guten tag,
mein notebook ist regelrecht erstarrt, und ich weiss nicht, was zu tun ist. genauer gesagt: ich weiss nicht, wie ich den fehler beschreiben soll.
problem: das notebook ist unendlich langsam. der taskmanager sagt: cpu zu 100 prozent ausgelastet.
was zuvor geschah: das notebook ist ein acer travelmate 650. wegen virenentseuchung hat ein bekannter von mir gestern alle dateien gesichert und dann deinstalliert, danach alle programme neu installiert, einen aktuellen dr. norton downgeloaded und damit die gesicherten daten auf viren durchsucht (13 gefunden und gekillt). dann ist der bekannte abgereist… und der schrecken begann:
heute morgen startete der rechner noch ganz normal. bei der installation der software für ein Eumex-PC-LAN bekam ich fehlermeldungen, habe es insgesamt zwei mal zu installieren versucht und dann deinstalliert. seither geht nichts mehr.
frage: wenn die CPU ständig ausgelastet ist und nichts passiert, muss sich doch ein programm in routinen verstrickt haben? kann ich das irgendwie feststellen? programmnamen sagen mir allerdings nichts.
was kann ich machen, um der ursache auf die spur zu kommen? wie kann ich bestimmte fehlerquellen ausschließen?
äußersten dankem für tipps
ratlos
dietmar
Moin
frage: wenn die CPU ständig ausgelastet ist und nichts
passiert, muss sich doch ein programm in routinen verstrickt
haben?
So in der Art. Im Taskmanager (CRTL-ATL-Del => Taskmanager) hast du eine Prozessliste. Da gibt’s die Spalten „CPU“. Such mal die 5 mit der höchsten CPU-Zahl und poste sie hier.
cu
ahoj, gerade gab es nur zwei solcher prozesse:
fvchost.exe, system, ca. 75 %
services.exe, system, ca. 25 %.
es gibt noch folgendes zu berichten:
der taskmanager war erst aufrufbar nach doppelklick des windows explorer. hm. der windows-explorer ist dann erst mit verzögerung aufgetaucht.
dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Meinst du nicht svchost.exe ? An sich ist das ein normaler Windows-Prozess den man braucht. Wenn der aber durchdreht ist meistens ein Virus im Spiel. Es gibt einige die sich dahinter verstecken (Blaster, Sasser, … ?).
der taskmanager war erst aufrufbar nach doppelklick des
windows explorer. hm. der windows-explorer ist dann erst mit
verzögerung aufgetaucht.
Wenn windows unter Volllast durch einen System-Prozess leidet ist das normal. Das kann ewig dauern…
cu
uups, stimmt. falsch abgeschrieben. wegen virus: ich habe dr. norton, stand von vorgestern, doch einmal komplett drüberlaufen lassen…
dietmar
Meinst du nicht svchost.exe ? An sich ist das ein normaler
Windows-Prozess den man braucht. Wenn der aber durchdreht ist
meistens ein Virus im Spiel. Es gibt einige die sich dahinter
verstecken (Blaster, Sasser, … ?).
der taskmanager war erst aufrufbar nach doppelklick des
windows explorer. hm. der windows-explorer ist dann erst mit
verzögerung aufgetaucht.
Wenn windows unter Volllast durch einen System-Prozess leidet
ist das normal. Das kann ewig dauern…
cu
Moin
wegen virus: ich habe dr.
norton, stand von vorgestern, doch einmal komplett
drüberlaufen lassen…
Viren können sich durchaus wehren, also Anti-Viren-Programme abschalten. D.h. ob dein Norton noch korrekt arbeitet ist nicht absolut sicher.
Alternatives Problem von svchost sind „dumme“ Domain-Controller. Dann hängt sich das System aber meistens ganz auf (und wird nicht nur langsam). Nimm den Rechner trotzdem testweise mal ganz vom Netzwerk.
cu
punkt 1: volltreffer. norton hat einen durchgelassen, den ich jetzt aber erwischt habe. immerhin läuft der rechner nun wieder normal.
punkt 2: den anschluss an mein telefonnetz werde ich jetzt noch mal neu in angriff nehmen. damit begann beim letzten mal der ärger ja…
so far so good, dietmar
Viren können sich durchaus wehren, also Anti-Viren-Programme
abschalten. D.h. ob dein Norton noch korrekt arbeitet ist
nicht absolut sicher.
Alternatives Problem von svchost sind „dumme“
Domain-Controller. Dann hängt sich das System aber meistens
ganz auf (und wird nicht nur langsam). Nimm den Rechner
trotzdem testweise mal ganz vom Netzwerk.