Taskleiste in Windows XP verrutscht

Hallo,

wie kann ich denn bitte die Taskleiste in meinem Win XP SP3 bearbeiten? Durch einen falschen Klick ist sie jetzt doppelt so breit wie früher, der Systray ebenfalls und die Schnellstartleiste liegt jetzt über ihr, statt dass „all das“ wie früher brav nebeneinander angedordnet ist. Ich hoffe, ich drücke mich richtig aus und bezeichne die Leisten korrekt.

Dank für Rat + Hilfe -
kolja

Hallo Kolja,

1. als erstes solltest du mal mit einem Rechtsklick auf einen freien Bereich der Taskleiste klicken und im Kontextmenü schauen das bei „Taskleiste fixieren“ kein Häkchen ist.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/1g1keo.jpg

1. Wenn du dich versichert hast, dass die Taskleiste nicht fixiert ist, dann klickst du irgendwo im freien Bereich mit der linken Maustaste um das Kontextmenü verschwinden zu lassen.

2. Nun bewegst du ganz langsam den Mauszeiger vom Desktop auf die Taskleiste. Sobald der Mauszeiger den oberen Rand der Taskleiste berührt, müsste sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil (nach oben und unten) verwandeln.

3. Wenn dieser Doppelpfeil sichtbar ist, drückst du die linke Maustaste und bewegst den Doppelpfeil mit gedrückter linker Maustaste nach unten.

Damit solltest du normalerweise die Taskleiste wieder auf den ursprüngliche Zustand zurecht schieben können.

Gruß
N.N

Nachtrag
Hallo Kolja,

ich hatte noch vergessen zu schreiben:

Wenn du möchtest , kannst du zum Schluss natürlich die Taskleiste fixieren.

Nochmals Gruß
N.N

Ja, es hat (natürlich) funktioniert. Danke für die Hilfe!

Gruß -
kolja