Tastatur

Hallo,
Ich habe einen Acer Aspire 5315 mit Vista home and student.
Mein Problem ist, dass etwas mit meiner Tastatur nicht stimmt…
Z.B auf der 2-Taste sind folgende Zeichen: " und @. " Kann ich mit Shift und 2 machen. Allerdings muss ich für @ alt und Q drücken.
Oder auf einer Taste ein Apostroph kommen. Allerdings kommt ein ß, welches gar nicht auf dieser Taste abgebildet ist. So ist das bei allen Nummern-Tasten und den ä, ö und ü Tasten.

Kann ich das irgendwie ändern?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine, ansonsten fragt mich einfach…

Grüsse Silas

naja, wie es dein win macht, stimmt es mit dem deutschen tastaturlayout überein. demnach ist die beschriftung der tasten halt „falsch“ (bzw. entspricht nicht dem deutschen layout). sind denn die umlaute auch auf der tastatur abgebildet? wenn nicht, würde ich auf eine amerikanische tippen. dann kannst du die beschriftung und die „aktion“ in einklang bringen, indem du auch bei win das amerikanische layout wählst. dann gibt’s allerdings keine umlaute…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

naja, wie es dein win macht, stimmt es mit dem deutschen
tastaturlayout überein. demnach ist die beschriftung der
tasten halt „falsch“ (bzw. entspricht nicht dem deutschen
layout). sind denn die umlaute auch auf der tastatur
abgebildet? wenn nicht, würde ich auf eine amerikanische
tippen. dann kannst du die beschriftung und die „aktion“ in
einklang bringen, indem du auch bei win das amerikanische
layout wählst. dann gibt’s allerdings keine umlaute…

Doch, die Umlaute sind abgebildet. Aber ich kann z.B. überhaupt kein Apostroph machen, also ist es wahrscheinlich keine amerikanische…

Doch, die Umlaute sind abgebildet. Aber ich kann z.B.
überhaupt kein Apostroph machen, also ist es wahrscheinlich
keine amerikanische…

bin jetzt zu faul selber nach möglichen alternativen zu suchen. kannst ja mal schauen, welche dein keyboard abbildet: http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/