"taskhost.exe" Was macht Windows dort?

Hallo miteinander,

ich habe Windows 8.1 64bit. Seit einiger Zeit wird auf meinem Notebook ein Prozess oder Dienst „taskhost.exe“ ausgeführt. Dieser beginnt immer wenn ich den Rechner einen Moment nicht nutze und endet kurz nachdem ich weiterarbeite.
Ich hab im Netz gesucht: es hat wohl irgendwas mit der Aufgabenplanung zu tun, aber nichts gefunden was konkret auf meinen Fall passt.
Was macht Windows damit?
Hat jemand einen Tip?
Danke im Voraus.

Gruß Rüdiger

Ach so, das für mich ungewöhnliche ist eben die etwa 25%ige CPU-Auslastung.
Hatte ich vorhin vergessen.

Gruß Rüdiger

Hallo!
Hol’ Dir den Process Explorer von SysInternals.
Wenn Du dort mit der Maus über einen taskhost.exe-Prozess fährst, zeigt Dir der Tooltip an, welche Aufgabe dort ausgeführt wird.
Damit kannst Du dann in der Aufgabenplanung nachsehen, was die betreffende Aufgabe genau macht.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

ja den Process Explorer hab ich.
Ich hätte hier am liebsten einen Screenshot eingestellt, aber das geht wohl nicht.
Dort steht:

C:/Windows/System32/taskhost.exe
Beschreibung: Host Process for Windows Tasks
Produktname: Microsoft Windows Operating System
Herstellername: Microsoft Corporation

Mir hilft das leider überhaupt nicht weiter.
Hast Du eine Idee?

Gruß Rüdiger

Hallo!
Vielleicht liegt es an Deiner Version…
Ich habe hier Process Exporer 12.04, damit zeigt er bspw. bei meiner taskhost.exe-Instanz an:
C:\Windows\System32\taskhost.exe
Tasks:
Microsoft PlaySoundService Class [\Microsoft\Windows\Multimedia\SystemSoundsService]
Wininet Cache task object […]
MsCtfMonitor task handler […]
WpcNotificationsMonitor […]

Hab’ gerade nachgesehen - das entspricht bei mir genau dem, was ich an Aufgaben auch sehe, wenn ich in die Aufgabenplanung gehe und mir auf dem Wurzelknoten „Aufgabenplanung (Lokal)“ über das Kontextmenü „Alle aktiven Aufgaben anzeigen“ auswähle.
Dort hast Du dann auch noch die Laufzeit und die Möglichkeit, einen Task zu beenden, ohne gleich die ganze taskhost.exe abzuschießen.

Gruß,
Martin

Hallo,
ich wusste gar nicht das es davon verschiedene Versionen gibt.
Werde ich demnächst mal ausprobieren, ich meld mich dann wieder.
Danke Dir erstmal.

Gruß Rüdiger

Hallo,
eine Richtigstellung: ich hatte mal den Process Explorer installiert, aber der System Explorer ist im Prinzip das gleiche, aber in deutsch, drum hatte ich mich dafür entschieden. Die beiden hatte ich verwechselt.
Nun hab ich zu diesem Zweck den Process Exporer 12.04 wieder installiert:
Wenn ich mit der Maus auf die taskhost.exe zeige, bekomme ich keine weiteren Informationen angezeigt, auch in den verschiedenen Spalten Description, Path usw. (weiss nicht die Bezeichnung) gibt es keine Anhaltspunkte.
Aber die taskhost.exe zweigt von einer svchost.exe ab. Wenn ich mit der Maus darauf zeige, bekomme ich eine ganze Reihe „services“ angezeigt. Wenn ich aber die taskhost.exe verschwindet, verschwindet keines dieser „services“.
Ich habe alle „Columns“ ausgewählt.
Sonst irgendeine Idee?

Gruß Rüdiger

Hallo nochmal!

Wenn der Hilfesuchende nicht das macht, was er soll oder gar falsche Informationen gibt, wird es richtig schwer…

Process Explorer zeigt doch für jeden Prozess, über dessen .exe man mit der Maus fährt einen Tooltip (kleines gelbes Fenster) an, in dem zumindest der Pfad zum Modul steht.
Falls das bei manchen Prozessen nicht so ist, dann starte die procexp.exe mal mit „Als Administrator ausführen“. Spätestens dann solltest Du detaillierte Infos zu allen laufenden Prozessen bekommen.

Gruß,
Martin