Taskleiste blockiert. Browserfenster nicht verschiebbar... usw

Hallo

Ich hab schon einige Zeit das Problem auf meinem Windows7-Rechner, dass nach dem Hochfahren häufig die Taskleiste sowie der Start-Button nicht anklickbar sind. Ebenso sind Browserfenster meistens nicht verschiebbar wenn ich versuche sie am oberen Rand mit gedrückter Maustaste zu verschieben. Auch Minimieren oder das Verändern der Größe des Fensters durch Ziehen am Rand funktioniert nicht. Auch innerhalb des Fensters kann ich Inhalte oft nicht anklicken.
Das Problem mit dem Anklicken von Links usw im Browserfenster verschwindet, wenn ich einen Geiergriff mache (Strg+Alt+Entf) und anschließend auf den Desktop zurück wechsle. Aber sobald ich dann auf ein anderes Browserfenster wechsle, ist wieder nichts anklickbar. Ich muss dann entweder wieder den Geiergriff machen oder nochmal zwichen Fenstern hin und herwechseln.

Das Problem besteht nur im Desktop bzw mit Browserfenstern. Bei Anwendungen oder Spielen, die nicht im Browser laufen, gibt es solche Probleme nicht.

Mein Windows7 ist auf dem aktuellen stand, ebenso sämtliche Treiber.
Auch bei anderen Browsern wie IE oder Chrome (ich benutze Firefox) besteht das Problem.

Gibt es eine Möglichkeit der Problemlösung abgesehen von einer Neuinstallation von Windows? Ist da vielleicht ein zuständiges Hintergrundprogramm oder eine dll defekt und kann ersetzt/repariert werden?

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
El Borbah