Hallo,
ich habe ein Microsoft wireless multimedia keyboard 1.0A
Diese, so wie eine Maus und ein Monitor, ist an zwei Computer angeschlossen. (mit Hilfe eines Schaltgeräts- oder wie man die Dinger nennt)
Ich habe das Keyboard seit etwa 4 Jahren. Seit ein paar Wochen funktionieren einige Tasten nicht mehr, immer die selben, und zwar: edc und ik,
Der Witz an der ganzen Sache ist, nach einer Weile funktionieren sie wieder und dann so lange bis ich den Computer wieder ausschalte… sobald ich ihn wieder neu einschalte- gewöhnlich am nächsten Morgen - funktionieren sie wieder für etwa eine Stunde nicht. Heute allerdings wollten sie gar nicht mehr anspringen. Ich habe das Keyboard mit dem meines Mannes ausgetauscht, um mich an meinem Computer Konto anzumelden, hab dann wieder zurück getauscht und dann gingen die Tasten wieder. Die Tasten funktionieren, wenn sie dann versagen, auf beiden Computern nicht.
Wir haben die Tastatur auch schon gründlich gereinigt und danach funktionierten sie dann ein paar Tage ohne Probleme… dann ging es wieder von vorne los.
Ich weiß, ich werde vermutlich nicht drumrum kommen ein neues Keyboard zu kaufen- aber ich finde es doch schon sehr merkwürdig, dass die Tasten nach einer Weile funktionieren, bis ich den PC dann ausschalte.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Herzlichen Dank!
Hallo Kyria
Funktioniert das Keyboard einwandfrei, wenn Du es mal nicht via KVM-Switch, sondern direkt an einem der Rechner anschliesst? Funktionieren die fraglichen Tasten, wenn Du mal eine andere Tastatur, ggf. mit Kabel, am KVM-Switch betreibst?
Die Batterien bzw. Akkus in der Tastatur sind ok?
CU
Peter
Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Also direkt am Rechner anzuschließen hatte ich jetzt noch nicht probiert, aber wie gesagt, ich hatte die Tastatur meines Mannes angeschlossen, damit ich zumindest auf meinem Rechner einloggen kann, und da hatte alles funktioniert. Jede einzelne Taste. Die Tastatur meines Mannes ist übrigens mit Kabel.
Die Batterien/Akkus habe ich mehrmals ausgetauscht, um ganz sicher zu gehen…
LG
Kyria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zurzeit funktioniert sie mal wieder völlig… ich melde mich wieder, wenn sie nicht funzt und ich sie an den PC direkt angeschlossen habe.
Danke!
Kyria
Hallo Peter,
heute funktioniert es mal wieder nicht, nachdem es ein paar Tage gut bzw. einwandfrei funktioniert hatte. ich habe es gerade direkt an eine meiner PCs angeschlossen und es blieb dabei… die Buchstaben "e d c i k , " funktionierten nicht… gerade kommen sie allmählich zurück… (hatte bisher mithilfe copy/paste die fehlenden Buchstaben eingefügt… aber langsam funktionieren sie mal wieder…)
Ich verstehe es einfach nicht…
Tag
Interessant.
Zuerst: Welche Marke ist das? Ist bei Funk immer essenziell wichtig. Ich habe so eine mistige Mediaon Maus. Eine Zeit lang hat sie schon bei 10cm gestreikt. Daraufhin ist sie erstmal in die Ecke gewandert.
Nach einiger Zeit fand ich es schade das sie da liegt und hab sie wieder ausgepackt. Und Siehe da: Sie funktionierte auf einmal tadellos bis in den Keller.
Nach etwas überlegen fiel mir ein, dass unsere Nachbarn ausgezogen waren und das passte gut in den zeitlichen Rahmen.
Was ich jetzt eigentlich sagen will ist, dass Mäuse und Tastaturen auf 433Mhz rummüllen, wie alle anderen Mäuse, Tastaturen, Türklingeln, Autoschlüssel, usw. Das ist ein gigantisches Geplärre und wenn deine Tastatur nicht laut genug schreit, kann das dein Problem sein.
Helfen kann ich dir nicht aber vielleicht liege ich ja total daneben.
TOR
Hallo TOR,
was für eine Tastatur ich habe, hab ich doch schon gesagt… „ich habe ein Microsoft wireless multimedia keyboard 1.0A“
Und den Absatz über das Geplärre verstehe ich nicht… ich denke du meinst das bildlich, aber ich verstehe trotzdem nicht. Dein Punkt ist mir nicht ganz klar…
LG
Kyria
Tag
Stimmt, das mit dem Hersteller hab ich nicht gesehen… Na gut. Jetzt weis ich wenigstens welche Hardware du hast.
Bei einer Microsoft Tastatur kann man Designfehler eigentlich ausschließen. Bei Aldiware ist das halt oft nicht gewährleistet.
Zum „Geplärre“: Wenn du mehrere Funkstrecken hast(z.B. Tastatur->Empfänger) die die selbe Trägerfrequenz benutzen(in diesem Fall 433Mhz), werden alle Empfänger nicht nur das hören was sein Partner gesendet hat, sondern auch alles, was die anderen Sender gesendet haben. Ist denke ich logisch.
Mit dem Geplärre meinte ich jetzt den Teil des Signals den der Empfänger garnicht hören will. Dieser Teil kommt nämlich von anderen Sendern die auf dem selben Kanal senden.
Nun noch zum Konstruktiven Teil.
Du sagtest, dass du die Tastatur deines Mannes angeschlossen hattest. Das hatte funktioniert. Das muss nicht unbedingt etwas gutes heißen. Probiere doch mal, deine Tastatur an den PC deines Mannes zu klemmen. Funktioniert das, ist das aber immernoch keine Sicherheit.
Berichte mal was du rauskriegst. Leider habe ich keine weitere Hilfe anzubieten. Bei Funk kann man oft nur raten.
TOR
Hallo TOR
ich habe heute mal wieder as Vergnügen mit meiner Tastatur… habe sie also an den computer meines Mannes angeschlossen und es funktionierte auch an seinem computer auf die selbe Weise wie an meinem nicht…
Da kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
Falls du wirklich wissen willst, ob es am Smog liegt, kannst du(falls vorhanden) dein Laptop und die Tastatur einpacken und mal raus in die Pampa fahren. Dann siehst du woran es liegt…
Das ist jetzt natürlich Quatsch aber dann wüsste man es mit Sicherheit.