Task Manager: 'Service and Controller app' "CPU ist 98% ausgelastet"

Habe seit einem halben Jahr einen neuen Desktop PC mit externer Festplatte und Windows 10 bekommen. Bin (war) mit allem zufrieden - bis das Gerät vor einigen Tagen plötzlich einzuschlafen drohte. Mein erster Gedanke war: Ein Virus! habe AVAST laufen lassen - ohne Ergebnis. auch das zweite- und dritte mal, njente Virus. Auch keine Hinweise auf irgendeinen anderen Fehler. Die Langsamkeit würde ich mit 20-30fach langsamer als normal beschreiben. Manchmal bekomme ich Fehlermeldungen zu Sachen, die ich vor 3-5 Minuten bereits gemacht hatte.

Heute habe ich mal in den Task Manager geschaut und habe festgestellt, dass ‚Service and Controller app‘ konstant folgende Werte angibt: CPU-98%, Memory-5.2 MB, Disk und Network-0%, Power usage-very high, Power usage trent-very high. Alle anderen Werte sind ‚very low‘.

Ich habe das Gefühl, dass der Wert bei der CPU einfach zu hoch ist und die dadurch das System erheblich verlangsamt. Kann mir einer sagen, ob das Richtig ist und kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?

solltest du als allererstes deinstallieren. Vielleicht ist das Problem dann schon beseitigt. Win10 hat einen eigenen, eingebauten Virenscanner. Ein weiterer ist so dringend notwendig wie ein zweiter Bauchnabel. Schützen tun sie übrigens beide nicht wirklich, das musst du schon selber machen.

könnte ein Dienst von Win10 sein, der von vielen Programmen genutzt wird (wenn du „services.exe“ meinst). Welches genau musst du erstmal rausfinden. Das geht mit dem:

Damit kannst du sehen, wer hinter dem Aufruf steckt.