Guten Tag allerseits!
kein Spass, diese Frage:
In einem Versandhausangebot habe ich gelesen, das die Reichweite einer Taschenlampe Marke X eine Reichweite von 300 m hat.
Wie geht das? Fällt nach 300 m das Licht einfach zu Boden, (Plumps) oder wird es nach 300 m einfach stockdunkel ?
Oder wie ist das gemeint?
Es grüßt
Nikodemo
Einfache Taschenlampen haben einen Ausbreitungskegel, Das heißt: strahlt man damit eine Wand an, entsteht dort ein runder beleuchtete Fleck, ist man doppelt so weit von der Wand entfernt wie zuvor, dann ist der beleuchtete Fleck doppelt so groß (im Durchmesser), aber auch viermal so schwach, da sich das Licht auf eine viermal größere Fläche verteilt. Ab der angegebenen Reichweite, ist der Schein dann nur noch so schwach, daß man sich die Taschenlampe im Prinzip sparen könnte, weil man eh nicht mehr erkennt. Wenn Du gute Augen hast oder eine Restlichtverstärkerkamera, dann wird die Entfernung auch noch weiter reichen.
Der Lichtstrahl bricht nicht ab!
das der lichtstrahl abrupt abbricht habe ich ja auch nicht gegelaubt.
nur ohne die erklärung dazu, bringt einen einfach strukturierten hauptschüler dazu, dies zu glauben.
nx für ungut, aber jetzt habe ich die exakte erklärung für meinen enkel deniz. (und sein opa weis es jetzt auch genau)
es grüß dich mit großem dank
Nikodemo
1 „Gefällt mir“