin,

Bekannte und Familie sagten viel zu viel.

Die geht das nix an.
Ich plane sowas nie im Voraus. Wenn ich im Urlaub bin und will irgendetwas unternehemen, sagt mein Bauch ja oder nein. Es ist sehr selten, daß der Bauch und der Kopf sich streiten und im Urlaub fange ich bestimmt nicht an zu sparen.

Ralph

uebrigens…
… danke schon mal fuer das auto, dass ich mir uebermorgen hole…
ciao
k.

noch43tagebismexico

Das ist sooo gemein. Wenn Du das jetzt noch ein paarmal
schreibst, lass ich mir igendwas gemeines einfallen
(Salzfreies Essen im Flieger oder so…)

okay, war gemein. Hauptsache der Tequila geht an Bord nicht aus.
Noch154tagebisbulgarien.

War das besser :wink:

Hallo,

also im Ausland kommt es immer darauf an. Wenn du zum Beispiel in Norwegen bist und für ein Bier oder eine Paprika ein Vermögen zahlst dann wird es ziemlich teuer. Wenn du dann aber zum Vergleich zum Beispiel Sri Lanka nimmst (die beiden Beispiele,da ich sowohl in Norwegen als auch auf Sri lanka schon war) ist alles recht günstig. Du musst also schon sagen wo es dich ins Ausland verschlägt. Denn wenn du in eine ärmere Region fährst wird der Lebensunterhalt dort günstiger sein als in einem wirtschaftlich starken Land.

Kann Sri Lanka aber empfehlen. War ein toller Urlaub :smile: Und da ist auch locker ein Mietwagen drin. Und schöne Touren kann man da auch machen!

Und ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls anschließen. Im Urlaub sollte man bloß nicht sparen. Denn da sollte man sich so richtig was gönnen!

Bin zwar auch neidisch,aber ich wünsch euch allen

einen gaaaanz tollen Urlaub und viel Spaß beim runterzählen der Tage :smile:

Liebe Grüße von der

Vicky

die nun weiß wo sie alleine hinfährt :smile: bzw die Begleitung gefunden hat

Hallo,
natürlich hast du recht, es kommt drauf an, wo man ist.
ABer auch nach Sri Lanka muss man erstmal kommen.
Und ich habe mich gegen khs’ Aussage gewehrt, z.B. 200€ wollte ich für ein Boot ausgeben, als die Chance kam das „Traumboot“ zu kriegen für 600€, habe ich das genommen.
Für viele ist dieses kurzerhand aufstocken um 400€ Leihgebühr einfach keine Alternative. „Geld ist zum Ausgeben da“ ist ein schöner Satz, wenn man denn welches hat.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

mit Sri Lanka wollte ich auch nur verdeutlichen das es halt auch auf die Region ankommt.

Und zum Thema Geld: Man sollte immer etwas sparen, aber das leben nicht vergessen und sich auch mal was gönnen und die Zeit genießen.

Liebe Grüße

von der Vicky

nicht unbedingt:

bei einem meiner schoensten urlaube bin ich mal mit dm 100
losgetrampt und nach ca einem jahr per flugzeug mit ca 200
zurueckgekommen…

Rom, 14.5.2007, eine Woche Flug & City-Hotel, € 750 p.P. inkl. „Frühstück“. An Taschengeld will ich jetzt noch gar nicht denken.

Kuddel, du redest wirklich grad einen Scheiß zusammen!

Gruß
Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo,

naja, das „kommt drauf an“ hast Du ja jetzt schon oft genug gehört.

in Rom haben wir letztens pro Person so durchschnittlich 50 EUR pro Person neben Ü/F ausgegeben. Das Geld ging vor allem für Besichtigungen (das war sein Geld wert!!!) und für Essen (das war sein Geld nicht immer Wert!) drauf.
Souveniers haben wir eigentlich gar keine gekauft, nicht mal ne Postkarte :smile:

Queedin

Taschengeld ist lange her. Bis ich genug verdient hatte, gab es eigentlich nur eine Vorgehensweise: Soundso viel Geld hatte ich, und das wurde im Urlaub ausgegeben. Manchmal wurde der Urlaub kürzer (z.B. nur 14 Tage Irland statt 21 Tagen), weil das Geld schon aufgebraucht war. Manchmal blieb’ am Ende des Urlaubs noch Geld übrig, das konnte dann auf dem Rückweg im Duty-Free-Shop angelegt werden.

tja…

Rom, 14.5.2007, eine Woche Flug & City-Hotel, € 750 p.P. inkl.
„Frühstück“. An Taschengeld will ich jetzt noch gar nicht
denken.

Kuddel, du redest wirklich grad einen Scheiß zusammen!

Gruß
Andreas

moin,
in ziemlich genau 23 stunden fliege ich nach sardinien.
flug hin + zurueck je 1 cent ( + gebuehren )
haus direkt am meer gratis - gehoert nem kumpel
essen + trinken ueberwiegend selbstversorgung ( weil man in italienischen kneipen nicht rauchen darf )

das teuererste an diesem urlaub wird wieder das auto sein: statt eines puntos , werde ich dieses mal die grenzbereiche eines alfas austesten.

sagte ich doch schon oben: bissi luxus muss sein ;- )
gruss
kuddel

Motto
Hi,

geld ist dazu da, ausgegeben zu werden - das tut der
wirtschaft und einem selbst gut!

Immer frei nach dem Motto: „Unser Geld wird niemals schimmlig, denn wir brauchen davon ziemlich“

Gruß
C.