Hallo,
nach zwei Wochen testen fehlen mir weitere Ideen, daher hier mein Problem mit der Bitte um Hilfe:
bei einem unserer Laptops (Dell D800), der vor Wochen noch problemlos funktionierte, erzeugt jetzt das Drücken der Tasten ENTER* und BACKSPACE** anstelle der erwarteten Funktion weitere Zeichen (*„vxcy“ bzw. **„z+ü“), somit ist kein wirklichen Bedienen mehr möglich.
Alle anderen Tasten machen das, was sie sollen. 
Desweiteren öffnen sich nebenbei unterschiedliche PullDown-Menüs oder die Windows-Hilfe.
Erwähnenswert ist die Tatsache, dass dieses Phänomen nur „undocked“ auftritt, denn sobald eine externe Tastatur mit/ohne Docking-Station angeschlossen ist, funktioniert alles einwandfrei.
Getestet habe ich bereits folgendes:
- Austausch der internen Tastatur gegen eine baugleiche und im anderen Laptop voll funktionsfähige Tastatur:
Fehlverhalten tritt weiterhin auf
- Neuinstallation des internen Tastaturtreibers, allerdings wehrt Windows sich vehement, daher hab ich eine potentielle DLL rüberinstalliert:
- Verwenden der fragwürdigen Festplatte in einem anderen baugleichen Laptop:
kein Fehlverhalten mehr
- Verwenden einer anderen Festplatte mit eigenem Betriebssystem im fragwürdigen Laptop:
Eigentlich schließe ich auf die Hardware, aber… wenns die Tastatur nicht ist - woran kann es noch liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar - eine Neuinstallation möchte ich als letzte Möglichkeit aufheben, auch wegen dem Test mit dem Festplattentausch.
Gruß aus Nürnberg
ALEX
Hallo!
Eigentlich schließe ich auf die Hardware, aber… wenns die
Gewissheit bekämst du, wenn du mal Knoppix oder ein ähnliches System nutzt. Taucht da der Fehler immernoch auf, ist es die Hardware (oder die Firmware des Rechners).
Gruß M.
Gehört, getan - Knoppix geholt und ausprobiert, danke für den Tipp.
Leider die gleichen Effekte:
- externe Tastatur funktioniert einwandfrei,
- interne Tastatur bringt Sonderzeichen.
Nachdem ich ja aber schon die interne Tastatur getauscht habe und auch hier der Fehler bleibt - woran kann´s dann liegen?
Hab zwar schon den einen oder anderen Laptop seziert, aber hier ist mein Wissen begrenzt. Kann ich noch was „tauschen“ oder zurücksetzen?
Gruß
ALEX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
hier ist mein Wissen begrenzt. Kann ich noch was „tauschen“
oder zurücksetzen?
Tja, was würd ich machen? BIOS irgendwie zurücksetzen. Irgendwas ändern im BIOS. Vielleicht das BIOS updaten (A13 ist wohl die letzte Version).
Eben fällt mir noch was ein. Gestern hatte ich schon nach „VXCY“ und „dell“ gegooglet - ohne Erfolg. Aber auf einer nicht-dt. Tastatur lautet die Zeichenfolge „VXC Z“ und siehe da, du bist mit deinem Problem wohl nicht alleine:
http://www.experts-exchange.com/Hardware/Misc/Q_2206…
http://www.techsupportforum.com/hardware-support/lap…
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080726…
Ich hab es mir nicht näher anguckt. Eine Lösung scheint aber nicht dabei zu sein. Aber vielleicht findest Du noch was.
Gruß M.
Hallo!
http://iipblog.blogspot.com/2008/04/mini-pacs.html
Da hat es einen während des Bloggens erwischt. Das ist ja echt mysteriös.
Gruß M.
Ja, mysteriös ist tatsächlich das treffende Wort.
Hab gerade 20 Minuten mit dem Chat-Support von Dell hinter mir, das Ergebnis war (natürlich) neues Board, der Kostenvoranschlag kommt in drei bis vier Tagen. Das Diagnose-Toll zeigt deutlich, dass bei SPACE, ENTER, BACKSPACE und (glaube ich) CURSOR DOWN mehrere Tasten „gedrückt werden“. Hab das Gleiche nochmal mit anderer interner Tastatur gemacht - selbes Ergebnis. Auch den Keyboard-Stecker hab ich böse angekuckt, nix festzustellen.
„mysteriös“ finde ich es vor allem deswegen, weil ich besten Gewissens sagen kann, dass der Laptop kaum bewegt wurde, als der Fehler auftrat! Der lag größtenteils in der Docking und auf einmal… ebenso wie der Blogger vermutlich während des Schreibens keine großen Turnübungen gemacht hat.
Aus Frust hab ich noch ein Bios-Update (von A02 auf A13) draufgemacht, brachte auch keine Änderung.
Falls Dir (oder natürlich sonst wem) noch was einfällt, wäre ich dankbar.
Somit hat sich das Lappen des Laptops erledigt und er darf den Rest seines Daseins in der DockingStation verbringen… schade eigentlich.
Vielen Dank nochmals für die Tips - vor allem auf das englische Layout wäre ich nicht gekommen! Meine Hochachtung!
ALEX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]