Hallo erstmal, ich habe neulich gehört, dass auf einer
gewöhnlichen Computertastatur mehr Bakterien drauf sind, als
auf einer Klobrille:
Das ist nicht der Punkt. Bakterien sind überall und jederzeit. Ich vermute, Du bist einem der üblichen Panikmache Artikel der Putzmittelindustrie aufgesessen. Aber darum gehts nicht. Man muss jede tastatur sagen wir mal ein, zwei mal im Jahr sauber machen, sonst lagert sich Siff ab.
Deshalb will ich dort ALLE Bakterien abtöten. Nun kommt man
mit einem normalen Tuch dagegen nicht an (ritzen,ecken,kanten
etc.)
Bedenke, dass bereits Sekunden und Minuten nach der Prozedur, spätestens aber bei der nächsten berührung, die Neubesiedelung wieder beginnt. Du möchtest doch wohl kaum keimfreie Chirurgen-Gummihandschuhe anziehen zum Tippen?
Deshalb wollte ich fragen, ob man eine Tastatur für einen Tag
ins Gefrierfach legen kann-> alle Bakterien tot,
ohne dass sie selbst kaputt geht (Korrosion etc.)
Das alte Mittel, das Kopfkissen von Ungezieger befreit
Bei einer Tastatur würde ich das nicht empfehlen. Manch eine wird das wohl überleben, aber viele auch nicht. Immer wenn warm auf kalt trifft, fällt Feuchtigkeit durch Kondensation aus, und Korrosion und Ablagerungen sind die Folge. Da Raumluft niemals ganz frei ist von Verschmutzungen, bleiben diese als Kruste zurück sobald das Kondensat verdunstet ist. Ein, zwei Mal mag das durchaus gut gehen, aber da die Bakterien schnell wieder da sind müsstest Du das regelmäßig machen, und das hält keine Tastatur auf Dauer aus.
Das gibt über kurz oder lang Kontaktschwierigkeiten (einzelne Tasten fallen aus).
würde das gehen, und wenn nicht, wie kriege ich meine Tastatur
möglichst suaber?
Folgende Methoden helfen, ganz ohne Einfrieren:
1.) Feucht abwischen, kannst bei einer qualitativ ordentlichen Markentastatur auch Sagrotan verwenden ohne dass die Beschrifung leidet, aber dabei die Tastatur mit den Tasten nach unten drehen und von unten wischen. Nicht umdrehen, sondern verkehrt herum ablegen und trocknen lassen. Mit dieser Methode kannst Du einen richtig feuchten Lappen einsetzen, aber es kann nichts in die Tastatur laufen.
2.) Ritzden und Kanten reinigst Du sehr einfach trocken mit einem kleinen Malerpinsel (3cm) aus dem Baumarkt, damit geht alles was nicht hoffnungslos festpappt gut und gründlich weg. Der Pinsel hilft auch, den Staub aus den Ritzen vom Monitor und vom Computergehäuse zu bekommen. Unter den tasten ist das Trägerblech, auf dem sammeln sich Fussel, Brösel und Hautschuppen an, die gehen mehr schlecht als recht mit einem Staubsauger ab, ggf. Leistung reduzieren und nicht zu sehr über die Tasten rubbeln mit der Düse, sonst kann es sein dass eine Tastenkappe abgeht und im Sauger verschwindet. Am Besten gehts mit der Flachdüse, da passen die Tastenkappen nicht durch.
3.) Die Brachialmethode: viele Tasturen haben Tastenkappen, die man mit etwas Mühe nach oben abziehen kann. Man fasst sie dazu mit zwei Haken (zurechtgebogene Büroklammer) und zieht gerade nach oben. Das geht allerdings nicht mit jeder Tastatur, sondern nur mit denen wo die Tastenkappen aufgesteckt sind. Das ist bei den meisten Desktop-Tastaturen der Fall, und auch bei manchen Laptops, bei letzteren ist das tastatur-zerlegen aber nur was für den geübten Bastler, zu viele filigrane Häkchen neigen zum Abbrechen. Vorher macht man sich ein Foto, damit man weiss welche Taste wo hin gehört. Die nicht ganz Mutigen lassen die großen Tasten drinnen, weil sie unten oft mit einem Drahtbügel verbunden sind, und der lässt sich nur mit ein wenig Gefummel aus- und wieder einhängen. Die loosen Tastenkappen schmeißt man dann in einem Stoffsack in die Spülmaschine, sie kommen perfekt sauber wieder raus, und mit abgemachten Tasten lässt sich die Platte darunter sehr gut und gründlich reinigen. Ebenso gründlich gehts wenn man die Tasten zusammen mit einem Stück Spülmaschinentab in einen Behälter mit Wasser gibt und über Nacht stehen lässt. Man kann sie natürlich auch einzeln mit dem Putzlappen blank wienern 
Armin.