Taschenrechner nach Kaffeebad reinigen

Hallo,

ich habe gestern über meinen Taschenrechner TI 36X II einen Becher Kaffee (ohne Milch und Zucker) verschüttet.
Er funktioniert noch aber die Tasten klemmen jetzt. (klebt Kaffee alleine schon?)

Meine Frage:

Kann ich den Rechner mit destiliertem Wasser ausspülen nachdem ich die Batterie ausgebaut habe? Könnte er nach dem trocknen noch funktionieren?

Habe schon versuch die Tasten auszubauen aber da komme ich nicht ran. Die Platine sitzt davor und ist wohl mit dem Gehäuse verschweißt.

viele Grüße und danke für die Antworten
Helmut

Hallo Helmut,

Mir ist das Gleiche bei meinem alten TI 59 passiert und ich habe alles nur trocknen lassen. Jetzt kleben immer noch einige Tasten, aber es geht.
Wenn Du mutig bist, lasse etwas destilliertes Wasser im Eierkocher verdampfen. Nimm die Batterien aus dem TI und halte den Rechner mit der Tastatur nach unten in verbrühfreier Entfernung mit Topflappen über das Dampfaustrittsloch. Wenn dadurch die Kaffeereste gelöst werden, sollte die Kaffeeesuppe aus der Tastatur fließen. Danach den Rechner am besten wie in einer Zentrifuge vom kondensierten Restwasser befreien: Da schleuderst Du ihn oder an eine Schnur gebunden oder einfach mit den Armen herum und entfernst das restliche Wasser (evtl. nach Aufschrauben des Rechners). Wenn das nicht reicht, kannst Du ja noch eine Behandlung mit Wasser oder Alkohol durchführen (Isopropylalkohol oder Vodka, bloß nichts Zuckriges), aber dem gebe ich wenig Chancen. Und wenn alles nicht klappt, kaufst Du bei ebay für 14,30 EUR incl. Versnad einen neuen TI 36X II.

Gruß!

Peter (tacrecus)

Ich würde Isopropanol oder reinen Alkohol aus der Apotheke nehmen.
Eventuell mit Pinsel auf die Tasten auftragen. Dabei nicht zu sparsam sein.
Wichtig: Alles gut trocknen lassen, bevor irgendwo Strom fließen soll.
Ein kleiner Druckluftreiniger hilft an dieser Stelle.

Eine Erfolgsgarantie gebe ich allerdings nicht.

Heiko

langsam auf dem Fensterbrett trocknen lassen und hoffen das der TR nach dem Trocknen bzw. Auswaschen wieder fkt!!