Taskleiste nicht immer erreichbar

Hi zusammen!
Hoffe, ich kann das verständlich beschreiben.
Die Taskleiste wird ja automatisch verborgen, es bleibt ein schmaler Streifen. Wenn man mit der Maus an den unteren Rand des Bildschirms fährt, erscheint sie wieder.

Nun habe ich das Problem, dass das nicht immer funktioniert, wenn Programmfenster im Vordergrund zu sehen sind.
Bei den Adobe-CS-Programmen zum Beispiel geht das nie, bei anderen Programmen scheint das eher zufällig zu sein: geht mal, mal gehts nicht.

Meine Frage: Gibt es in Windows7 eine Einstellung, die quasi sagt:„Taskleistenrestrand immer im Vordergrund“ - also immer erreichbar?

Danke und Grüße
kernig

Hallo,

Nun habe ich das Problem, dass das nicht immer funktioniert,
wenn Programmfenster im Vordergrund zu sehen sind.
Meine Frage: Gibt es in Windows7 eine Einstellung, die quasi
sagt:„Taskleistenrestrand immer im Vordergrund“ - also immer
erreichbar?

dies scheint eher ein Problem des Bildschirmanzeige zu sein.
Wenn das Fenster auf maximale Anzeige eingestellt ist (oben durch rechts durch das
mittlere Icon) dann wird der ganze Bildschirm fest ausgefüllt, manchmal auch über die
sichtbare Anzeige hinaus.Wird „verkleinern“ eingestellt kann das Fenster durch ziehen der
Ränder angepasst werden. Der funktionelle Rand für die Maus wird dann mit Sicherheit
erreicht.
Ich weiß nicht genau, ob ich dein Problem (ich habe auch manchmal „zähes“ reagieren
der Taskleistenanzeige) erkannt habe - aber probier es mal aus.
Man kann eventuell auch die Bildschirmanzeige der Hardware justieren. (Bedienungsanleitung des Monitors ?)
Gruß Viktor

Hallo Kernig,

Die Taskleiste wird ja automatisch verborgen, es bleibt ein schmaler Streifen. Wenn man mit der Maus an den unteren Rand des Bildschirms fährt, erscheint sie wieder.

Das ist „eine“ Möglichkeit, aber nicht die einzige Möglichkeit. Man kann die Taskleiste auch so einstellen (fixieren) dass sie ständig zu sehen ist.

bei anderen Programmen scheint das eher zufällig zu sein: geht mal, mal gehts nicht.

Das kann ich nicht beurteilen, bei mir ist die Taskleiste immer erreichbar, egal welches Programm ich gestartet habe. Aber vielleicht liegt es ja auch daran dass ich die Taskleiste bei mir fixiert habe.

Meine Frage: Gibt es in Windows7 eine Einstellung, die quasi sagt:„Taskleistenrestrand immer im Vordergrund“ - also immer erreichbar?

So eine Einstellung ist mir nicht bekannt, aber vielleicht reicht es dir ja schon wenn du die Taskleiste bei dir „fixierst“.

1. Rechtsklick auf die Taskleiste
  2. „Taskleiste fixieren“ auswählen. Siehe hier: http://abload.de/img/15zj81.jpg

Gruß
N.N

hab’s ausprobiert - und gelöst - danke
Hi!
Danke erstmal.

Hardwaretechnisch habe ich mal im Menü rumgesucht. Die Funktion, in der man den Bildschirminhalt auf dme Bildschirm verschieben kann ist „nicht verfügbar“…

Und gerade probier ich das mit dem Fixieren (nochmal, ich hatte damit schon mal erfolglos rumprobiert) - das Fixieren scheint’s gebracht zu haben!
Vielen Dank.

Grüße
kernig