Tastatur ist zu stark entprellt - wie abstellen?

Hi Kenner,

Problem:
Neues WinXP-System hat eine extrem entprellte Tastatur - wenn man eine Taste zweimal einigermaßen schnell hintereinander drückt, so wird nur ein Tastendruck registriert. Gerade bei Zahlenbeträgen ist das lästig (aus 22,11 EUR werden 2,1 EUR).

Wo ist das Setting hierzu? Registry? Tastaturtreiber? Oder liegt das an der Tastaturhardware?

Grüßken
-R o b.

Hi -R o b.,

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Tastatur, Tab Geschwindigkeit.

Gruß Ralf

Start > Systemsteuerung > Tastatur

Unter Sys-Steuerung -> Tastatur geht’s NICHT!

Start > Systemsteuerung > Tastatur

Hallo Ulf und drambeldier,

diese Tastatureinstellungen kannte ich natürlich schon, aber da kann ich das nirgends einstellen.

Oder ist das bei Dir anders? Bei drei verschiedenen XP-Rechnern kann ich da nur einstellen:

• Verzögerung (bis er eine gehaltene Taste wiederholt)
  • Geschwindigkeit (mit der er nach o. g. Verzögerungszeit wiederholt)
  • Cursorblinkgeschwindigkeit.

Gruß
-R o b.

(siehe Ulf): Da läßt sich das NICHT regeln…

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Tastatur,
Tab Geschwindigkeit.

Hallo Ralf,

wie ich schon Ulf schrob: Dort befindet sich (zumindest bei mir) kein Parameter für das von mir beschriebene Problem. Hast Du vielleicht an dieser Stelle andere Einstellmöglichkeiten?

Grüßken
-R o b.

Deine Schnelligkeit…
…scheint alles zu übersteigen, was ich mir vorstellen kann. Ich kriege beim besten Willen nicht mehr als 8 Zeichen pro Sekunde gehämmert, und das schafft meine Tastatur locker, ganz egal, wie die Werte für Verzögerung (das ist ja wohl der fürs Entprellen) und Wiederholrate eingestellt sind.

Gruß Ralf

Falsch verstanden… Erneuter Erklär-Versuch :o)
Hallo Ralf,

Ihr habt alle meine Frage offenbar nicht richtig gelesen:

Ich kriege beim besten Willen nicht mehr als 8 Zeichen pro
Sekunde gehämmert […]

Ich spreche ja auch nicht von meiner grundsätzlichen Geschwindigkeit, sondern der, beim mehrmaligen Tippen der gleichen Taste hintereinander!

[…] und das schafft meine Tastatur locker, ganz
egal, wie die Werte für Verzögerung (das ist ja wohl der fürs
Entprellen) und Wiederholrate eingestellt sind.

Die Verzögerung, die hier eingestellt wird, hat damit überhaupt nicht das allergeringste zu tun, denn sie ist (wie ich bereits schrieb) die Zeit die vergeht, bis eine gedrückt gehaltene Taste quasi auf Dauerfeuer wechselt (die Dauerfeuer-Geschwindigkeit ist übrigens die darunter einstellbare „Wiederholrate“). Beim schnellen Tippen verschiedener (!) Tasten wird übrigens kein Zeichen ignoriert, es geht also lediglich um das kurz aufeinanderfolgende Tippen ein und derselben Taste hintereinander!

Jetzt verstanden? :o)

Übrigens habe ich das Problem nur mit den neuen Rechnern im Büro, bei mir zuhause und allen anderen, mir bisher untergekommenen PCs tritt das Phänomen nicht auf.

Grüßken
-R o b.

Hallo, ich weis nicht ob es etwas hilft.
ICh halte nach der Installation von XP immer eien Taste lange gedrückt.
Dann kommt ein Fenster wo man Eingabehilfen abtellen kann.
Hier deaktiviere ich einfach alles und gut ist.
Habe in nur Kleinschriebung auch weit über 300 Anschläge, geht alles Tadellos.

Hoffe das es dir hilfreich ist.
Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nix falsch verstanden
Hi -R o b.

Ich spreche ja auch nicht von meiner grundsätzlichen Geschwindigkeit, sondern der,
beim mehrmaligen Tippen der gleichen Taste hintereinander!

ich auch. Oder glaubst Du, ich schreibe 480 Anschläge pro Minute? Der Weltrekord soll bei 520 liegen.

Gruß Ralf

Okay, nur eines falsch verstanden…
Hallo Ralf,

Ich spreche ja auch nicht von meiner grundsätzlichen Geschwindigkeit, sondern der,
beim mehrmaligen Tippen der gleichen Taste hintereinander!

ich auch. Oder glaubst Du, ich schreibe 480 Anschläge pro
Minute? Der Weltrekord soll bei 520 liegen.

Oh, pardon… da hast Du wohl recht, das hätte mir auffallen müssen.
Aber dann hast Du zwar nicht mich, dafür aber die „Verzögerungs“-Einstellung falsch verstanden, denn für das Entprellen ist sie wie gesagt nicht zuständig. Mein Problem mit jener Tastatur läßt sich so jedenfalls nicht angehen.

Grüßken :o)
-R o b.

Im Bios
Hallo,

Problem:
Neues WinXP-System hat eine extrem entprellte Tastatur - wenn
man eine Taste zweimal einigermaßen schnell hintereinander
drückt, so wird nur ein Tastendruck registriert. Gerade bei
Zahlenbeträgen ist das lästig (aus 22,11 EUR werden 2,1 EUR).

Wo ist das Setting hierzu? Registry? Tastaturtreiber? Oder
liegt das an der Tastaturhardware?

Das kannst du im BIOS einstellen.
Guckst du nach sowas wie:
Keyboard Auto -Repeat Delay =Hier kann eingestellt werden ab wann die Anschlagwiederholung einsetzt. Einstellungen: 0,25 sek., 0,5 sek., 0,75 sek. und 1 sek.

Keyboard Typematic Speed = Festlegung wie viel Zeichen pro Sekunde angeschlagen werden können.

Keyboard Auto -Repeat Rate = Wiederholungsgeschwindigkeit wenn eine Taste gedrückt wird. Einstellungen von 2 Zeichen bis 30 Zeichen / Sekunde.

Grüßken

Yep, gleichfalls
Viel Spass und Erfolg
Stefan