Tastatur

Hallo,

ich hätt mal bei Ebay nach einem Notebook geschaut und gesehen, dass die diese mit finnischer, französicher, spanischer, … Tastatur verkaufen.

Was ist da genau der Unterschied oder ist der so minimal, dass mit das nicht interessieren braucht?

Grüße
MICHAEL

Unterschiede können lediglich fehlende Umlaute bzw. bei der frz. Tastatur das Ersetzen von deutschen Umlauten durch frz. Sonderzeichen sein, je nachdem sind es aber auch vollständig andere Layouts. Es ist also unbedingt zu empfehlen eine deutsche Tastatur zu verwenden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mit englisch bzw. skandinavisch kommt man noch klar, wenn es einem nichts ausmacht, auf Umlaute zu verzichten bzw. diese per ASCII-Code einzugeben. Französisch ist allerdings ganz daneben, die haben anstatt QWERTZ ein AZERTY. Türkisch ist auch relativ schlimm, da es dort so viele Sonderzeichen gibt.

Alternativ bleibt noch die Variante die Tastenbelegung im betriebssystem auf Deutsch umzustellen und dann Klebezettelchen auf die Tastatur zu machen. Eher unschön, aber wenn es einen deutlichen Preisvorteil bringt …

Gruß,

Myriam

Hallo,

tb-computers.de verkauft eben solche Notebooks, allerdings mit umgeruesteten Tastaturlayouts. Das machen die durch spezielle Aufkleber die man noch nicht mal wirklich bemerkt. Vielleicht koennen die dir sagen, wo man diese Aufkleber bekommt.

Ciao! Bjoern

Hi,

danke soweit für die Tips. Hab gar nicht gewusst, dass es so viele versch, Tastaturen gibt.

Das mit den Aufklebern ist ja doof und richtig schreiben will ich auch können ----> ich werde mich für eine deutsche Tastatur entscheiden.

Grüße
MICHAEL