Tastatur an Sony Vaio VGN-NW21ZF tauschen

Hallo,

habe einen Feuchtigkeitsschaden an o.g. genanntem Notebook. Muß die Tastatur entweder tauschen oder vielleicht reicht es schon, die Tastatur mal ordentlich zu reinigen und zu trocknen. Jedenfalls ist der Ausbau nicht intuitiv und ich finde keinerlei Anleitung, welche Schrauben zu lösen sind oder ob man irgendwo hebeln muß, gerade hierbei will man ja nicht einfach irgendwas abbrechen. Weiß jemand Rat?

Hallo,

Hallo,

habe einen Feuchtigkeitsschaden an o.g. genanntem Notebook.
Muß die Tastatur entweder tauschen oder vielleicht reicht es
schon, die Tastatur mal ordentlich zu reinigen und zu
trocknen.

Das kann schon oftmals helfen.

Jedenfalls ist der Ausbau nicht intuitiv und ich
finde keinerlei Anleitung, welche Schrauben zu lösen sind oder
ob man irgendwo hebeln muß, gerade hierbei will man ja nicht
einfach irgendwas abbrechen. Weiß jemand Rat?

Drehe das Laptop zunächst mal um und begutachte alle sichtbaren Schraubenlöcher an der Geräteunterseite.
In dem meisten Fällen steht neben den Schraublöchern der Keyboardbefestigung ein Pfeil mit " KBD " o.ä.
Das dürften 2 - 3 Schrauben direkt unterhalb der Tastaturposition sein
Diese Schrauben zunächst herausschrauben.

Danach schaust Dir mit Lupe und Taschenlampe mal gründlich von oben den Zwischenraum der äußeren Tasten zum Gehäuse an.
Entweder findest Du kleine Schieber oder es finden sich kleine Nasen in dem Zwischenraum.

Schieber klickst Du zurück, an kleinen Nasen setzt Du einen sehr feinen Schlitzschraubendreher oder ein feines Kartoffelmesser ( Hümmchen mit schmaler Klinge ) an und hebelst die Tastatur umlaufend an jeder einzelnen Nase nach und nach sehr vorsichtig über die jeweiligen Nasen.

Meist ist auf der Oberseite ( zum Display hin ) eine Einhakung, in der das Tastenfels klappbar eingehängt ist. ( also dort nicht hebeln )

Viel Geduld mitbringen und ggf.2 Hebel benutzen.

Dann klappst Du das Tastenfeld vorsichtig hoch, da es an 1 - 2 Flachbandkabeln hängen wird.

Sind sie gleich breit und unmarkiert, markiere sie vorher mit einem wasserfesten Stift.
Bei Folien-Leitern ziehst Du die vordere Manschette an der Mainboard Anschlussfassung vorsichtig ein Stück in Kabelrichtung heraus ( geht nur 1-2 mm ), damit Du die Leiterfolie aus der Kontaktbuchse herausziehen kannst.

Die Reinigung des Tastenfeldes habe ich hier beschrieben:

/t/laptop-tastatur-wasserschaden/6439222/4

Melde Dich, wenn Probleme beim Ausbau / Einbau auftauchen. :smile:

mfg

nutzlos

Danke, so in der Art denke ich muß es sein. Die Tastatur selber sieht so aus: http://www.ipc-computer.eu/it-pi-n-keyboard_German_G…

Man kann also die Nasen/Haken sehen, aber ich komme nicht wirklich zwischen Gehäuse und Keyboard… Jedenfalls nicht, ohne Teile bedrohlich zu verbiegen oder zu verkratzen. Echt übel friemelig das Ganze… Bleibt wohl nur Versuchen übrig, aber schön ist es nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Theo Theo,

Dann ist bei Dir die eingehängte Kippachse des Tastenfeldes unten.
( Das ist die Seite, an der Du mit Hebeln nichts ausrichten kannst.)

Aber Du hast damit schon mal einen Überblick, wie groß Dein Tastenfeld an sich ist.

Meine vorherige Antwort vermutete die Einhängung an der Oberseite der Tastatur. ( Sprich : die Zapfen am Tastatureinsatz wären dann über den " F - Tasten )

Diese Nasen waren aber nicht gemeint. ( Weil von oben nicht sichtbar )

Da Du Dir Deinen Tastatureinsatz aber nun selber im Netz gesucht hast, weisst Du nun mehr um den Zwischenraum, den ich Dir bezüglich vorsichtigem Aushebeln nannte.

( Sprich: Bei Dir ist der " Scharnierunkt " unter der " Space " Taste…da kannst Du also keinen Hebel ansetzen )

Mit Lupe und Taschenlampe siehst Du nur von oben die Hebelpünktchen, die den Tastatureinsatz noch gegen aufhebeln sichern könnten.

Ich skizziere es Dir hier mal mit Buchstaben in der Draufsicht:
( anhand Deines Links )

DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
 GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG
 GG|H|==H======H======H======H======H======H======H==GGGG
 GG|H|F1.F2.F3...usw................................|H|GG
 GGG||QWERTZ......................................-.||GGG
 GGG||.......weitere Tasten.........................||GGG
 GGG||.......weitere Tasten.........................||GGG
 GG|H|.......weitere Tasten.........................|H|GG
 GGG||.......SPACE .........................||GGG
 ----N-----N------N------N------N------N------N-----N----
 GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

D: Display ( Aufgeklappt ) in Draufsicht auf das Tastenfeld.
G: Gehäuse
|| und = Spalten zwischen Tasteninlet und Gehäuse.

N = Kippnasen, die sich nicht aufhebeln lassen. ( Von oben nicht sichtbar im Spalt )
H = Nasen ( sichtbar ) im Spalt, damit die Tastatur aus dem Korpus ausgehebelt werden kann.

mfg

nutzlos

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal.

Mittlerweile bin ich schlauer, werde das hier später auch noch mit Bildern dokumentieren.
Man muß insgesamt vier Schrauben an der Unterseite lösen und kann dann am besten mit dem iPhone Hebelwerkzeug an der Oberseite die Tastatur abhebeln. Wenn man vornherein alle vier Schrauben löst bricht bestimmt auch an der Tastatur kein Haken ab, so wie bei mir.

Konnte das Keyboard leider nicht wirklich weiter auseinanderbauen, habe es abgeduscht und dann in destilliertem Wasser gebadet und anschließend einen guten Tag trocknen lassen, Feuchtigkeit war jedenfalls nicht mehr erkennbar.
Beim Anschließen war ich etwas unsicher, ob das Kabel wirklich gut steckt. Beim Loginscreen jedenfalls klemmte eine Taste fest, tippte alles unaufhörlich von alleine. Schon mal schlecht. Nochmal versucht, da ging erst gar nichts, dann schien plötzlich Enter festzustecken. Kann die Symptome nur schlecht zuordnen. Bin jedenfalls nicht sehr viel weiter :frowning:

Jetzt steht langsam der Kauf einer Austauschtastatur an, fürchte ich. Die sind aber recht teuer oder werden ohne den Rahmen geliefert. Toll. Wie bekomme ich nun den ab? Und wenn er ab ist, lohnt dann vielleicht eine erneute Reinigung? Mit Rahmen bekomme ich die Tastatur wohl erst ab 89,95€, ohne in der Bucht schon für 44,90€ - zum Vergleich mit Rahmen. Ja, wo ist jetzt die Frage? Weiß auch nicht. Bin für jeden Ratschlag offen… Danke für die bisherige Hilfe!

Das wird schon…
Hallo Theo Theo,

Deine Symptome " festhängende Tasten " klingen danach, dass die Tastatur nicht gründlich genug gespült wurde, bzw. sich noch Feuchtigkeit in ihrem Inneren befindet.

Tauche sie nochmals in lauwarmen Wasser vollständig unter, lasse sie etwas einweichen, schüttel das Wasser dann so gründlich wie möglich heraus. ( mehrmals )
Wiederhole diesen Vorgang einige Male.

Dann spülst Du nochmals ( ebenfalls voll eintauchen ) mit destilliertem Wasser. ( Auch mehrmals )
Abschließend greifst Du die Tastatur an einer Seite und bewegst sie so lange in einer schnellen Abwärtsbewegung ( " Schleudern " ) , bis wirklich kein Tröpfchen Wasser mehr herauskommt.

Je weniger Du sie zerlegen kannst, desto länger solltest Du für die Rücktrocknung an einem warmen Plätzchen einplanen.
Auch gerne mal 3 Tage…( Z.B. auf einer sonnigen Fensterbank in der Nähe des geöffneten Fensters. ( Zwischendurch mal " wenden " )

Wenn die Sonne herbe heiß einstrahlt, kannst Du die Tastatur mit einem weißen Geschirrtuch abdecken, damit sie nicht zu heiß wird.

Dann testest Du erneut.

Gut Ding will Weile haben…:wink:

mfg

nutzlos

Und nochmal danke… Das fordert nur alles meine Geduld stark heraus… Sehe mich da schon in 5 Tagen mit zwei funktionierenden Tastaturen sitzen. Und falls es doch nur eine ist, nun denn.

Siehst Du übrigens wirklich einen Vorteil in dem mehrmaligen Baden? Hatte die über Nacht in destilliertem Wasser liegen, nachdem ich sie vorher abgeduscht hatte. War übrigens kein Kaffee oder Cola drin, nur schnöder Glasreiniger (ja, sie ist beim Putzen kaputtgegangen!). Hätte eigentlich ursprünglich auch erwartet, daß der Reiniger einfach verdunstet und gut ist… So kann man sich irren.

Jedenfalls würde ich die Tastatur noch mal in destilliertem Wasser baden, 3-4 Tage trocknen lassen und mal sehen, ob bis dahin die Ersatztastatur da ist. Dann erstmal die alte anschließen, habe ja Rückgaberecht. Aber erst in 4 Tagen wissen, die Tastatur ist tot, dann noch mal 5-10 Werktage auf die Lieferung warten… Ich glaube, das stört mich dann doch alles zu sehr :frowning:

Gruß,

Theo

Und nochmal danke… Das fordert nur alles meine Geduld stark
heraus… Sehe mich da schon in 5 Tagen mit zwei
funktionierenden Tastaturen sitzen. Und falls es doch nur eine
ist, nun denn.

Siehst Du übrigens wirklich einen Vorteil in dem mehrmaligen
Baden?

Ja, da unterhältst Du Dich mit Mr.

-> Kaffee, Cola, Bier, Limo, gemischt mit Staub und Tabak…:wink:

Hatte die über Nacht in destilliertem Wasser liegen,
nachdem ich sie vorher abgeduscht hatte.

Das " Abgeduscht " reicht nicht, um die " Substanz " zuverlässig aus allen Zwischenräumen zu spülen.

War übrigens kein
Kaffee oder Cola drin, nur schnöder Glasreiniger (ja, sie ist
beim Putzen kaputtgegangen!).

Kann auch vorkommen.

Hätte eigentlich ursprünglich
auch erwartet, daß der Reiniger einfach verdunstet und gut
ist… So kann man sich irren.

Nur reiner Alkohol würde aber rückstandsfrei verdampfen. Genau wie destilliertes Wasser. Das braucht nur länger.
Vermutlich wird sich aber noch Staub etc. zwischen den Tasten gesammelt haben. Diese Ablagerungen müssen dann zuvor gründlich herausgespült werden, wenn sie einmal nass wurden.

Jedenfalls würde ich die Tastatur noch mal in destilliertem
Wasser baden, 3-4 Tage trocknen lassen und mal sehen, ob bis
dahin die Ersatztastatur da ist.

Dann erstmal die alte
anschließen, habe ja Rückgaberecht.

Das kannst Du machen. ( Porto wirst Du dann höchstens zahlen müssen, aber das kannst Du mit dem Anbieter vorab klären )

Aber erst in 4 Tagen
wissen, die Tastatur ist tot, dann noch mal 5-10 Werktage auf
die Lieferung warten… Ich glaube, das stört mich dann doch
alles zu sehr :frowning:

Da macht Dir niemand einen Vorwurf der Ungeduld. Ich behelfe mir im Fall der Fälle dann mit einer einfachen kleinen USB - Tastatur vom Trödelmarkt aus. ( kostete 7 € )

Gruß,

Theo

mfg

nutzlos