Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Taschenrechner und ich dachte, es sei das Beste es hier zu posten. Wenn ich mit meinem Casio Algebra FX 2.0 Plus im
CAS-Menü eine Ableitung bilden will gebe ich z.B. ein:„diff((2x-x^2)*e(0.5x),x)“ und wenn ich dies jetzt theoretisch schriftlich ohne es zu vereinfachen schreiben würde käme heraus „(2-2x)*e(0.5x)+(2x-x^2)*0.5e(0.5x)“. Vereinfacht wäre es dann „e(0.5x)*(2-x-(x^2)/2)“. Mein Taschenrechner schreibt nun die nicht vereinfachte Ableitung hin, wobei ein TI-nspire es annähernd so vereinfacht, wie meine vereinfachte Version und außerdem auch der Casio es vereinfachen müsste. Kann man das irgendwie beheben oder müsste ich damit Leben, denn dadurch brauch ich viel mehr Zeit mit schreiben und tippen.
Danke im Voraus Maehks
Hi,
nein, dass lässt sich leider nicht fixen. Der TI ist eben darauf ausgerichtet alles möglichst kurz zu halten und der Casio das Problem möglichst nur zu lösen. Zum. habe ich keine Lösung für das Problem gefunden und habe es so akzeptiert.
mfg,
Hanzo
Das ist ja richtig doof. Da werde ich mir eben für das Abi so einen ausborgen müssen. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.