Taskmanagent System gesucht

Hallo erstmal,

ich suche seit geräumiger Zeit ein geeignetes Taskmanagement System oder ne Software. Es darf ruhig was kosten aber nicht unbedingt die Welt. Das System/Software sollte folgende Punkte für unser 60 Mann/Frau großes Team erfüllen:

• Tasks eintragen mit Kommentar
  • entscheiden ob Wiederkehrend oder Einmalig
  • mehrere Gruppen Gründen können
  • Leute in Tasks einladen
  • Raumreservierungen tätigen
  • Nach Abschluss eines Tasks Abschlusskommentar
  • Übersicht über eigene Tasks und die Tasks der anderen
  • Tasks sollen sich nicht überschneiden (also nicht das ich zwei Tasks um 15.00 Uhr habe aus diesem Grund sollte er mich Warnen wenn ich es eintragen will)
  • Bisschen HTML5 Technik also bisschen Drag and Drop
  • Leicht zu bedienen
  • Notizen allgemein anlegen

und mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein :smile:

Ich danke euch im Voraus und würde mich über jede Idee oder Vorschlag freuen.

MfG d-mob

Hallo d-mob,

als Idee, auch wenn diese nicht alle Anforderungen abdeckt, würde mir Atlassian Jira (hinter dem Link ist ein Überblick zu Jira aus meinem Blog) einfallen. Die Software ist an sich eine Vorgangsverwaltung und konzentriert sich hauptsächlich auf Projektmanagement und Bugtracking, ist aber sehr flexibel und kann daher auch für einfach Aufgaben wie Task Management konfiguriert werden (Tasks sind bereits standardmäßig als Vorgangstyp verfügbar und besitzen einen anpassbaren Workflow).

Vorteile wären: sehr umfangreiches und hochgradig konfigurierbares System, das ggf. auch für andere Zwecke eingesetzt werden kann (je nach Firmentyp z.B. für Fehlermanagement, Projektverwaltung, Marketing, interne Prozesse).

Nachteile: evtl. nicht mehr die richtige Preisklasse (100er Lizenz kostet 4000$) und es ist keine spezialisierte Taskmanagement-Software, d.h. Dinge wie Räume buchen, Zeitplanung wie im Kalender etc. ist nicht standardmäßig drin. Dafür wäre initialer Aufwand durch die interne IT oder einen Dienstleister notwendig.

Falls es trotzdem interessant ist, einen kurzen Überblick gibt es beim Hersteller Atlassian und eine Online Demo gibt es auch.

Beste Grüße,
Sebastian