Hallo!
Weiß einer von euch, warum die Zeichen einer Tastatur immer oben links angeordnet sind??
Bei Mehrfachbelegungen ist das ja noch einleuchtend - aber das € oder @ - Zeichen gibt`s ja noch nicht sooooo lange. Aber selbst alter Tastaturen sind so angeordnet!
Kann mir jemand weiterhelfen???
Grüße,
Wassermaxe
Hallo Wassermaxe,
Weiß einer von euch, warum die Zeichen einer Tastatur immer
oben links angeordnet sind??
Bei Mehrfachbelegungen ist das ja noch einleuchtend - aber das
€ oder @ - Zeichen gibt`s ja noch nicht sooooo lange. Aber
selbst alter Tastaturen sind so angeordnet!
Beim „€“ hast du recht, das gibt es noch nicht so lange.
Allerdings sind, z.B. die Zeichen „@“ (at) und „#“ (Number) schon einiges älter als die Schreibmaschine (wurden aber haupsächlich im englischen Sprachraum benuzt)!!
Weiterhin werden Tastaturen nicht nur nach US- und DIN-Norm erstellt. Als Schweizer habe ich einige Tasten welche mit 4 und eine welche sogar mit 5 Zeichen „verziert“ ist.
MfG Peter(TOO)
Aber…
…warum sind dann aber ALLE Tasten linksbündig angeordnet und nicht nur die paar Tasten, die mehrfach belegt sind???
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen!
Grüße,
Wassermaxe
Hi,
Weiß einer von euch, warum die Zeichen einer Tastatur immer
oben links angeordnet sind??
Kann es sein, dass Du die Beschriftung der Tasten meinst? Wenn ja, dann ist die Begründung ganz einfach: damit sich die Beschriftung nicht bis zur Unkenntlichkeit abnutzt. Wenn Du mal eine wirklich „abgenutzte“ Tastatur siehst (in Schreibbüro o.ä.) wirst Du erkennen, dass die Tastenkappen in der Mitte und nach unten hin regelrecht glatt geschliffen sind. Eine Beschriftung in diesem Bereich ist dann verschwunden. Wenn die Beschriftung aber oben und ausserhalb der Mitte ist, bleiben zumindest Teile noch lesbar - genug um die Taste identifizieren zu können.
Gruß
Stefan