Taschenrechner HP 48G. Batterieen werden zu schnell endladen

Mein Taschenrechner HP 48G, den ich seit 20 Jahre benutze, gibt neuerdings nach dem Neubeladen mit Batterien, nach nur drei Tagen das Warnsignal (*), das eine zu geringe Spannung der Batterien signalisiert. Weiß eine, einer, ob es eine Einstellung des Rechners gibt, der den hohen Energieverbrauch bewirkt, und ob man über die Tasten des Rechners den Fehler beheben kann. Vielleicht kann man den Urzustand herstellen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir eine, einer einen Rat geben kann. Dieser Rechner ist für mich sehr wertvoll.

1 Like

Rein von den Bedienungs- / und Konfigurationsmöglichkeiten Deines Calculators könnte ich Dir vorab jetzt erst mal nur einen Link zu HP für den Download des zugehörigen Handbuchs an die Hand geben, wenn Du das Handbuch selber nicht mehr haben solltest.

hp.de-manuals.com › d-48g › user-s-manual
Handbuch für Taschenrechner HP 48G, kostenlos herunterladen

Das Gerät hat aber auch u.A. eine IR-Datenschnittstelle, welche Du evtl. versehentlich aktiviert haben könntest.
Vielleicht ist vor einiger Zeit auch mal Schmutz oder Flüssigkeit ins Gerät eingedrungen, oder eine verbrauchte Batterie ausgelaufen.
Das könnte auf der Platine dann zu Korrosion oder Kriechströmen auf der Platine führen. Daher könntest Du das Gerät im Notfall mal vorsichtig öffnen und die Platine einer Sichtkontrolle unterziehen.

LG KL

1 Like

Denke erst einmal an Batterie wirklich schwach, weil z.B. eben nicht neu sondern überlagert.
Oder an Kontaktprobleme an den Batteriekontakten. Schau die genau an nach Verfärbungen, Ablagerungen (Kristalle), dann ggf. reinigen und mit neuen Batterien probieren.
ob die Warnschwelle softwaremäßig angepasst werden kann weiß nur die Anleitung. Ich sage nein, wozu auch, es gibt eine Min-Schwelle die auf baldigen Ausfall hinweist, die ist bauartbedingt und gilt immer.

Und wir reden schon über Einwegzellen, nicht über Akkus ?

MfG
duck313

2 Like

Hallo Kratzluft, hallo duck,
ich bitte um Nachsicht für das verspätete Antworten. Mich hat die Corona erwischt. Danke für Eure Antwort.
Zum Thema.
Danke für den Link zum Handbuch. Ich habe es noch, und es ist sehr umfangreich.
Das Problem kann nicht durch korrodierte Kontakte entstehen, so etwas kann das rasche Entladen der Batterien nicht verursachen. Ich messe die Batteriespannung vor und nach dem Einlegen.
Auch verwende ich im Rechner keine alten Batterien. Schmutz und Flüssigkeit kann ich ausschließen. Mich interresiert die IR-Datenschnittstelle Wie wird die aktiviert, und wie kann ich sie deaktivieren. Ich habe den Verdacht, dass im Rechner ein Programm, das Energie braucht, abläuft.
Ich möchte den Rechner gern in den Lieferzustand zurückversetzen. Weiß einer von Euch, wie das geht? Im Handbuch habe ich das nicht gefunden, wohlgemerkt, es ist sehr umfangreich.
Eine schöne Woche im Herbst wünscht Euch
MfG
rud.

1 Like

Hallo @rud_ab3f1f,

da wünsche ich Dir erst mal gute und vollständige Genesung von dieser neuen Geissel der Menschheit. :slight_smile:

Für den Fall das in Deinem Rechner aber doch mal ein Batteriesatz leck geschlagen sein sollte, so machen die in Batterien enthaltenen Elektrolyte leider nicht ( immer ) an den mechanischen Kontaktpunkten zu Zelle halt, sondern sie können sich durchaus je nach Zusammensetzung ähnlich wie Kriechöl über die Kontaktfedern bis auf die Platine und deren Leiterbahnen und Lötpunkte mit ihrer korrosiven und teils leitfähigen Reaktivproduktschaft ausbreiten. ( hatte ich zu letzt mal bei einem lange nicht mehr benutzten Messgerät selbst feststellen müssen, als es unplausible Werte selbst in operativen Gegenproben zeigte )

Steht dazu nichts in dem umfangreichen Handbuch zu Deinem HP-Taschenrechner, welches Du ja noch greifbar hast?

LG, KL

Hallo Kratzluft,

ja, ich würde gern mal die Platine anschauen, aber wie lässt sich der Rechner öffnen?
Im Handbuch steht dazu nichts.
Zu IR finde ich im deutschen Handbuch noch nichts, deshalb hier der Text aus dem englischen Handbuch (mit dem ich selbst nichts anfangen kann):
** UR **
Infrared/Serial Transmission Command: Directs I/O and printer output to the infrared or serial port („wire“).
Keyboard Access: |Winkel nach links| I/O IOPAR IR
Affected by Flags: I/O Device (-33), Printing Device (-34)
Remarks: Toggles between IR and wire.
For more information, refer also to the reserved variable IOPAR (I/O parameters) in appendiix D, „Reserved Variables.“
Related Commands: BAUD, CKSM, PARITY, TRANSIO
Würde mich freuen, wenn Du damit etwas anfangen kannst.
LG rud.

Hallo rud_ab3f1f,

Nach meinem Verständnis müßtest Du mit der Zeichenfolge |Winkel nach links| I/O IOPAR IR den Keyboard Access öffnen können, um dann mit den Parametern I/O Device (-33), oder Printing Device (-34) zwischen Kabel oder Infrarot hin und her wechseln können.
Eventuell musst Du auch direkt Befehl #1 mit einem der beiden anderen Parameter kombinieren.

Das verweist auf weitere Informationen zu Steuerungsparametern im Anhang ( Appendix ) am Ende des Handbuches.

Leider kann ich Dir keine genauen Infos zur Herangehensweise einer möglichen Öffnung des Gehäuses geben. Kannst Du dann ggf. mal ein Foto von der Rückseite Deines Calculators mit geöffnetem Batteriefach ohne Batterien nachreichen?

LG, KL

Ich weiß leider nicht, wie ich hier ein Bild hochladen kann.

Wenn Du über ein Smartphone antwortest, so fotografierst Du den Rechner damit und nennst das Bild dann um in z.B. HP48. ( Damit findest Du es einfacher )

Anschließend klickst Du im Texteditor dieses Forums auf das Symbol mit dem Rechteck und der stilisierten Gebirgskulisse rechts neben </>.

Dort wählst Du „Von meinem Gerät“ / „Datei auswählen“. Dort sollte Dein zu HP48 umbenanntes Foto dann im Dialog entweder bei „Kamera“, oder unter „Dokumente“ zu finden sein.

Achte darauf, dass Deine Bilddatei nicht größer als 2,5 MByte ist, und z.B. bereits im .jpg - Format zum Upload bereit steht.

LG, KL