Tastatur..Anschlüsse..Tasten defekt

Hallo Experten,

meine Tastatur hat ab und an mal die freundiche Eigenschaft a,s,d nicht zu tippen- Klopfen und an den Tasten „rütteln“ hilft manchmal- jetzt zum Glück ja:smile:

Da ich befürchte, dass das irgendwann NICHT mehr geht, muss ich nach einer neuen suchen.

Bei EBAY gibt es sooo viele.
nur, welche nehmen?

Momentan habe ich eine Cherry.

Ich lese von PS/2 Anschlüssen.
Was ist das?

Sol ich so eine nehmen?
Oder eine mit USB?

Habe einen 1,5 Jahre alten Athlon 1,6 GHz mit Windows XP.

Möchte keinen Anschluss, wo man einen Zusatzstecker braucht… das sind die alten.

Oder kann ich die alte noch retten? (wie?)
Auseinanderbauen?
Vielleicht sind Krümel drinne??
(PC-Keksesser…):smile:

Vielen Dank!!

Grüße
Anna

hi anna,

am einfachsten nimmst du eine tastatur mit dem anschluß, den deine aktuelle tastatur auch hat, denn dein PC hat nur 1 (oder manchmal auch 2) der 3 verschiedenen anschlüsse.

  1. lineal schnappen
  2. schau dir genau an, in welcher stellung der ggf. runde stecker eingesteckt ist … siehe kleine markierung
  3. tastaturkabel hinten am PC-gehäuse abziehen und genau betrachten:
  • rund, durchmesser 13 mm -> DIN-tastatur *
  • rund, durchmesser 8 mm -> PS/2-tastatur
  • flach und breit -> USB

* wenn DIN, dann laß dir keinen alten schrott ohne windows-taste (zw. STRG/CTRL und ALT) andrehen.

lg, pit

danke!
Hallo Pit,

danke Dir!

Es ist eine PS/2 demnach…
Habe mich todesmutig zu den Spinnen in das PC-Hintergewölbe begeben :smile:

Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]