Hallo!
Wie kann ich am einfachsten verhindern, daß ein Programm (vor allem im Vollbildmodus) Borderstyle auf 0 setzt, sich im api (unwiederruflich) always-on-top setzt (wobei das bei nicht-vollbild-sachen ganz praktisch sein kann) oder sonstwie verhindert, daß ich mich multitasking-mässig betätige?
(
Ich find’s 'ne Unverschämtheit, daß einige auch noch kommerzielle Software sich dieser Technik bedient… was bilden die sich eigentlich ein von wegen: „Wer unser Programm benutzen will, der hat gefälligst drin zu bleiben und nicht nebenbei auch noch was anderes zu machen“!?
)
Ich hoffe mal sowas gibt’s schon (möglichst kostenlos), hab grad wenig Zeit zum Programmieren & Windows-Auseinandernehmen. Vielleicht fehlt mir ja nur der geeignete Suchbegriff (was ich versucht hab war alles zu diffus, um auf den ersten 20 Seiten gute Treffer zu bringen).
Danke!
Mit dem Scripting-Tool AutoIt könnte man das mit wenigen Codezeilen lösen.
unter http://www.autoitscript.com kannst du dir das zeug als Zip-Archiv runterladen und auspacken. Ca. 8 MB.
Danach erstellst du eine Textdatei mit der Endung *.au3 und schreibst folgenden Code rein:
Falls sich der Text in der Titelleiste verändert:
Opt("WinTitleMatchMode", 2) ;Vergleicht nur Teilstrings
Run("C:\Programme\...\DeinProgramm.exe")
WinWait("_statischer Teilstring deines Fenstertitels_") ;Wartet auf das Fenster
WinSetOnTop("_statischer Teilstring deines Fenstertitels_", "", 0) ;Die 0 entfernt die Always-on-Top-Eigenschaft
Falls der Text in der Titelleiste immer gleich bleibt:
Run("C:\Programme\...\DeinProgramm.exe")
WinWait("_Fenstertitel_") ;Wartet auf das Fenster
WinSetOnTop("_Fenstertitel_", "", 0) ;Die 0 entfernt die Always-on-Top-Eigenschaft
Diese *.au3 jagst du durch den Compiler, der sich in dem Zip-Archiv befand. Er heisst Aut2Exe.exe und lässt sich komfortabel durch eine GUI bedienen…
Hoffe, du kommst damit klar…
Gruß, Andi
Merci, genau was ich brauche.