Hallo (:
ich bin Besitzer eines Asus Eee-Pc 701 4G.
Gestern hat eine Freundin leider ein paar Tropfen (wirklich sehr wenig)Orangen-Saft auf die Tastatur verschüttet.
Manche Tasten funktionieren Jetzt funktionieren manche Tasten nicht einwandfrei…
wie soll ich vorgehen? ist es ein fall für die Versicherung?oder würde ein wechsel der Tastatur helfen?..
der rest funktioniert ganz normal bis auf die Tastatur.
Hallo,
ich vermute mal, dass einige Tasten verklebt sind. Fahre also den Rechner runter, entferne ggf. den Akku sowie den Netzanschluss und sprühe die Tastatur mit etwas klarem Wasser mittels Wasservernebler (Blumenbefeuchter) ein. Warte ca. 1 Minute und versuche nun das Wasser-Orangensaftgemisch (=Orangennektar) zwischen den Tasten mit Haushalspapier aufzusaugen. Anschließend trockne die Tastatur für mind. 5 Minuten mit einem Fön (nicht zu warm!). Gggf. Operation wiederholen.
…und sprühe die Tastatur mit etwas klarem Wasser
mittels Wasservernebler (Blumenbefeuchter) ein. Warte ca. 1
Minute und versuche nun das Wasser-Orangensaftgemisch…
UPS! Das wäre mir doch zu gewagt. Mag sein, dass man, wenn man genau weiß, was man tut, den Wassernebel genau dosieren kann, Aber wenn das Wasser unter die Tastatur / in den Tastatur-Stecker läuft, ist vielleicht das ganze Netbook tot. Eventuell ist das wirklich ein Fall für eine private Haftpflichtversicherung (so vorhanden); jeder Versuch der Verschlimmbesserung würde wohl jeglichen Anspruch verwirken.
Ist die Versicherung keine Option, dann könnte man als ultima ratio erwägen, die Tastatur auszubauen und zu spülen. Dazu findest du hier im Forum einige Threads. Wenn ich mich recht erinnere, wird teils destiliertes Wasser und teils Isopropylalkohol empfohlen und vor allen danach eine *lange* Trocknungszeit.