Tastatur Hardware FSX Win 7

Liebe/-r Experte/-in,

Ich wollte mal fragn wie man 2 Tastaturen parallel an einem PC betreiben kann… Habe 2 USB Tastaturen, eine mit deutschen zeichen, eine mit arabischen, und wollte beide parallel betreiben… Nur wie geht das?

Danke im Voraus

LG Pokerass48

Hi

Also grundsätzlich mal beide gleichzeitig anschließen :smile:
evtl. mit USB-Hub, wenn dir die Ports fehlen.
Ich habe an meinem PC auch zwei (eine am Schreibtisch, eine im Bett) und das funktioniert ohne Probleme gleichzeitig.
Vllt suchst du ja auch sowas: http://www.wunderworks.com/teamplayer/ ?
Oder ist es ein Konfigurationsproglem mit den Zeichensätzen?
Dann findest du unter Systemsteuerung\Zeit, Sprache und Region\Region und Sprache\Tastaturen was du suchst.

mfg Thomas

Sorry, das weiß ich auch nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Gruß
Mike

Hallo Pokerass48,

Das Anschließen und erkennen der Tastaturen sollte kein Problem sein.
Das Problem wird das richtige Setzen des Tastaturlayouts sein.

Soweit ich weiß, werden beide Tastaturen parallel als Eingabemöglichkeit wahrgenommen, welche Zeichen aber durch welche Tastatureingaben erscheinen wird wohl über die Eingabegebietsschemaleiste (da, wo „DE“ o.ä. steht) eingestellt.

Um damit zurecht zu kommen, würde ich dir empfehlen, das deutsche und arabische Tastaturlayout zu installieren (deutsch ist vermutlich bereits installiert).
Dazu kannst du entweder in der Eingabegebietsschemaleiste auf das kleine Dreieck nach unten klicken und ‚Einstellungen‘ auswählen oder in den Systemsteuerungen auf „Regions- und Sprachoptionen“->Sprachen->Details.
In dem erscheinenden Fenster kannst du auf „Hinzufügen“ klicken, um ein neues Tastaturlayout zu installieren.

Sollte arabisch nicht vorhanden sein, kannst du die Sprache unter „Regions- und Sprachoptionen“->Erweitert
auswählen und übernehmen. Evtl. benötigst du zum installieren deine Installations-CD. Hast du von vornherein arabisch installiert, ist das nicht nötig.

Nun kannst du über Alt+Shift zwischen den Layouts wechseln.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass der Treiber deiner arabischen Tastatur direkt die Eingabe kodiert bzw. den Eingabemodus selbst ändert.
Dann brauchst du den Tipp oben natürlich nicht^^

mit freundlichen Grüßen
Julian

einfach anschließen und fertig…
Allerdings wirst du auf beiden nicht unterschiedlich schreiben können… also ob du auf Tastatur 1 Taste A drückst oder auf Tastatur 2 macht keinen Unterschied… Du kannst beides nicht als unterschiedliche Eingabe verarbeiten lassen.
Für die unterschiedlichen Tastaturlayouts gibt es aber ne Tastenkombi zum Umschalten. Die kann man in der Systemsteuerung bei „Regions- und Sprachoptionen“ einstellen.

Gruß Stonie

Also kommt ganz darauf für was, manche sagen es geht manche sagen wierum es geht nicht siehe edit:

Es kann nicht funktionieren und wird auch nicht funktionieren (ausserdem habe ich es schon probiert ) Eine USB Tastatur und eine PS2 Tastatur oder PS2 Maus und USB Maus (Zeigegerät)

Technischer Grund dahinter:

Eingabegeräte gleicher Funtion, egal welche Schnittstelle ( Interface ) sie haben mögen, benutzen den identischen Speicherbereich.
Beispiel:
Die Tastatur benutzt für jede Taste (keine Sondertasten, wie Strg, alt, del oder andere sonder Funktionstasten) den selben Adressbereich.
Folge:
Es wird nur eine einzige Taste im Speicher verarbeitet (die zuerst sich in den Speicher geschrieben hatte) also 2 Tasten gleichzeig, egal von einer oder mehreren Tastaturen an verschiedenen Interfaces werden sich auch immer in den gleichen Adressbereich schreiben und verarbeitet werden. Eine Trennung ist unmöglich (weil es in der Hardware verankert ist).
Es sei denn man benutzt ein Interface, das einen Anderen Speicherbereich benutzt (-> Joistick)

Ein weiterer dann :

Also, es geht tatsächlich, dass ich zwei Tastaturen anschließe und beide benutzen kann. Eben so, wie mit den Mäusen. Der PC erkennt aber irgendwie nur eine davon. Wenn ich z.B. in Word gehe und was schreiben will, so kann ich die erste Zeile mit Tastatur 1 schreiben und die 2 Zeile mit Tastatur 2. Wenn ich jetzt in FIFA gehe (habs bei FIFA 2003 getestet), dann erkennt er dort nur eine Tastatur. Schade. Ich kann also mit den zwei Tastaturen abwechseln nach belieben. Nur eben trennen, das geht (bis jetzt zumindest) nocht nicht.

Gibt es nicht irgendwie ein Programm, wie ich die Trennen kann?

Hier kannste es nachsehen (http://forum.chip.de/windows-xp/2-tastaturen-pc-6404…)

Mfg

Ok…
schade, aber danke für die ausführliche antwort :smiley:

Danke schön

LG Pokerass48

hallo, keine ahnung, hast Du es inzwischen hinbekommen?

hi
Jeder Pc hat eigentlich immer mehrere (oft 3 - 4) USB Anschlüsse. Einfach beide Tastaturen anschließen und Treiber, falls vorhanden, installieren. Ich habs selbst noch nihct ausprobiert, müsste aber gehen. ich hoffe, ich konnte helfen.
mfg
Knorke07

Hallo,
ich war bis jetzt als Urlaub und abwesend gelistet und wundere mich über die alten anfragen.
Normalerweise geht das nur wechselweise oder über einen externen Umschalter.
Beide gleichzeitig wechselweise zu benutzen ist nicht drin.