Moin,
leider ist mir mein alter Casio fx-115s abhanden gekommen. Wer hat einen der neueren Versionen (fx-…es oder fx-…ms) und kann mir sagen, wohin die früheren beiden „ENG“ Tasten hin verschwunden sind, mit denen man Kommastellen durch Exponenten-Darstellungen verschieben konnte? Oder gibts das gar nicht mehr? Könnt Ihr die Nachfolgemodelle empfehlen?
So viele Fragen auf einmal 
thx
moe.
Hey.
Also ich hab den Casio fx-115MS. Bisher hat er für alles gereicht. Sehr praktisch finde ich die Gleichungslösung für bis zu 3 Unbekannte oder 3. Grades. Allerdings kann er keine Matrizen. Es gibt aber ein Modell, dass das auch kann. Wie das heißt, weiß ich aber so spontan nicht…
Die ENG-Taste ist bei mir in der 5. Reihe von oben, 2. Spalte. Neben der RCL- und (-Taste. Ist mittlerweile eine Taste, bei der man mit Shift die Funktion ändern kann.
Soweit dazu.
CU, Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kenne mich mit Taschenrechnermodellen nicht so aus, keine Ahnung was da gerade der Stand der Technik ist.
Aber ich hab nen Casio fx-5500L.
Das ist ein ziemlich brauchbares Teil.
Kann eigentlich alles was man möchte. Matrizen, LGS usw.
Allerdings kann man überlegen, ob man heutzutage nicht einen Rechner mit etwas größerem Display nimmt. Zwei Zeilen (wie beim fx-5500L) sind schon besser als eine, aber wenn der auch Graphen zeichen kann ist schon nicht schlecht.
Grüße,
Zwergenbrot
Hallo,
falls du ein naturwissenschaftliches Fach studierst, würd ich darauf achten, dass der Taschenrechner über einen Speicher mit den Naturkonstanten verfügt. Diese Funktion wirst du nicht mehr missen möchten.
Gruß
Oliver