Taschenkontrolle im Kino?

Hallo :smile:

Bezugnehmend auf einen Thread in einem anderem Brett, in dem es darum
ging, wie es eigentlich möglich ist, das man auf gewissen Märkten
brandaktuelle Filme auf DVD kaufen kann, würde mich in diesem
Zusammenhang mal interessieren, wie rechtlich wasserdicht es eigentlich
ist, wenn in Kinos Handtaschen und dergleichen geöffnet werden müßen,
um das Einbringen von Kameras und Getränken zu verhindern.
Dürfte Kinopersonal darauf bestehen, in meine Handtasche zu schauen?
Dürfte man mir verbieten, eine Kamera dabei zu haben?
Dürfte man mir das Mitbringen von Getränken verbieten?
Ließe das Hausrecht so etwas zu, könnte man mich rausschmeißen, wenn
ich da nicht mitspielen würde?

Babsi

Hallo Babsi,

zur rechtlichen Seite kann ich dir wenig sagen, außer dass auch Kinobetreiber das Hausrecht haben und dir den Eintritt verwehren könnten.

ich kann dir nur aus Erfahrung berichten:
Da ich sehr oft im Kino bin, auch quer durch die Republik und meistens meinen Rucksack dabei habe…kann ich dir sagen dass NOCH NIE jemand rein gucken wollte, egal wie prall gefüllt mein Rucksack ausgesehen hat.

Die Diskussion gab es schon mal, habe leider keine Zeit zum lesen, aber du vielleicht :wink::

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Zusammenhang mal interessieren, wie rechtlich wasserdicht es
eigentlich
ist, wenn in Kinos Handtaschen und dergleichen geöffnet werden
müßen,
um das Einbringen von Kameras und Getränken zu verhindern.

Gar nicht. Taschen müssen nicht geöffnet werden. Das Recht, in Taschen zu schauen, ist, grob gesagt, der POlizei vorbehalten.

Dürfte Kinopersonal darauf bestehen, in meine Handtasche zu
schauen?

Nur wenn Du darauf bestehst, mitsamt Tasche in den Kinosaal zu gehen.

Dürfte man mir verbieten, eine Kamera dabei zu haben?

Selbstverständlich dürfte man das.

Dürfte man mir das Mitbringen von Getränken verbieten?

Auch das.

Ließe das Hausrecht so etwas zu, könnte man mich
rausschmeißen, wenn
ich da nicht mitspielen würde?

Das Hausrecht lässt so ziemlich alles zu. Kein Kinobetreiber istverpflichtet, Leute mit Kameras und eigenen Getränken in seinen Räumlichkeiten zu dulden.

Ohne die Umsätze aus der Gastronomie wäre der Kinobetrieb in der jetzigen Form unmöglich. Die Karten für einen Film würden nicht 5, sondern 12 Euro kosten, wenn man sich den Rest nicht durch Cola und Popcorn holen würde. Hinzu kommt, dass die Verpackungseinheiten auf den Kinobetrieb eingestellt sind, was insbesondere für den Punkt „Reinigung“ und den davon abhängigen reibungslosen Ablauf in den Sälen wichtig ist. Minderwertiges Popcorn aus dem Supermarkt kriegst Du nicht so einfach vom Teppich runter wie das gute Selbstgemachte.
Als ehemalige Servicekraft kann ich aus Erfahrung hinzufügen, dass die Leute, die ihr eigenes Zeug mitbringen, auch die sind, die grundsätzlich ihren Müll wild verstreut im Saal lassen. Das macht die Sache auch nicht billiger.

Ohne die Umsätze aus der Gastronomie wäre der Kinobetrieb in
der jetzigen Form unmöglich. Die Karten für einen Film würden
nicht 5, sondern 12 Euro kosten, wenn man sich den Rest nicht
durch Cola und Popcorn holen würde. Hinzu kommt, dass die
Verpackungseinheiten auf den Kinobetrieb eingestellt sind, was
insbesondere für den Punkt „Reinigung“ und den davon
abhängigen reibungslosen Ablauf in den Sälen wichtig ist.
Minderwertiges Popcorn aus dem Supermarkt kriegst Du nicht so
einfach vom Teppich runter wie das gute Selbstgemachte.
Als ehemalige Servicekraft kann ich aus Erfahrung hinzufügen,
dass die Leute, die ihr eigenes Zeug mitbringen, auch die
sind, die grundsätzlich ihren Müll wild verstreut im Saal
lassen. Das macht die Sache auch nicht billiger.

Also, bei meinen letzten Kinobesuchen kosteten die Eintrittskarten durchweg mindestens 11,00 EUR pro Person. Aber das mag damit zusammenhängen, dass immer der Saal nach der Vorstellung aussah wie Sau. Komischerweise immer gefüllt mit Popcorntüten und Getränkebechern aus dem Verkauf… müssen sich die Leute whl besorgt und vorher mit eigenen Sachen gefüllt haben…

Kino (OT)

Die Karten für einen Film würden
nicht 5, sondern 12 Euro kosten,

Moin, ich glaube, ich muss dich über einige wichtige Entwicklungen auf diesem Sektor informieren.

Wir haben jetzt Tonfilme.
Diese werden in Farbe gezeigt (ziemlich realitätsnah).

Eine Kinokarte kostet jetzt schon 12 EUR !!!

HM

Aber höchstens bei Super-Duper-Extra-Specials. Die beiden Kinos, in die ich gehe (UFA-Grindel und Cinemaxx in Hamburg) kosten sogar am Wochenende nur 7,00 Euro - und im Normalfall zwischen 4,50 Euro und 5,50 Euro. Ich kann den Preis von 5,00 Euro für eine normale Kinokarte also bestätigen.

Grüße,

Anwar

Servus!

Da ist aber dann ein Meet’n’Greet mit den Hauptdarstellern am Ende drin, oder?

Soviel Geld würde ich nie im Leben bezahlen, und da bin ich garantiert nicht der Einzige. Ich schätze, das Kino meines Vertrauens - immerhin das größte zwischen Dortmund un Hannover - käme bei diesen Preisen auf 300 Besucher in der Woche.

Da ist aber dann ein Meet’n’Greet mit den Hauptdarstellern am
Ende drin, oder?

Vielleicht meinen die auch eine Familienkarte? Dass wäre dann aber wieder sehr günstig.

Grüße,

Anwar

Die Karten für einen Film würden
nicht 5, sondern 12 Euro kosten,

Ok, dann beteilige ich mich auch mal:

Normalpreis 7 Euro (Parkett) bzw. 8 Euro (Sperrsitz)
Aufschlag für Filme mit Überlänge meist 2 Euro
Schülerermäßigung 1 Euro

Grüße von
Tinchen

Da ich sehr oft im Kino bin, auch quer durch die Republik und
meistens meinen Rucksack dabei habe…kann ich dir sagen dass
NOCH NIE jemand rein gucken wollte, egal wie prall gefüllt
mein Rucksack ausgesehen hat.

Ich wurde schon öfter kontrolliert (cinemaxx). Eigentlich immer, wenn ich meinen Rucksack dabei habe. In Handtaschen schauen die nicht. Wurde mir auch schon erklärt, für gute Aufnahmen braucht man wohl schon eine bessere Ausrüstung, die wohl in keine Handtasche passt.

Aber ich habe auch kein Problem damit kontrolliert zu werden. Im Gegenteil, ich mach mir dann einen Spaß draus und erläutere ausführlich, was das alles wichtiges ist (meist bin ich davor einkaufen gewesen) :wink:

Wen stört denn bitte eine Rucksackkontrolle, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat? Wenn man natürlich Essen mitbringt, dann sollte man schon ein schlechtes Gewissen haben. Aber es gehört sich ja auch nicht in eine Diskothek zu gehen und sich die eigenen Getränke mitzubringen. Dann sollte man einfach nicht ins Kino gehen, wenn man sich das Popcorn dazu nicht leisten kann. Oder einfach nichts essen und trinken.

Meine Meinung!