Taschengeld mit 5 ?

Hallo zusammen :smile:))

Mein kleiner Sohn (5 Jahre, 7 Monate) kam letztens an und wollte Taschengeld haben. Seine Freunde im Kindergarten wuerden auch alle schon Taschengeld kriegen …

Mein Frage an euch: Kann man so einem kleinen Rocker schon Taschengeld geben, und wenn ja, wie viel ?

cu Stefan.

Hi DU !

ich halte Taschengeld immer für richtig!
frag ihn doch, was seine Kameraden bekommenm…und was sie dafür kaufen !!!
Und im täglichen Leben spricht nix dagegen im Kaufhaus an der Kasse auch mal daran zu erinnern… beim Eis oder Lutscher!!!

ne Mark in der Woche wird Dir diese Erfahrung doch wert sein???
Gruß Ayla… die selbst Taschengeld verteilt!

hallo stefan,

die jugendämter haben eine empfehlung herausgebracht, ich weiss aber nicht mehr genau wie viel das bei 5 fast 6 jährigen ist.

ich bin auch für taschengeld, mein sohn bekam es ab 4. wichtig dabei ist, das sic eltern nicht bei der ausgabe einmischen. wenn es nachher heist, nee, spar es dir doch lieber, oder für süsses nicht… dann ist sinn und zweck verloren.

auch die kleinen rocker müssen lernen, das wenn sie am tag 1 alles verpulvern, die woche doch noch recht lang ist.

ich frage meinen sohn, ist nun 8, nie, was er gemacht/gekauft hat. manchmal verrät er es, anchmal zeigt er stolz, wenn das gespaarte für lego reichte, aber ein bissele freiheit damit kann nicht schaden.

sie lernen eben es sich einzuteilen.

gruß

sonja

Hallo

Ich halte regelmäßigers Taschengelg bei einem fünfjährigen nicht unbedingt für nötig.Ein Kind in diesem Alter kann in diesem Alter misst Geld noch nicht so eine grosse Bedeutung bei (Gott sei Dank).Gegen regelmäßiges Taschengeld spricht zudem auch,dass Kinder in diesem Alter nur in begrenztem Umfang vorausschauened handeln können.Falls Du Dich doch für Taschengeld entscheidest.Ich arbeite in einer Einrichtung des LVR mit Kindern.Bei uns bekommen sechsjährige ca.12.- Taschengeld im Monat.

Gruss
UR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

entscheidest.Ich arbeite in einer
Einrichtung des LVR mit Kindern.Bei uns
bekommen sechsjährige ca.12.- Taschengeld
im Monat.

Wow!!!
Mein Sohn bekam Taschengeld ab dem Zeitpunkt, wo er in die Schule kam, und zwar jeweils soviel Mark pro Woche, in welcher Klasse er war/ist.
Ich denke mal, der Schulbeginn ist früh genug…

Hallo

Ich halte regelmäßigers Taschengelg bei
einem fünfjährigen nicht unbedingt für
nötig.Ein Kind in diesem Alter kann in
diesem Alter misst Geld noch nicht so
eine grosse Bedeutung bei (Gott sei
Dank).Gegen regelmäßiges Taschengeld
spricht zudem auch,dass Kinder in diesem
Alter nur in begrenztem Umfang
vorausschauened handeln können.Falls Du
Dich doch für Taschengeld
entscheidest.Ich arbeite in einer
Einrichtung des LVR mit Kindern.Bei uns
bekommen sechsjährige ca.12.- Taschengeld
im Monat.

hallo,

ich denke doch, gerade weil das kind danach fragt, das die bedeutung mitlerweile wohl doch schon gegeben ist, denn sonst währe die frage ja nicht aufgetaucht. da du von dem alter 6 ausgehst, stellt sich mir nun die frage, wo ist der unterschied zwischen 5 jahre 7 monate und 6?
gott seis gedank sind die menschen und auch die kinder noch immer nicht genormt, so das ich meine das ein kind vielleicht schon etwas früher den umgang lernen darf wenn es möchte.

und kinder, die früh lernen, das es nicht nur : mutter geht in den laden und kann alles nehmen was sie will, verstehen, haben es glaube ich einfacher das „tauschprinzip“ verstehen zu lernen.
die bedeutung des geldes und deren wert erahnen sie spätestens, wenn sie versuchen mit 2.- eine legolok zu kaufen.
das man dafür sparen muss können sie damit auch lernen.

gruß

sonja

Also, 12,- DM für einen Sechsjährigen halte ich für zu hoch. Als bei mir (und meinem Sohn) die Frage nach der Höhe des Taschengeldes aufkam, fand ich folgende Regelung gut: Sein Alter an Jahren gleich soviel Mark im Monat. Als Sechsjähriger erhielt er also 1,50 DM in der Woche. Natürlich muss das irgendwann mal angepasst werden (steigende Bedürfnisse usw.), aber für den Anfang ist es für beide Parteien okay.

Also, 12,- DM für einen Sechsjährigen
halte ich für zu hoch. Als bei mir (und
meinem Sohn) die Frage nach der Höhe des
Taschengeldes aufkam, fand ich folgende
Regelung gut: Sein Alter an Jahren gleich
soviel Mark im Monat. Als Sechsjähriger
erhielt er also 1,50 DM in der Woche.
Natürlich muss das irgendwann mal
angepasst werden (steigende Bedürfnisse
usw.), aber für den Anfang ist es für
beide Parteien okay.

na ja, wie man es nimmt…
ich meine das die empfehlung des jugendamtes zumindest bei etwa 14.- liegt. das haben wir zumindest im kindeheim bekommen, als ich noch klein war. übrigends ab 4 wurde taschengeld verteilt.

bei 1.50 pro woche ist ja noch nicht mal eine tüte gogos drin, diese hässlichen teile nachdem die kinder so lechtsen.

im übrigen sollte eben abgewogen werden, wie viel eltern in der regel so noch extrasponsern.
mein sohn bekommt mit 8 jahren 5.- pro woche, aber von mir gibt es nur in absoluten ausnahmefällen was extra.

süsskram und so, das ist sein part, ich halte mich da zurück, und er hat gut gelernt zu wirtschaften.

also, wer sein kind sowiso ales kaufen will, da reicht en minibetrag, aber wer davon ausgeht das wirtschaftliches verhalten gelernt werden soll, müsste meiner meinung nah einen realen betrag nehmen, der nicht zu frustausbrüchen verleitet, weil damit eben nichts gekauft werden kann.

als ich klein war, haben wir für 1.- echt noch recht was bekommen können, und mit 30 bin ich ja noch jung, also die zeiten haben sich geldwertmässig doch geändert…

gruß

sonja

Ich fand es sehr interessant, wie unterschiedlich das Thema Taschengeld gesehen wird. Ich selbst habe da woll eher eine konservative Meinung. meine drei Kinder (10,7,6Jahr) bekommen jeweils soviel Taschengeld pro Woche, in welcher Klasse sie sind. Was sie dann damit machen, ist ihnen selbst überlassen. Da sie zwischendurch eh immer mal einen Taler (im Durchschnitt5 Mark) von den Omas oder Opas bekommen und die Zimmer unser heutigen Kinder eh voller Spielzeug sind, wir mit ihnen „ständig“ in die Schwimmhalle fahren, in den freizeitpark, ins kino usw. teilweise sogar teure Fahrräder, Inliner, klavier- und reitunterricht bezahlen, was es zu meiner jugend noch nicht so gab, halte ich auch ein geringes taschengeld angemessen. naschen habe ich auch zu hause und wofür, aussert Zeitschriften sollten sie ihr Geld dann noch ausgeben. Klar, muss ich das Taschengeld immer auch den bedürfnissen des kindes anpassen. Aber es muss auch lernen, dass es nicht alles bekomen kann.
Meine Kinder haben sich auf jeden Fall noch nicht beschwert.

. meine

drei Kinder (10,7,6Jahr) bekommen jeweils
soviel Taschengeld pro Woche, in welcher
Klasse sie sind. Was sie dann damit
machen, ist ihnen selbst überlassen. Da
sie zwischendurch eh immer mal einen
Taler (im Durchschnitt5 Mark) von den
Omas oder Opas bekommen und die Zimmer
unser heutigen Kinder eh voller Spielzeug
sind, wir mit ihnen „ständig“ in die
Schwimmhalle fahren, in den freizeitpark,
ins kino usw. teilweise sogar teure
Fahrräder, Inliner, klavier- und
reitunterricht bezahlen, was es zu meiner
jugend noch nicht so gab, halte ich auch
ein geringes taschengeld angemessen.
naschen habe ich auch zu hause und wofür,
aussert Zeitschriften sollten sie ihr
Geld dann noch ausgeben. Klar, muss ich
das Taschengeld immer auch den
bedürfnissen des kindes anpassen. Aber es
muss auch lernen, dass es nicht alles
bekomen kann.
Meine Kinder haben sich auf jeden Fall
noch nicht beschwert.

nun ja, in deinem fall ist das aber nicht altmodisch oder konservativ, sondern nur vernünftig :smile:

mein sohn hat keine omas oder opas und zwischendurch gibt es selten was, spielzeug gibt es auch nicht in massen uns süsses haben wir grundsätzlich nicht im haus.

wenn deine kinder insgesammt mehr als 5.- neben allen extras bekommen, dann sind sie (fast) reich :wink:

gruß

sonja

Also, 12,- DM für einen Sechsjährigen
halte ich für zu hoch.

na ja, wie man es nimmt…
ich meine das die empfehlung des
jugendamtes zumindest bei etwa 14.-
liegt. das haben wir zumindest im
kindeheim bekommen, als ich noch klein
war. übrigends ab 4 wurde taschengeld
verteilt.

bei 1.50 pro woche ist ja noch nicht mal
eine tüte gogos drin, diese hässlichen
teile nachdem die kinder so lechtsen.

Also, meine Tochter ist 13 und bekommt 20 DM im MONAT… es reicht ihr sogar!
Mein Sohn ist 9 und bekommt nix regelmäßig.
Ich habe auch nie Taschengeld bekommen und schaffe es trotzdem mit Geld umzugehen.

Wenn ich nach den Empfehlungen Taschengeld an meine Kids zahlen soll, haben diese bald mehr Geld als ich zur Verfügung.

Undine hallöle,

nun ja, aber sicherlich bekommen deine kinder (wie ich dich einschätze) genügend zwischendurch :smile:

aber deine tochter liegt doch sogar im rahmen der empfehlung.

aber mal ernsthaft, in anbetracht der tatsache das irgendwie die meisten leute auch wieder irgendwie schulden haben (kredit, kontoüberziehung etc) denke ich schon, das schon kinder lernen sollten zu wirtschaften.

ich denke das das gerade in unserer gesellschaft des überflusses nicht ganz unwichtig sein kann.
naturalmente wird nicht jeder ein verschwender der kein taschengeld bekommt :smile:

lieben gruß

sonja
*wie war der umzug?*

Also, meine Tochter ist 13 und bekommt 20
DM im MONAT… es reicht ihr sogar!
Mein Sohn ist 9 und bekommt nix
regelmäßig.
Ich habe auch nie Taschengeld bekommen
und schaffe es trotzdem mit Geld
umzugehen.

Wenn ich nach den Empfehlungen
Taschengeld an meine Kids zahlen soll,
haben diese bald mehr Geld als ich zur
Verfügung.

und die Zimmer

unser heutigen Kinder eh voller Spielzeug
sind, wir mit ihnen „ständig“ in die
Schwimmhalle fahren, in den freizeitpark,
ins kino usw. teilweise sogar teure
Fahrräder, Inliner, klavier- und
reitunterricht bezahlen, was es zu meiner
jugend noch nicht so gab, halte ich auch
ein geringes taschengeld angemessen.

nun ja, in deinem fall ist das aber nicht
altmodisch oder konservativ, sondern nur
vernünftig :smile:

mein sohn hat keine omas oder opas und
zwischendurch gibt es selten was,
spielzeug gibt es auch nicht in massen
uns süsses haben wir grundsätzlich nicht
im haus.

wenn deine kinder insgesammt mehr als 5.-
neben allen extras bekommen, dann sind
sie (fast) reich :wink:

gruß

sonja

Hallo,
der Reichtum bezog sich eigentlich nicht auf meine Kinder. Ich meinte es eher allgemein, im Bezug auf den Freundeskreis meiner Kinder und unsere Gesellschaft!!
Gruß kathrin

Mein Frage an euch: Kann man so einem
kleinen Rocker schon Taschengeld geben,
und wenn ja, wie viel ?

Hallo,

ich bin mir da nicht mehr so sicher … das liegt sicherlich am lebenstiel des einzelnen.

Meine Tochter ist 7 (erste Klasse) und kam nie auf die Idee Taschengeld haben zu wollen … wozu auch … sie hat ja alles … wenn Sie ein Eis will bekommt sie es, und Spielzeug haben wir für beide Kid’s ohne Ende.
Es bestand also kein Bedarf seitens der deern. Irgendwann dachte ich bei mir, geb ich ihr doch mal Taschengeld … und gab ihr zunächst mal 5,- die Woche …
Heute ist es so (2-3 Monate später) das sie mich nicht einmal daran erinnert, daß Sie taschengeld haben will … die hat in Ihrem Spartopf jetzt irgendwie ~100,- und kann damit NIX anfangen …

Rückwirkend betrachtet … war es wohl mein eigener Egoismus ihr Taschengeld zu geben. Naja … Wenn Sie danach fragt, bekommt sie welches sonst halt nicht.

Wobei ich aber dazu sagen muß, daß unsere Kinder keine Süssigkeiten MÖGEN owbohl sie einen permanenten Zugriff darauf hätten ! die essen die einfach nicht …

Naja und rauchen tun sie auch noch nicht :smile: also was sollen die mit Geld. Lebensmittel, Klamotten, Spielzeug, Kino usw. wird von uns gestellt. Man müsste also ersteinmal irgendetwas entziehen ?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Danke, euch allen :smile:)

Hallo, ihr Lieben :smile:

Ich haette ja nicht gedacht, dass meine Anfrage so viel Resonanz bekommt. Nach dem Lesen eurer Artikel und nach Ruecksprache mit der Kindergaertnerin haben wir (meine Frau und ich) jetzt entschieden, unserem Sohn 8 DM Taschengeld im Monat zu geben. Aber nicht alles auf einmal, sondern 2 Mark jeden Sonntag.

Die Kindergaertnerin meint, das waere in etwa der Durchschnitt bei den 5- bis 6-jaehrigen. Die Kinder wuerden sich gegenseitig die Hoehe ihres Taschengeldes an den Kopf werfen, etwa so: „Aetsch, ich kriege aber 10 Mark im Monat“. Dann bringen sie Sachen mit in den KiGa und sagen, das haetten sie sich von ihrem Taschengeld gekauft. Und die Kinder, die kein Taschengeld kriegen wuerden, haetten da einen schweren Stand.

Ich dachte eigentlich, dieser „Gruppenzwang“ faengt erst im Pickelalter in der Schule an, wenn die Schuhe von einer bestimmten Marke sein muessen oder der Pullover unbedingt von Hauptsacheteuer sein muss. Aber da habe ich mich wohl getaeuscht.

Danke nochmal …

Stefan.

Hallo Knud

Naja und rauchen tun sie auch noch nicht

-) also was sollen die mit Geld.

Lebensmittel, Klamotten, Spielzeug, Kino
usw. wird von uns gestellt. Man müsste
also ersteinmal irgendetwas entziehen ?

nöö, warum solltet ihr was entziehen? neulich habe ich imtv gesehen, das es eltern gibt, die schon für babys pelzmäntel kauften so mal für schlappe 4000.-, ich glaube das alles seinen sinn oder nichtsinn hat.

bei mir war es viele jahre recht knapp im beutel, da fand ich auch das es mit taschengeld übersichtlich war.

sollte was ausser derreihe gekauft werden, musste klein adrian eben sparen und ich konnte ihm halt erklären, das ich ihm gewisse wünsche nicht mal eben so nebenbei erfüllen konnte.

mitlerweile weiss er, das muttern lange arbeiten muss für viele dinge und das auf einige sachen einfach gewartet werden muss, er tuts nun freiwillig und spart gerne und ist stolz.

solange man seinen kindern nicht jeden wunsch von den lippen abliest, und sie gnadenlos zu megakonsumenten macht, ist doch alles legitim.

wenn deine tochter nichts möchte, braucht sie halt nichts, weil sie keine grossen wünsche hat, das zeigt doch auch, das sie nicht unmässig ist, und nicht nach noch mehr und nochmehr jammert…

hat also auch bei euch geklappt mit der erziehung und den ansprüchen :wink:

gruß

sonja

Hallo,

zum Thema Taschengeld habe ich unter
http://www.coolbox.de/familie.htm
als Orientierungshilfe eine Taschengeldliste
für Kinder und Jugendliche.
MFG
L.G.