Hallo liebe Wissenden,
folgendes Porblem, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Meine Freundin hat einen HP-Laptop und sich einen Internetzugang von Arcor zugelegt. Nachdem es die ersten Probleme gab ( kein Upload, sehr schlechter Ping) habe ich von Panda-Software ne Trial-Version von Titanium 200 Antivirus + Antispy draufgezogen und laufen lassen.
Der hat dann auch gleich ne Menge gefunden ( backdoor u.a. Viren).
Jetzt zum Problem: Wenn ich den Rechner neustarte, tauscht im Anmeldefenster auch schon der Panda unten auf. Anmelden ist kein Problem. AUf der Windowsoberfläche ist der Desktop auch ganz normal. Unten rechts in der Taskleiste sthet aber nur der Panda. ICh sehe weder die Uhr, noch andere aktive Programme. Das Start-Menü lässt sich ebenfalls nicht öffnen ( ist grau unterlegt, also inaktiv). Runterfahren geht nur noch über Strg+Alt+Entf.
Hat jemand vielleicht Rat für mich, was passiert ist, und wie ich das Problem lösen kann ?
Vielen Dank vorab,
der Osnabrücker
Hallo Osnabrücker,
Der hat dann auch gleich ne Menge gefunden ( backdoor u.a.
Viren).
Gerade durch die Backdoors, weiss jetzt keiner was alles an deisem System verstellt wurde !
Jetzt zum Problem: Wenn ich den Rechner neustarte, tauscht im
Anmeldefenster auch schon der Panda unten auf. Anmelden ist
kein Problem. AUf der Windowsoberfläche ist der Desktop auch
ganz normal. Unten rechts in der Taskleiste sthet aber nur der
Panda. ICh sehe weder die Uhr, noch andere aktive Programme.
Das Start-Menü lässt sich ebenfalls nicht öffnen ( ist grau
unterlegt, also inaktiv). Runterfahren geht nur noch über
Strg+Alt+Entf.
Hat jemand vielleicht Rat für mich, was passiert ist, und wie
ich das Problem lösen kann ?
Das Problem ist, dass keine der Anti-Malware-Software, dein System wirklich wieder herstellen kann.
Das Problem ist, dass der Scanner zwar erkennen kann welche wichtige Datei deines Betriebssystems versaut wurde, aber diese nicht wieder herstellen kann, woher soll der Scanner auch wissen, welche Patches du installiert hats und welche noch nicht ?
Weiterhin fummelt Malware auch ganz gerne an der Registry rum. Auch hier besteht das Problem, dass bei vielen Einstellungen es nicht möglich diese als Falsch zu erkennen. Ist zwar kein gutes Beispiel, aber wenn eine Malware den Eintrag mit deinem Namen verändert, woher soll der Scanner den richtigen Eintrag kennen ??
Also leg die CD ein, boote von ihr, formattiere das Laufwerk neu, installiere das Betriebssystem neu und installiere alle Updates.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort
…na da hört sich ja gar nicht gut an…also Rechner platt machen und alles neu draufziehen?
Wie sieht es mit den alten Daten ( wie Dokumente, Bilder, etc.) aus ? Kann / sollte ich die vorher noch auf CD brennen ?
Um eine wiederkehr des Malheurs zu vermeiden, wie sollte man sich dann schützen ?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich vorher die Testversion eines anderen Anti-Viren-Programms drauf hatte, diese deinstalliert hatte, und dann erst die Panda-Ware laufen liess. Die Internetverbindung ( Ping, Up and Download) ist jetzt eigentlich sehr gut, nur die Taskleiste und das Startmenü sind zu nix zu gebrauchen…vielleicht gibt es doch noch eine Reperaturmöglichkeit ?
schwitzende Grüsse,
der Osnabrücker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]