Taschenrechner Bedienung Euro Taste

Hallo,

ich dachte ich hätte einen ganz simplen Taschenrechner erstanden (Flohmarkt - daher ohne Anleitung :frowning:
Neben den Ziffern, Rechenzeichen (incl Wurzel und %) und den Zwischenspeicher Tasten (M+, M- und M-rc) hat er noch eine €, eine HOME und eine SET Taste.
Nun würde ich gern den aktuellen Euro Kurs (gegenüber $) eingeben und wissen was die HOME Taste tut.
Auf dem Gehäuse steht „ness“ auf der Rückseite „BACK
JM MASSAUD
M C O2“

vielleicht kennt das Teil ja jemand - vielen Dank auf jeden Fall !!

Ich dachte die eurotaste ist um mit normalen Geldbeträgen (in €) zu rechnen. wenn du aber weist wieviel das ausländiche Geld in in € wert ist (z.b. 1€ = 1.5 Dollar (das muss nich stimmen, kenn michn nich aus!)) must du nur mal o. duch rechen.

25
*
1.5

37,5

kappiert!

Nun würde ich gern den aktuellen Euro Kurs (gegenüber $)
eingeben und wissen was die HOME Taste tut.

Hallo,

ganz allgemein war die EURO-Taste zur Umrechnung DM in Euro gedacht und fest programmiert. Das stimmt zwar immer noch, aber was willst du mit DM-Beträgen?

Vielleicht freut sich deine Oma drüber, falls sie sich noch nicht an EURO gewöhnt hat.

Gruss Reinhard

Hallo,

hast Du die Möglichkeit ein Bild zu machen und hochzuladen? Die Bezeichnung sagt mir gar nichts.

Gruß Volker

Hallo,

HOME steht für die umzurechnende/Ausgangswährung als Eingabe, mit € wird der eingegebene HOME Wert in € angezeigt, umgekehrt € Taste - Eingabe €, HOME Taste zeigt umgerechneten Wert.

SET Taste steht für Umrechnungseingabe. Oft blinkt der Umrechnungsfaktor, wenn man 2 x SET drückt. Dann kann ein neuer Umrechnungsfaktor eingegeben werden. Abschliessen mit nochmal SET.

Gruss von Julius

Hallo Julius -

genau so funktioniert es (eingabe des umrechnungsfaktors nach 2xSET, eingabe, 1xSET und hin-und-her schalten durch € bzw. HOME taste)

Vielen Dank!!!