hallo
ich wir haben uns vor ein paar tagen die tassimo ta6515 gekauft und
sind nun am rumexperimentieren mit den verschiedenen Produkten dafür.
heut haben wir den kaffee crema xl ausprobiert und waren etwas
verwundert das unser becher nicht ganz voll wurde…
auf der verpackung ist angegeben das da 220ml rauskommen sollten
als wir es vorher mit wasser abgemessen hatten ob dies in unsere
tasse gänge haben wir gesehen das es gerade so rein geht also es wäre
schön voll gewesen. doch dann haben wir die t-disk gestartet und die
tasse war gerade so dreiviertel voll geworden.
bei den anderen produkten ohne xl ist uns die geringe füllmenge auch
schon aufgefallen drum nun die xl variante.
nur einzigst der latte macchiato wird richtig voll so wie man es
sich wünscht.
habt ihr ähnliche erfahrung schon gemacht?
freue mich auf eure antworten.
Hallo,
wir haben auch die Tassimo, aber ich habe die Füllmenge noch nie abgemessen. Der geschmack war bislang jedoch immer tadellos, was sich bei mehr Wasser sicher ändern dürfte.
Gruß
Achim
HAllo, ich bin nicht sicher welches Modell wir haben, aber mir ist das auch schon aufgefallen. Und zwar nicht nur, dass es wenig ist, sondern auch dass es schwankt, nämlich je nachdem wie doll man die Tdisc vorher schüttelt (bei Milch und Schoki), ich schüttel inzwischen sogar Kaffee bevor ich ihn reintu.
Wobei die XL hatten wir noch nicht, nur den normalen Crema undda wird unsere TAsse nur halbvoll. Bei Schokolade hab ich das auch schon gehabt, und die ist sehr dick, doch diese NAchspültechnik funktioniert irgendwie nicht recht, denn wenn dann genug in der TAsse ist, ist oft noch ein Haufen Wasser in der Tdisk.
Manchmal ist auch bei normaler VErwendung, also nur Knopfdrücken fertig, noch Wasser im TDisc, bei Milch oder Schoki lass ich das immer raus, indem ich die Tdisc aufschneide.
Aber so recht im Sinne des Erfinders ist das wohl nicht ;-(
Gruß Susanne
Vermutlich hat diese Maschine keinen Durchflussmengenmesser, sondern berechnet nur die Menge an Hand der Einschaltdauer der Pumpe.
Zudem arbeitet die Pumpe ja mit mäßigem Druck, wird also bei dichterem Kaffee weniger Durchflussrate erzielen und somit bei gleicher EInschaltdauer weniger Menge.
Dies würd den Effekt erklären, dass man durch Aufschütteln der Pulverbehälter mehr Menge bekommt.
Das habe ich jetzt nur mal so geraten, ich kenne solche Maschinen nur von Bekannten.
Ceterum censeo:
Mit kommt sowas nicht ins Haus. Frisch gemahlener Kaffee, mit Hochdruck extrahiert aus einem Vollautomaten, das ist mein persönlicher Favorit (echte Espressomaschinen wären natürlich besser, aber mir zu afwändig).
Da habe ich dann auch die volle Freiheit, was die Wahl der Bohnen angeht. Mir wäre z.B. auch nicht bekannt, dass es BlueMountain Kaffee für Tassimo gibt (ja, ich alter Angeber, ich. Habe mir davon aber erst einmal ein halbes Pfund gegönnt, war schon extrem lecker, aber den extremen Preis nicht wert.).